Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 07:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: freunde gehabt bevor ihr ausgewandert seid?
BeitragVerfasst: 5. November 2010 19:35 
hallo ihr,

habt ihr feunde und bekannte gehabt, mit welchen ihr schon bevor ihr ausgewandert seid, kontakte gepflegt habt? wir war die erste zeit als ihr ausgewandert seid, habt ihr hilfe bekommen im alltag, tipps und so? war der kulturschock groß? habt ihr die sprache schon im vorfeld gut gelernt, bevor ihr ausgewandert seid?

ich und mein partner befassen uns mit der idee auch auszuwandern, wollen uns ein bis zwei jahre zeit damit lassen für die vorbereitungen.

gruss aus deutschland von createdbymum

Betreff des Beitrags: Re: freunde gehabt bevor ihr ausgewandert seid?
BeitragVerfasst: 8. November 2010 16:42 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo,

mein Fall ist vielleicht ein bisschen speziell, weil ich nur für 16 Monate in Schweden war, es sich also um eine geplante zeitweilige Auswanderung/Umzug in ein neues Land handelte, zu den ersten Tagen und Wochen kann ich aber schon berichten...
Freunde oder Bekannte hatte ich im Vorfeld nicht in Schweden. Habe an einem Forschungsinstitut gearbeitet und kannte meinen Chef/Betreuer dort im Vorfeld (allerdings nur von 2 Konferenzen)

Hilfe vor Ort bei der Wohnungssuche hatte ich dann von der Arbeitsstelle her, das meiste andere (Skatteverket, Migrationsverket, Bank, Telefon,...) habe ich dann ohne Probleme auf eigene Faust erledigt. Wenn es Probleme gegeben hätte, hätte ich aber wohl am Institut die entsprechenden Ansprechpartner gefunden (Betreuer, Personalbüro,...) Die Hilfsbereitschaft der Schweden ist sehr groß, zumindest habe ich das so empfunden.

Natürlich tappt man am Anfang in die ein oder andere "Falle" bezogen auf die kleineren kulturellen Unterschiede, aber viel lernt man durch Zuschauen/Zuhören, wie die Schweden es untereinander machen (man muss natürlich auch offen dafür sein, auch kleinere Unterschiede wahrzunehmen).

Der Start ist schon was Besonderes, ich erinnere mich noch an Abende, an denen ich tagsüber eigentlich nicht viel körperlich gearbeitet hatte, doch abends völlig k.o. war, weil man eben am Anfang schon enorm viel aufnimmt und auch verarbeiten muss, seien es nun andere Verhaltensregeln, aber auch Sprache, etc.
Ich hatte nur einen VHS-Grundkurs besucht bevor ich ausgewandert bin, war aber durch meine Arbeitsstelle auch nicht unbedingt gezwungen, schwedisch zu reden. Ist sicherlich ein besonderer Fall, da vielfach bei der Jobsuche die Sprache wohl oft das entscheidende Kriterium ist!
Nach einiger Zeit habe ich dann natürlich trotzdem schwedisch geredet, teils aus Höflichkeit den Schweden gegenüber (wenn man in dem Land wohnt, sollte man sich auch Mühe geben), größtenteils aber auch aus Spaß an der Sprache selber. Habe gemerkt, dass die Schweden das auch durchaus zu schätzen wussten.

Eine gute Vorbereitung des Auswanderns (insbesondere der Sprache) kann wohl nicht schaden; einen Zeitraum von zwei Jahren sehe ich dabei als realistisch an, allerdings ist dies natürlich von Sachverhalt zu Sachverhalt unterschiedlich: Wie gut/schnell beherrsche ich die schwedische Sprache?/ Finde ich einen Job?/ Wohnungssuche?/ finanzielle Lage/ Breche ich meine Zelte in Deutschland komplett ab?/ andere "Verpflichtungen" in Deutschland, z.B. Familie, Eltern,.../ ...

Viel Erfolg bei Euren Planungen

Gruß :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. November 2010 13:19 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo!

