Freie Schulen verlieren an Zuspruch

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16218
Registriert: 9. Juli 1998 17:00

Freie Schulen verlieren an Zuspruch

Beitragvon svenska-nyheter » 23. April 2008 11:40

Immer mehr Schweden lehnen so genannte freie Schulen ab. Das meldet der Schwedische Rundfunk unter Berufung auf eine Studie der Universität Göteborg. Demnach verloren die unabhängigen Schulen besonders in den vergangenen zwei Jahren an Zuspruch. Zu den Ursachen sagte der Göteborger Dozent Lennart Nilsson im Schwedischen Rundfunk: „Die Umfragewerte könnten eine Reaktion auf den Regierungswechsel sein. Aber als Erklärung denkbar ist auch die Berichterstattung in den Medien. Die freien Schulen und ihre Rolle werden viel negativer diskutiert als früher.“

Geht es nach den Schweden, sollten Kürzungen im öffentlichen Sektor zuerst die freien Schulen treffen. Erst danach sollte bei den öffentlichen Schulen der Rotstift angesetzt werden. Der Verband der freien Schulen reagierte vorsichtig auf die Untersuchung. Sekretär Carl-Gustaf Stawström bestätigte im Schwedischen Rundfunk, dass Berichte über Mängel an den Schulen sicherlich die öffentliche Meinung beeinflussten. Allerdings spräche die Nachfrage von Lehrern und Schülern eine andere Sprache: „Es hat sich gezeigt, dass immer mehr Schüler und Eltern die freien Schulen für eine klare Alternative halten.“




(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

helden

Re: Freie Schulen verlieren an Zuspruch

Beitragvon helden » 23. April 2008 21:40

Hallo,

was sind denn freie Schulen? Private Schulen wir in D?

Schöne Grüße

Zdenek


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste