Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 07:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: freie Kirchengemeinden in Schweden
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 13:41 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo,

ich plane nach Südschweden auszuwandern und bin am überlegen welche Region/Stadt es werden soll. Da ich Christ bin ist mir eine Kirchengemeinde auch in Schweden sehr wichtig (keine deutsche sondern eine schwedische Kirchengemeinde). Ich bin hier in Deutschland in einer freien Gemeinde. Ich habe gelesen, dass es die in Schweden auch gibt (freie evangelische Gemeinden, Baptisten etc.)
Kann mir jemand sagen, ob das stimmt und ob diese in Südschweden oft zu finden sind und wenn ja wo?

Freue mich sehr über Antworten!

Vielen Dank im Voraus!

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: freie Kirchengemeinden in Schweden
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2011 14:04 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,
hab´ mich mal grad´ angemeldet, weil ich Deine Frage gesehen habe.
Es gibt in Schweden genügend Freikirchen etc.! Ab Januar 2012 schließen sich die schwedischen Baptisten mit mehrere Freikirchen zusammen. Dazu kann man mehr lesen auf der Seite http://www.baptist.se (Svenska Baptistsamfundet) - oder schaue mal bei den Metodisten unter http://www.metodistkyrkan.se oder auch die Pfingstgemeinden unter http://www.pingst.se
Auf diesen Seiten findest Du auch die entsprechenden Kontaktadressen zu den einzelnen Gemeinden - viele haben auch eigene Internetseiten, in denen man Näheres zum Gemeindeleben erfahren kann.
Ich hoffe natürlich, dass Du ein wenig schwedisch sprichst bzw. lesen kannst - ansonsten könnte ich helfen.
Noch Fragen?
Lycka till i Sverige!
Gruß och med vänliga häsningar
Norrsken-Sverige

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2011 14:54 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo,

vielen vielen Dank für deine Nachricht, habe ich mich sehr drüber gefreut! Allerdings ist mein Schwedischkurs erst noch in Planung und ich spreche bisher kein schwedisch. Daher wäre ich super dankbar dafür, wenn du mir kurz schildern könntest was auf den Seiten im Internet steht, die du genannt hast. Vielen Dank!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2011 15:47 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,
das ist natürlich ein weites Feld, die unterschiedlichen Seiten zu übersetzen bzw. für Dich das rauszusuchen, was für Dich wichtig ist – das weißt ja nur Du.
Kreise doch bitte zunächst ein wenig ein, welche Info´s Du benötigst, dann wird´s einfacher.
Einfach mal am Beispiel: www.baptist.se
Einige Teile sind auch auf englisch, vielleicht hilft das. Dann siehst Du im schwedischsprachigen Bereich in der Navigation (oben) unter „Arbete i Sverige“ in der dann linken Navigationen „Lokaler församlingar“…hier erhälst Du nun eine Liste aller Gemeinden alphabetisch geordnet mit Name, Adresse und ggf. E-Mail und der eigenen Seite der jeweiligen Gemeinde.
Nun kannst Du in der von Dir gewünschten Region Gemeinden raussuchen.
Das gleiche findest Du bei den Methodisten unter „Kontakt“ und dann „Församlingar och övriga“.
Bei den Pfingstgemeinden gehst Du auf deren Seite – in der Navigation (oben) gehst Du auf „I Sverige“, Navi./links auf „Församlingar“ – klickst Du bei „Sök församlingar“ auf „Sök“…nach kurzer Zeit erhälst u hier die Liste.
Hilft das???
Schau es Dir mal an, findest Du nun, was Du suchst oder was fehlt, um weiter zu kommen?
Noch ein Link zur „Svenska Missionskyrkan“…. www.missionskyrkan.se
Diese Seite hat auch einen englischspr./französischspr. Bereich.

Viel Spaß beim Stöbern!