Wir hatten schon einige Freunde, bzw. Kontakte mach Schweden bevor wir hier hergezogen sind. Mein Freund hatte ein Auslandssemester 1 Jahr vorher gemacht um zu schauen wie uns Schweden gefällt, und er konnte diese Kontakte dann ueber das Jahr ueber halten. Waren allerdings auch Deutsche und von daher gab es keine Sprachschwierigkeiten.
Dann habe ich einen Sprachkurs ueber drei Monate in Deutschland gemacht, da ich von meiner Arbeit gezwungen bin etwas sprechen und schreiben zu können. Mein Freund konnte nur englisch und hat etwas schwedisch aufgeschnappt. Nach 1,5 Jahren spreche ich nun fliessend schwedisch und habe keine Sprachprobleme mehr, mein Freund allerdings spricht immer noch mehr englisch, da man es ja sehr leicht hat mit englisch.
Hilfe im Alltag mit den Anmeldungen ect bekamen wir hier von unserem Arbeitgebern. Allerdings hatten wir schon einen Job bevor wir herkamen....sonst habe ich schon oft gehört, dass es nicht allzu schwierig ist. Alle Formulare gibt es auch in englisch und viele Schweden sprechen deutsch.
Ich denke auch, dass 2 Jahre eine gute Planungszeit sind, geht natuerlich auch schneller aber warum muss man sowas auch ueberstuerzen?? Mein wichtigster Tip ist, dass einer von euch zumindest etwas die Sprache kann. Und sehr hilfreich ist auch einen Job zu haben, denn da habt ihr gleich Kontakte.
Wir haben keinen Kulturschock bekommen, natuerlich ist manchmal was anders aber so gross sind die UNterschiede nicht. Den Rest kan man erfragen, zb. hier ;-) oder durch abschauen :-)
Viel Erfolg und alles Gute

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. November 2010 17:03 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ja, ich hab Bekannte übers Internet gehabt... war einige mal in Schweden und umgekehrt. Als ich dann ausgewandert bin, haben mir Freunde bei praktischen Sachen wie Umzug und Fragen/Behörden geholfen, aber auch mich eingeladen bei Feiern und Unternehmungen. In meinem ersten Monat war ich bei einer Midsommarfeier mit dabei, es hat geregnet, gab viel zu essen und zu trinken, Spiele, mehr zu trinken und ich werde es nie vergessen. :) Über den Lauf der Zeit hab ich ein paar Freunde verloren und es sind wieder neue dazugekommen. Im Vergleich zu Deutschland sind die Schweden mit neuen Freundschaften nicht so spontan. Was die Sprache angeht, hatte ich Kurse in Deutschland gemacht und einen Sommersprachkurs in Südschweden, richtig gelernt hab ich die Sprache dann erst vor Ort. Kulturschock hab ich keinen erlebt, im Gegenteil ich bin ausgewandert weil mir Schweden so gut gefallen hat. Ein kleiner Schock kommt immer wieder wenn ich Deutsche reden höre wie z.B. im Supermarkt oder auf der Strasse, sie spontan anspreche "Ah auch aus Deutschland?" und es kommt dann eine unfreundliche oder keine Antwort. So unsozial sind halt die Deutschen zu Fremden, immerwieder überraschen für schwedische Verhältnisse. Muss ich mir langsam mal abgewöhnen. :)

Viele Grüße
/M

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 9. November 2010 17:48 
Neuling
Neuling

Bei mir war die ganze Auswanderung eher spontan. Vorletzten Sommer ein paar Schweden im Urlaub kennen gelernt und diese dann im Herbst 2009 und Frühling 2010 besucht und mich dabei entschlossen nach Schweden ziehen zu wollen.
Bin nun seit 3 1/2 Monaten hier und super glücklich! :) (Auch wenn es heute verda... kalt ist und wir 10cm Schnee haben)

Lg,
Kai

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. November 2010 17:54 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,

nein, wir kannten niemanden hier. Ausser vielleicht Gottfried, der uns bei der Haussuche behilflich war. Aber er ist ja mit seiner Familie nach Deutschland gezogen kurz bevor wir hier ankamen... Also, nein.
Wir kannten halt schon ein paar Kollegen bzw. unseren Chef. Aber das zählt auch nicht wirklich, da das keine Freunde sind. Es hat sich zwar gut angefühlt, aber eher wegen der Arbeit.
Freunde und Bekannte haben wir aber hier recht schnell gefunden, wenn auch fast nur andere Ausländer zu Beginn. Nun, nach 3 Jahren kennen wir genug Schweden und ich habe das Gefühl, dass wir jetzt auch sagen können, dass wir schwedische Freunde haben. Gerade habe ich eine neue gefunden. Oder sagen wir, eine Frau von der ich denke, dass sie eine Freundin werden kann. Wir haben aber auch das gemeinsame Interesse, dass wir beide gerade ein Kind bekommen haben uns nun hier im Ort eine kleine private "Krabbelgruppe" machen. Das heisst, wir trinken Kaffee und die Babyz schlafen daneben :) In wie weit sich da engere Freundschaften bilden, wird sich zeigen.

