jms hat geschrieben:
Hej Björn
ich frag nur weil ich so einen Fall in der Bekanntschaft habe der gemeint hatte daß der entzogene Deutsche Führerschein einfach durch nen tschechischen zu ersetzen wäre ...das Ende vom Lied 75 Fahrten ohne gültige Fahrerlaubnis und 90 Punkte in Flensburg sowie Strafverfahren und Bußgeld und 1 Jahr auf Bewährung ...
Na ganz so schlimm ists bei mir ja nicht,..... :sh
Aber vielen Dank für die links Simone
Ich habe meine Karte ja noch... und die Dokumente von der Führerscheinstelle brauchste ja auch wie ich gesehen habe, die kriegste sicherlich nicht in die Hand gedrückt wenn du keinen Führerschein mehr hast..
Aber der Führerschein den du in Schweden hast, ist ja anders als in Deutschland ein Ausweisdokument. Deswegen brauchste dann auch Geburtsurkunde usw. Da steht ja deine PM usw. drin.
Aber ich finde diese Karte trotzdem irgendwie toll und möchte sie gern haben...
Aaaber.....soweit ich weiß, ist bei dem Führerscheintourismus auch ne 6 Monats-Regel.Das ist ja vielleicht der Grund warum es diese Regel gibt...???
Das war ja mal ne Zeit lang so, das Leute, die ihre Pappe versoffen hatten, nach Polen oder CZ gefahren sind und dann in die BRD kamen und dann hier mit ner EU Karte in der Hand ankamen. Die eine Zeit lang sogar anerkannt werden musste...
Dann gabs irgendwie neue EU-Gesetze, und seitdem müssen die Führerscheintouristen schon in dem Land wohnen, bzw. ihren Hauptwohnsitz dort haben....
Nur gibts da sowiso ein Problem: Wer in Deutschland seinen Führerschein verliert, oder eine Sperre hat( Fahrverbot auf gewisse Jahre oder Lebenszeit, oder nur zur MPU), ist dieser "schnelle Führerschein" nicht legal.
Wem aber der Führerschein "nur" auf unbestimmte Zeit, oder ganz entzogen wurde, der darf soweit ich weiß, wenn er hier amtlich gesehen garkeine gültige Fahrerlaubnis mehr hat, und diese neu beantragen müsste, und auch wie erwähnt keine Sperre hat, hier mit gültiger Erlaubnis aus dem jeweiligen EU Staat fahren und diese Fahrerlaubnis muss sogar hier anerkannt werden....
Habe ich letztens einen Bericht drüber gesehen, von Leuten die mit den Karten hier legal fahren durften/dürfen....
grüße