Gruß, hej då & vänliga hälsningar
Norrsken-Sverige

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011 12:35 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo,

super vielen Dank für die Infos zu den Seiten :D Ich werde mir mal in Ruhe alles ansehen. Bist du in Schweden in einer freien Gemeinde? Weißt du, ob dort auch Hauskreise üblich sind? Unterscheiden sich die freien Gemeinden in Schweden sehr von denen in Deutschland? Die Pfingtgemeinden sind mir teilweise in Deutschland etwas zu charismatisch, weißt du wie die in Schweden sind?

Viele Grüße!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011 12:50 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Die von mir besuchte Baptistengemeinde ist ziemlich charismatisch. Am besten dort Urlaub machen. In den Gottesdienst gehen, sich vorstellen, sich einladen lassen und in Ruhe mit den Leuten reden.
Klappt nach meiner Erfahrung richtig gut.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011 13:45 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,
kürzlich hat mir ein Bekannter genau die Frage gestellt, wie er an die Adressen der schwedischen Freikirchen rankommt, daher konnte ich Dir relativ schnell antworten.
So, wie „Peter…“ es vorschlägt, würde ich es auch machen.
Du weißt ja sicherlich, die Schweden sind Fremden gegenüber recht reserviert und machen selten den ersten Schritt – aber sobald man freundlich auf sie zugeht – bestenfalls noch ein paar Brocken schwedisch „in den Ring werfen kann“, ist das Eis ganz schnell gebrochen und Du wirst mit offenen Armen empfangen.
Noch´n Tip: Über´s „Webb“ kannst Du Dir wöchentlich die aktuellen Gottesdienste im schwedischen TV anschauen (www.svt.se), dort werden die Gottesdienste der unterschiedlichsten Gemeinden vorgestellt/übertragen – auch so erhälst Du einen kleinen Einblick…..und das geht so: Auf die SVT-Seite einloggen – Navigation/oben „SVT Play“ anklicken, danach Navi/oben „Programm A-Ö“ anklicken – nun suchst Du in der alphab.Liste „Gudstjänst“ (anklicken) und schaust mal ein bißchen…wenn Du in der eben genannten Liste auch „Helgmålsringning“ anklickst, kannst ab samstags (abends) auch eine klein etwa 5-minütige Andacht verfolgen (mit dem dazugehörigen „Glockengeläut“). Ich schau mir diese Sendungen regelmäßig – mehr oder wenig vollständig – an.
Nein, auch ich bin, wie die meisten in den ganzen Schwedenforen eher auch nur ein „Möchtegernschwede“ aber ziemlich intensiv – und auch mit der Option, nach Schweden überzusiedeln…ska vi se! Kenne mich halt in Schweden recht gut aus, kenne alle Jahreszeiten etc.pp., allerdings zieht es uns mehr in den Norden (z.B.Jämtland, Västernorrland, Västerbotten).
Was hast Du für Pläne, ab wann würdest Du denn nach Schweden gehen wollen? Alleine oder mit Familie…Du klingst ziemlich jung!? Und hast Du schon eine bestimmte Gegend/Stadt „in der engeren Wahl“?
Nun ja, vielleicht war hier ja etwas Interessantes für Dich dabei…wenn Du Lust hast, schau Dir mal die beschriebenen Gottesdienste etc. bei SVT an…übrigends, Du kannst Dir bei den Gottesdiensten auch den schwedischen Untertitel einblenden (auf „T“ klicken), so kannst Du das gesprochene versuchen, gleich ein wenig mitzulesen. Auch, wenn Du anfangs nix oder nur wenig verstehen wirst, ist es eine tolle Möglichkeit, ein wenig die Sprache ins Ohr/Gehirn zu bekommen…..
Viel Spaß, lycka till & trevlig helg!
Norrsken-Sverige

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011 13:45 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo!

Danke auch für deinen Tipp! Ich fahre im Januar nach Schweden, nach Ljunby. Habe gerade gesehen, dass dort auch eine Baptistengemeinde ist. Werde dort mal zum Gottesdienst gehen. Meinst du ich komme danach dann gut mit den Leuten in Kontakt? Das wäre ja super.

