Hej,
kürzlich hat mir ein Bekannter genau die Frage gestellt, wie er an die Adressen der schwedischen Freikirchen rankommt, daher konnte ich Dir relativ schnell antworten.
So, wie „Peter…“ es vorschlägt, würde ich es auch machen.
Du weißt ja sicherlich, die Schweden sind Fremden gegenüber recht reserviert und machen selten den ersten Schritt – aber sobald man freundlich auf sie zugeht – bestenfalls noch ein paar Brocken schwedisch „in den Ring werfen kann“, ist das Eis ganz schnell gebrochen und Du wirst mit offenen Armen empfangen.
Noch´n Tip: Über´s „Webb“ kannst Du Dir wöchentlich die aktuellen Gottesdienste im schwedischen TV anschauen (
www.svt.se), dort werden die Gottesdienste der unterschiedlichsten Gemeinden vorgestellt/übertragen – auch so erhälst Du einen kleinen Einblick…..und das geht so: Auf die SVT-Seite einloggen – Navigation/oben „SVT Play“ anklicken, danach Navi/oben „Programm A-Ö“ anklicken – nun suchst Du in der alphab.Liste „Gudstjänst“ (anklicken) und schaust mal ein bißchen…wenn Du in der eben genannten Liste auch „Helgmålsringning“ anklickst, kannst ab samstags (abends) auch eine klein etwa 5-minütige Andacht verfolgen (mit dem dazugehörigen „Glockengeläut“). Ich schau mir diese Sendungen regelmäßig – mehr oder wenig vollständig – an.
Nein, auch ich bin, wie die meisten in den ganzen Schwedenforen eher auch nur ein „Möchtegernschwede“ aber ziemlich intensiv – und auch mit der Option, nach Schweden überzusiedeln…ska vi se! Kenne mich halt in Schweden recht gut aus, kenne alle Jahreszeiten etc.pp., allerdings zieht es uns mehr in den Norden (z.B.Jämtland, Västernorrland, Västerbotten).
Was hast Du für Pläne, ab wann würdest Du denn nach Schweden gehen wollen? Alleine oder mit Familie…Du klingst ziemlich jung!? Und hast Du schon eine bestimmte Gegend/Stadt „in der engeren Wahl“?
Nun ja, vielleicht war hier ja etwas Interessantes für Dich dabei…wenn Du Lust hast, schau Dir mal die beschriebenen Gottesdienste etc. bei SVT an…übrigends, Du kannst Dir bei den Gottesdiensten auch den schwedischen Untertitel einblenden (auf „T“ klicken), so kannst Du das gesprochene versuchen, gleich ein wenig mitzulesen. Auch, wenn Du anfangs nix oder nur wenig verstehen wirst, ist es eine tolle Möglichkeit, ein wenig die Sprache ins Ohr/Gehirn zu bekommen…..
Viel Spaß, lycka till & trevlig helg!
Norrsken-Sverige