Grüsse Wiebke

BeitragVerfasst: 9. November 2010 19:20 
Eigendlich nicht. Aber ich muß sagen, ich bin von meinen Nachbarn sehr gut aufgenommen
worden. Obwohl Alle gedacht hatten, jetzt kommt der Deutsche mit recht viel Kohle.
Ein Vorteil war aber für mich auch, das die älteste Tochter in Freiburg studiert hat und dort einen Deutschen Deutschen kennengelernt hat und ihn dann auch geheiratet hat. Ich war zur Hochzeit eingeladen und habe dann eine schwedische Hochzeit kennen gelernt. Ohne Alkohol.
Ein besonderer Vorteil war für mich, das der Nachbar sein Haus neu renoviert oder anders Ausgedrückt, einen ersten Stock auf sein Haus aufgesetzt hat. Hier war ich in meinem Element.
6 Wochen arbeitete ich bei meinen Nachbarn und das alles unentgeldlich. das war zum Schluß
meine Anerkennung. Sie konnten es nicht verstehen, das ich solch eine Leistung umsonst mache.
Bloß ich bin es gewöhnt, Nachbarschafthilfe umsonst zu leisten, das habe ich im Osten gelernt.
Mit all diesen Sachen gehörte ich ab sofort zur Familie, was auch Heute noch der Fall ist. In jeden Problem werde ich von meinen Nachbarn unterstützt. Und sie haben sehr großen Einfluß hier in der Region.
Es hat mir in vielen Situationen sehr gut geholfen.
Aber dann stand auch das Problem, Auswandern oder nicht?
Da ich nicht alle Zeit in Hamburg in meiner Sozialwohnung türkisch oder polnisch lernen
und in der Stadt am Fenster sitzen wollte, habe ich mich für Schweden entschieden und bin
Heute zufrieden über den Schritt. Leben in der Natur, ohne Beton, ohne Hektik und ohne Ausländer. Ich bin in einer neuen Gesellschaft angekommen und fühle mich darüber froh.
Das ist meine Geschichte und man kann das nicht verallgemeinern. man muß Glück haben und
ich hatte es. Auch weil ich Rentner bin und keine Probleme mehr mit der Jobsuche hatte.
Das meine Geschichte.
LG meinesarah

BeitragVerfasst: 9. November 2010 20:05 
Alter Schwede
Alter Schwede

meinesarah hat geschrieben:
Leben in der Natur, ohne Beton, ohne Hektik und ohne Ausländer.

Du meinst also abgesehen von Dir... oder?

Und was ist gegen türkisch oder polnisch zu sagen? Schwedisch hast Du doch auch gelernt? Ausländer ist Ausländer. Und wir sind hier alle Ausländer!

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 9. November 2010 20:14 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Imrhien hat geschrieben:
Du meinst also abgesehen von Dir... oder?
Und was ist gegen türkisch oder polnisch zu sagen? Schwedisch hast Du doch auch gelernt? Ausländer ist Ausländer. Und wir sind hier alle Ausländer!
GrüsseWiebke

Hej wiebke,
da gebe ich dir zu 1000000% recht. Wir sind alle Ausländer hier und das sollte niemand vergessen.
Egal welche Nationalität. So wie es ausschaut gibt es aber immer noch leute die das vergessen.
lg Anja

BeitragVerfasst: 9. November 2010 20:19 
Alter Schwede
Alter Schwede

Ja, so sehe ich das auch. Persönlich war ich über die anderen Ausländer sehr froh und dankbar. Damals waren die Schweden alle nett und lieb, aber es dauerte einfach sehr lange bis ich mal engeren Kontakt hatte. Dabei bin ich echt nicht scheu oder habe sonst Kontaktprobleme. Aber es blieb halt lange beim oberflächlichen Hallo. Und da waren die AUsländer diejenigen mit denen ich am schnellsten Freundschaft schliessen konnte. Und man konnte sich gegenseitig austauschen und helfen, wenn man mal was nicht verstand. Auch mal lästern. Das tut hin und wieder ja auch mal gut, wenn man so richtig genervt von etwas ist. Oder jammern wenn die Sprache wieder mal hakt. Da sind andere AUsländer aufgrund der eigenen Erfahrung einfach gute Ansprechpartner. Wobei ich ja jetzt echt immer mehr Schweden habe, mit denen man auch mal lästern kann :) und zwar über Schweden und Ausländer.

Grüsse
Wiebke

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]