Viele Grüße

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011 13:53 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,
meinst Du die Bethelkyrka Ljungby? Hast Du Dir die Internetseite angeschaut? Macht ´nen ganz netten Eindruck. Es gibt dort auch mehrere Gruppen, auch z.B. ein "Frauenfrühstück" eigentlich doch ideal zum Kennenlernen, Kontakte knüpfen etc.!
Viel Glick!
MvH - Norrsken-Sverige

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011 14:01 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo Norsken-Sverige,

da haben wir wohl eben zur gleichen Zeit an einem Kommentar geschrieben :) Mein Kommentar eben war die Antwort auf den Beitrag von "Peter".
Ok, ich werde es dann mal "waagen" in einen schwedischen Gottesdienst zu gehen wenn ich im Januar dort bin :)
Aber auch die Tipps mit den Onlinegottesdiensten sind super, vielen Dank!
Ich bin noch realtiv jung ja, obwohl naja 30 bin ich jetzt auch schon :? :D
Ich möchte im Sommer nach Schweden auswandern. Ich arbeite im Tourismus und hoffe sehr, dass ich in dem Bereich auch einen Job in Schweden finden werde. Im Januar mache ich noch eine Rundreise, es haben sich zum Glück ein paar Kontakte in Schweden aufgetan bei denen ich wohnen kann. Ich möchte die schwedische Mentalität einfach noch besser kennenlernen. Ich finde die Schweden sehr freundlich und hilfsbereit. Viele hier im Forum schreiben allerdings, dass es sehr schwer ist mit den Schweden Freundschaften aufzubauen. Diese Kommentare verunsichern mich etwas, denn Freundschaften sind mir einfach super wichtig. Ich bin schon ein Mensch, der auf Menschen zugeht und ich hoffe, dass die Schweden auch bereit sind sich mit mir nicht nur oberflächlich einzulassen. Denn nur ein netter Smaltalk ist auf Dauer dann ja auch nichts, wenn man da wirklich leben möchte.
Ich gehe alleine nach Schweden und möchte nach Südschweden gehen. Bin momentan ein bißchen am schauen, welche Gegend für mich geeignet ist. Skåne fand ich anfangs sehr reizvoll, aber da gehen wohl viele wieder weg, weil sie sich da als Einwanderer nicht so wohl fühlen. Mal schauen wo ich so lande, aber vorher muss ich ja noch die Sprache lernen.
Hast du schon konkrete Pläne für die Auswanderung?

Viele Grüße!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011 14:05 
Teilnehmer
Teilnehmer

Schon wieder haben wir zur gleichen Zeit geschrieben :)
Ich hatte nur gesehen, dass es eine Gemeinde in Ljungby gibt, war gerade auf der Internetseite, das was ich dem so entnehmen kann klingt gut, das stimmt. Und die haben sogar einen Alphakurs, den gibt es ja hier in Deutschland auch- lustig.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011 14:08 
Teilnehmer
Teilnehmer

hm.. jetzt ist mein Eintrag von eben irgendwie nicht angezeigt worden.. also schreibe ich ihn nochmal.
Ich hatte nur gesehen, dass es eine Gemeinde in Ljungby gibt, war gerade mal auf der Internetseite, macht wirklich einen netten Eindruck. Und es gibt dort sogar den Alphakurs, den gibt es ja in Deutschland auch-lustig.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011 14:10 
Teilnehmer
Teilnehmer

ups, es gibt ja auch noch eine zweite Seite :D hatte ich nicht gesehen. naja, nun steht mein Beitrag nun doppelt hier :D

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011 14:47 
Teilnehmer
Teilnehmer

Zitat:
Vi är en grupp ifrån Betelkyrkan i Ljungby som jobbar med något som vi kallar för Öppna händer. Vi finns på Ågårdsområdet, närmare bestämt Ågårdsvägen 40 i en lokal i källaren, tisdagar mellan 17:00 och 18:30 för att hjälpa till med praktiska saker, få träna att prata svenska eller läxläsning. Självklart kostar det ingenting att få hjälpa av oss. Om du vill ta kontakt med oss kan du klicka här eller skicka ett mail till oppnahander@betelkyrkan.net.

