Freiwilligenarbeit während Ferien

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Isa
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 19
Registriert: 10. Dezember 2018 09:09
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Schweiz

Freiwilligenarbeit während Ferien

Beitragvon Isa » 7. Mai 2019 12:19

Hej tillsammans

Seit einer Weile geht mir der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf dass ich gerne nach Schweden auswandern möchte. Bis jetzt habe ich aber erst einige Male Ferien dort gemacht.
Im Juni habe ich drei Wochen Ferien und hatte nun spontan die Idee dass ich ev. zwei Wochen davon Freiwilligenarbeit leisten könnte. Ich Arbeite in der Schweiz im Büro und möchte nicht mehr Vollzeit vor dem Bildschirm sitzen wenn ich diesen Schritt dann wirklich wagen würde. Deshalb dachte ich mir ich könnte mich auf einem Hof, einem Campingplatz/Outdooranbieter oder irgend etwas in der Art als 'Mädchen für Alles' bewerben und somit in die Arbeitswelt und den Alltag in Schweden schon mal ein bisschen reinschnuppern.
Mir ist bewusst dass zwei Wochen sehr kurz sind, ist es überhaupt realistisch dass jemand für diese kurze Zeit meine Hilfe benötigen könnte? Hat jemand damit Erfahrung? Ebenfalls habe ich auch nicht viel darüber gefunden ob ich ein Visum bräuchte oder wie dies gehandhabt wird?

Hälsningar Isa

EuraGerhard
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1008
Registriert: 28. Juli 2010 11:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Freiwilligenarbeit während Ferien

Beitragvon EuraGerhard » 8. Mai 2019 10:11

Hallo Isa,

da die Schweizer Regierung die in der Volksinitiative "Gegen Masseneinwanderung" von 2014 geforderte Kündigung des bilateralen Freizügigkeitsabkommens mit der EU zu Deinem Glück (noch) nicht umgesetzt hat, brauchst Du derzeit weder Visum noch Arbeitserlaubnis, wenn Du in Schweden arbeiten willst.

Erst wenn Du länger als drei Monate in Schweden bleiben willst, benötigst Du eine Aufenthaltserlaubnis. Das ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied zu EU- bzw. EWR-Bürgern.

MfG
Gerhard

Isa
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 19
Registriert: 10. Dezember 2018 09:09
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Schweiz

Re: Freiwilligenarbeit während Ferien

Beitragvon Isa » 10. Mai 2019 06:29

Hallo Gerhard

Danke für deine hilfreiche Antwort. :danke:
Ich habe leider diesmal nicht so viel Zeit, wenn ich noch ein Visum bräuchte wäre ich sowieso viel zu spät dran mit organisieren. Aber vielleicht irgendwann dann mal... :wink:

Liebe Grüsse
Isa

borinod
Stiller Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 9. Juni 2019 06:12
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Freiwilligenarbeit während Ferien

Beitragvon borinod » 9. Juni 2019 07:05

Hallo Isa
Ich kann mich sehr gut in dich hinein versetzen. Bin Schweizerin, habe immer im Büro gearbeitet und oft verträumt aus dem Fenster geschaut. Kein Bock mehr auf Büro und diesen Alltagstrott.
Nun bin ich in Schweden und habe soeben mit meinem Partner einen Campingplatz gekauft. Wir haben alle Hände voll zu tun und wissen nicht wo der Kopf steht :lol:
Wir könnten auf jeden Fall Hilfe gebrauchen wenn du was freiwilliges (gegen Kost und Logie) suchst.
Ansonsten kann ich dir die Plattform „workaway“ SEHR empfehlen. So haben wir „angefangen“ :)
Bin neu hier im Forum und hoffe ich hab mit der erwähnten Plattform nicht gleich gegen Regeln verstossen :?
Schreib mir doch mal wenn du Lust hast...

Isa
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 19
Registriert: 10. Dezember 2018 09:09
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Schweiz

Re: Freiwilligenarbeit während Ferien

Beitragvon Isa » 2. Juli 2019 13:04

Hej borinod

Wow cool, gratuliere zu eurem grossen Schritt und viel Spass mit eurem neuen Projekt! Wo seid ihr denn in Schweden?
Ich war 'leider' bereits auf der Reise und somit offline als du geantwortet hast und nun bin ich schon wieder im Büro-Alltagstrott, aber ev. nächste Saison dann...? ;-)

Liebe Grüsse
Isa

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1285
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Freiwilligenarbeit während Ferien

Beitragvon Petergillarsverige » 3. Juli 2019 09:39

--> oft verträumt aus dem Fenster geschaut. Kein Bock mehr auf Büro und diesen Alltagstrott

Wie gut ich das verstehe!!!!
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

Isa
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 19
Registriert: 10. Dezember 2018 09:09
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Schweiz

Re: Freiwilligenarbeit während Ferien

Beitragvon Isa » 3. Juli 2019 09:58

Petergillarsverige hat geschrieben:--> oft verträumt aus dem Fenster geschaut. Kein Bock mehr auf Büro und diesen Alltagstrott

Wie gut ich das verstehe!!!!


Und hast du inzwischen bereits etwas dagegen unternommen?

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1285
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Freiwilligenarbeit während Ferien

Beitragvon Petergillarsverige » 14. Oktober 2019 13:04

Ja, ich träume von der Rente.
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste