Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 07:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Führerschein neu machen
BeitragVerfasst: 28. März 2011 18:07 
Hallo,

ich habe vor einiger zeit meinen deutschen führerschein abgenommen bekommen(Alkohol am steuer). nun droht mpu usw. Die sperrzeit ist vorbei aber anstatt mich der dt. bürokratie mpu etc. hinzugeben überlege ich ihn in schweden als eu führerschein einfach neu zu machen. ich habe dort ein haus, so dass ich mich dort wohnhaft melden könnte. geht das denn? kann mir da jemand sagen was ich zu beachten habe...

wäre voll nett, bin langsam etwas am verzweifeln...

Betreff des Beitrags: Re: Führerschein neu machen
BeitragVerfasst: 31. März 2011 09:14 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

wurde sowas nicht gekippt? also dieser führerscheintourismus in polen und tschechien beispielsweise?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 31. März 2011 09:35 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Germane hat geschrieben:
Hallo,

ich habe vor einiger zeit meinen deutschen führerschein abgenommen bekommen(Alkohol am steuer). nun droht mpu usw. Die sperrzeit ist vorbei aber anstatt mich der dt. bürokratie mpu etc. hinzugeben überlege ich ihn in schweden als eu führerschein einfach neu zu machen. ich habe dort ein haus, so dass ich mich dort wohnhaft melden könnte. geht das denn? kann mir da jemand sagen was ich zu beachten habe...

wäre voll nett, bin langsam etwas am verzweifeln...

Ich hoffe mal, dass es nicht geht .Denn da gehört schon was zu wenn man zur MPU muß.Und warum scheust du die MPU ?
Ich habe mal einen lieben Menschen verloren nur weil er zur "falschen Zeit am falschen Ort war" so sagt man glaube ich .

Lebe deinen Traum aber Träume nicht dein Leben

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 31. März 2011 09:42 
Alter Schwede
Alter Schwede

Wenn Du wirklich richtig offiziell in Schweden lebst, kannst Du natürlich hier den Führerschein machen. Aber sein einfach mit dem Ferienhaus wird das nicht gehen. Du musst Dich ja dafür in Schweden anmelden. Dazu brauchst Du ein Einkommen und musst die Absicht haben, hier länger als ein Jahr zu leben und musst den Lebensmittelpunkt hier haben. Also in Deutschland arbeiten und wohnen und dann hier gemeldet sein, geht nicht. Wäre Betrug.
Zum Führerschein: Dass Du selber schuld bist, weisste sicher auch. Da muss man wohl keine Predigt halten. Bringt eh nichts, wenn Du es nicht schon selber verstanden hast. Ich vermute aber mal stark (und hoffe es ebenfalls), dass man diesen Führerscheintourismus nicht mehr machen kann. Da gibt es neue Regeln. Man muss eben, wie gesagt, nachweisen, dass man wirklich da lebt.
Mach halt die MPU halt und zieh es durch. Bringt vermutlich nicht viel Geld und Arbeit in etwas zu stecken, das vermutlich eh auffliegt und Dir dann noch mehr Ärger einbringt.

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 31. März 2011 11:31 
Teilnehmer
Teilnehmer

Der Semmelrogge ist für so eine Aktion auch schon verknackt worden, der hat nämlich seinen spanischen Führerschein vorgezeigt obwohl der deutsche weg war und ist damit in Deutschland unterwegs gewesen und das fanden unsere Gerichte gar nicht witzig.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. April 2011 19:15 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej, Germane,

Dir ist nicht nur der Führerschein abgenommen worden, sondern Dir wurde auch die Fahrerlaubnis für Deutschland entzogen. Der Führerschein ist nur der sichtbare Nachweis für die bestehende Fahrerlaubnis. Diese Fahrerlaubnis für Deutschland erhälst Du nur nach dem vorgeschriebenen Weg zurück. Wenn Du mit erheblicher Menge Alkohol im Blut fahrend angetroffen wurdest, geht man davon aus, dass Du an den Konsum einer Menge Alkohol gewöhnt bist. Nur dadurch warst Du ja in der Lage, noch Dein Kfz. zu fahren. Zur MPU gehört damit auch die Feststellung bestimmter Leberwerte im Blut über einen längeren Zeitraum, um dadurch festzustellen, dass Du in der Zukunft geringere Mengen Alkohol trinkst.
Du kannst natürlich, wenn Du Deinen Wohnsitz nach Schweden verlegst, in Schweden eine Fahrerlaubnis erwerben. Die gilt allerdings nicht in Deutschland. Denn Deine deutsche Fahrerlaubnis ist ja nach wie vor entzogen.

:smt006 Envis

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]