Hej nochmal,
und die haben auch eine Art ”Praktische Hilfe” immer dienstags zw. 17h – 18.30 h – auch, um schwedisch zu lernen etc.. Man kann z.B. auch vorab mit denen Kontakt aufnehmen.
Ich denke, dass es mit Hinblick auf das Auswandern eine sehr gute Möglichkeit ist, sich dort ein Netzwerk aufzubauen und Hilfe zu bekommen in Form von Tips, praktisch, „gemeindlich“ etc..
Klingt auf jeden Fall recht gut! In was für einer Gemeinde bist Du denn derzeit? (Baptisten, Freie evang. Gemeinde, Methodisten?).
In Ljungby habe ich mir Mitte der 90 mein schwed. „Ordbook“ gekauft…lang…lang…ist´s her.
Achja, mit Skåne wäre ich vorsichtig, selbst wenn Du schwedisch sprichst, wirst Du dort nur schwierig den dortigen Dialekt verstehen – selbst gebürtige Schweden haben mit dem Dialekt arge Probleme, wie ich von vielen gehört habe.
Hast Du schon Kontakt zum schwed. Arbeitsamt aufgenommen? Wenn Du im Januar in Ljungby bist, würde ich mich dort registrieren lassen und auch vorab schon auf deren Internetseiten nach ´nem Job schauen und bei der Gemeinde anmelden für den SFI-Sprachkurs ist auch wichtig.
Ups, will Dich aber nicht langweilen…..
Und wo geht´s im Januar sonst noch hin auf der Rundreise??
Ich bin schon einige Zeit bei dem schwed. Arbeitsamt registriert und habe auch schon Bewerbungen abgeschickt, natürlich ist das von hier aus um einiges schwieriger, evtl. werden wir auch Anfang des Jahres direkt in Schweden suchen – übrigends auch gerne im Bereich Tourismus/Reise, allerdings offen für vieles (man ist und bleibt ja Ausländer ;-)).
Wenn Du weitere Tips brauchst……
Viele Grüße
Norrsken-Sverige

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011 16:08 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo!

Wow, das ist ja super, dass die diese "praktische Hilfe " anbieten. Danke für den Tipp! Ich werde mit denen mal Kontakt aufnehmen. In Ljunby wohnen entferntere Bekannte (Schweden), die ich besuchen werde, ob ich dort irgendwo einen Job finden werde ist fraglich. Aber ein Netzwerk aufbauen ist wirklich gut. Ich werde auch noch nach Dänemark und Norwegen fahren, aber Schweden ist momentan schon meine erste Wahl. Ich will die Länder bei der Rundreise einfach mal nicht als Urlauber sondern als jemand, der überlegt in das Land zu ziehen, erleben. Wie gesagt wichtig ist mir die Mentalität der Leute, denn ich möchte mich dort ja wohlfühlen.
Ist Skane nur wegen der Sprache oder auch sonst nicht empfehlenswert? Ich habe gehört viele fühlen sich dort nicht willkommen und ziehen dann wieder weg.

Was meinst du zu meinem Kommentar aus meinem letzten Beitrag? "Ich finde die Schweden sehr freundlich und hilfsbereit. Viele hier im Forum schreiben allerdings, dass es sehr schwer ist mit den Schweden Freundschaften aufzubauen. Diese Kommentare verunsichern mich etwas, denn Freundschaften sind mir einfach super wichtig. Ich bin schon ein Mensch, der auf Menschen zugeht und ich hoffe, dass die Schweden auch bereit sind sich mit mir nicht nur oberflächlich einzulassen. Denn nur ein netter Smaltalk ist auf Dauer dann ja auch nichts, wenn man da wirklich leben möchte."
Dass die Schweden im ersten Kontakt zurückhaltend sind damit kann ich leben, da ich wie gesagt auch jemand bin der auf andere zugehen kann, aber sind die Schweden auf Dauer dann anders? Viele Warnen einfach vor dieser doch so anderen Mentalität und ich hoffe sehr, dass ich auf Dauer damit klar komme. Zudem sagen viele, dass sie auf Dauer nervt, dass die Schweden keine Kritik kennen und eben alles lagom ist. Was meinst du dazu?

Ich bin hier in einer Kirche die zum Mühlheimer Verband gehört, davor war ich in einer freien evangelischen Gemeinde (FEG). Und du?

Ist ja lustig, dass du auch im Bereich Tourismus etwas suchst! Ich bin zuständig für Stadtmarketing, Veranstaltungsorganisation, Tourismusmarketing, also hauptsächlich in Tourismusorganisationen einsetzbar, die Werbung für Stadte oder Regionen machen und die Leute bewegen wollen dort Urlaub zu machen. Ich bin aber auch in Hotels, Reedereien, Freizeitparks etc. einsetzbar. Wenn du irgendwelche Tipps hast wo ich mich bewerben kann, gerne her damit :D Bin aber auch offen für andere Jobs, wenn ich nichts im Tourismus bekomme.
Und in welchem Tourismusbereich möchtest du arbeiten? Ist der Norden Schwedens nicht ein bißchen zu einsam? Ich brauche auch weiterhin den Kontakt zu Familie und Freunden in Deutschland, daher möchte ich in den Süden, da ich dort besser zu Besuch nach Deutschland komme. Und dort ist es auch nicht ganz so früh dunkel wie im Norden :D

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011 16:29 
Teilnehmer
Teilnehmer

beim schwedischen Arbeitsamt kann ich die Stellenangebote doch sicher nur in schwedisch ansehen oder geht das auch in englisch?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011 16:41 
Schweden Guru
Schweden Guru

Wenn Du auf der Startseite www.ams.se bist, kannst Du die Sprache auswählen - ob allerdings auch die einzelnen Stellenangebote mehrsprachig sind, habe ich auf die Schnelle nicht kontrolliert!
Wenn Du etwas im Tourismus suchst, schreib´ die großen Veranstalter an, die haben oft Bedarf an Leuten, um Kontakte anzubahnen ...
Jörg :wink:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011 17:02 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo,

ich war eben auch auf der Seite, habe leider nur schwedische Stellenangebote gesehen.
Vielen Dank für den Tipp die Veranstalter anzuschreiben, kannst du mir sagen welche Veranstalter das in Schweden sind?

Danke!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011 18:38 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Wenn du kein Schwedisch sprichst, wird es wohl schwierig mit einem Job in der Tourismusbranche. Das fängt schon mit dem Lesen der schwedischen Stellenangebote an. Außerdem wirst du es nicht nur mit deutsch- oder englischsprachigen Touristen zu tun haben, sondern auch mit allen möglichen schwedischen Ansprechpartnern in allen Institutionen, die etwas mit Tourismus in Schweden zu tun haben.

Würde in Deutschland ein Unternehmen in dieser Branche jemanden einstellen, der kein Deutsch spricht?

Trotzdem viel Glück,
Rüdiger

Zuletzt geändert von Rüdiger am 16. Dezember 2011 18:45, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011 18:43 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo!

Klar ohne schwedisch geht gar nichts das ist mir schon klar, mein Schwedischintensivkurs ist schon in Planung.

Viele Grüße

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011 21:08 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,
auf der Seite des schwed. Arbeitsamtes findest Du gewisse deutschsprachige Grundinfos, die Stellenangebote sind dann aber doch i.d.R. auf schwedisch, d.h. ohne Sprachkenntnisse kann man´s quasi „knicken“ – ehrlich gesagt, sorry.
Und nur mit deutsch/englisch kann man beruflich nicht wirklich Fuß fassen.
Für Dich bedeutet, Sprachkurs ab sofort organisieren, mindestens VHS oder ´nen richtigen Intensiv-Sprachkurs, da es für Dich ja im Sommer aktuell werden soll.
Was hast Du diesbezüglich geplant??

Nochmal zu den „Eigenarten“ der Schweden – Du hast das jetzt mal gehört, mach Dir erst mal weiter keinen Kopf darüber, das ergibt sich alles…so oder so. Es kommt eh alles anders als man denkt und falls Du mit Hilfe einer Gemeinde einen Start hinbekommst, die auch noch gewisse Angebote anbietet, kann es einfacher werden als Du denkst.
Also, die Schweden an sich sind schon recht freundlich, nett und hilfsbereit – man muß sie halt schon ein wenig aus der Reserve locken, aber dann wird alles gut. Auch hier wieder …. Sprache ist das A & O, selbst nur ein paar Floskeln helfen schon weiter.
Zu Skåne will nichts weiter sagen, sprachlich (Dialekt) für mich halt ein „Gau“! Bin im Süden meistens nur auf der Durchreise bzw. sind es meistens nur Kurzaufenthalte, da es oft halt nach Mittel-/Nordschweden geht.

Zur Arbeitssuche: Ich schaue täglich nach neuen Job-Angeboten bei „Arbetsförmedlingen“ (etc.), bekomme dort auch automatisch nach meinem Profil entspr. Angebote – werde dieser Tage mal im Bereich Südschweden schauen, was es dort so gibt – kann es Dir dann ja mitteilen. Kann Dir leider keine Mail/PN schicken…ist das blockiert oder benötigt man hier ein bestimmte Anzahl an Beiträgen? Will nicht unbedingt alles öffentlich schreiben – Dir andererseits auch keine E-Mail aus den Rippen leiern – (auch wenn ich es bei Deinem Alter ja schon geschafft habe ;-) sorry – man muß grade im „Netz“ ja leider ein wenig Vorsicht walten lassen).

Alles in allem – wenn Du im Januar in Schweden bist, ergeben sich schon eine Reihe von Dingen und siehst die Sache mit dann wieder anderen Augen.

Zu Nordschweden: Doch ist schon toll da oben, Ruhe in Lappland – Schnee & Kälte im Winter…man muß es erlebt haben und natürich mit hellen 24-Std.-Tagen im Sommer zurecht kommen und im Winter mit Schnee, Kälte und langen dunklen Phasen. Und wenn man beruflich immer mit Menschen zu tun hat, ist man froh – wenn man mal keine sieht ;-).

Soviel für jetzt, hoffe, ich hab´ nix vergessen – hast Du weitere Fragen? Gerne…..
Gruß & schönen Abend
Norrsken-Sverige

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011 21:19 
Teilnehmer
Teilnehmer

Danke danke für die ganzen vielen Tipps von dir (und auch den anderen die bisher geschrieben haben).
Da bin ich echt super dankbar für!!!!
Was wolltest du mir schreiben? Ist eine PN dann nur für mich und nicht für alle sichtbar? Ich weiß leider auch nicht wie das geht, aber das kriegen wir doch bestimmt raus wie das geht. Ich erkundige mich mal. Habe mir übrigens gerade online einen Gottesdienst angesehen, schön war das.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011 21:27 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,
ja genau – PN=persönliche Mitteilung – kann mich erst am WE damit befassen.
Vielleicht bekommst Du es ja raus…
Ja, und Du kannst Dir ja auch die Gottesdienste der letzten Wochen ansehen…
Hej då
Norrsken-Sverige

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011 21:32 
Teilnehmer
Teilnehmer

ich habe gerade gelesen, es liegt daran, dass man nicht registriert oder angemeldet oder gesperrt ist. Aber registriert und angemeldet sind wir ja. Für eine Sperrung wüsste ich keinen Grund. Ich werde nochmal ein bißchen rumprobieren (heute schaffe ich es leider auch nicht mehr) und sonst werde ich mal beim Administrator nachfragen warum es nicht geht und melde mich dann.
Schönen Abend noch!

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]