Hej,
die Entscheidung Impfen oder nicht, muss jeder für sich und sein Kind selber treffen. Wir brauchen da gar keine Grundsatzdiskussion hier führen. Wir werden uns eh nicht einig
Ich habe meine Kinder impfen lassen, auch mit dem Mehrfachimpfstoff. Ging super, aber ich weiss, dass es auch andere Beispiele gibt. Ich bin kein "Impfnazi" und auch kein "theroristischer Impfgegner". Manches finde ich gut, anderes nicht. Entscheidet selber. Befragt einen Arzt, oder anderen, mit Fachwissen, dem Ihr vertraut.
Ich habe damals den Kinderarzt gefragt, der hat auch viel mit Naturheilmitteln gearbeitet, war aber letztlich selber für die Impfungen. Aber das hätte bei einem anderen Arzt anders sein können. Wie gesagt, sucht jemand, dem Ihr vertraut und der Ahnung von der MAterie hat. Letztlich muss man aber alleine entscheiden.
Zur Anmeldung habt Ihr ja schon mehr oder weniger alles gehört. Ich würde an Deiner Stelle die jeweiligen Botschaften in Stockholm kontaktieren, denn dort müsst Ihr das Kind auch anmelden, bzw. den Pass beantragen. Und nur die können sagen wie das mit der Staatsbürgerschaft in Eurem Fall ist. ich vermute, dass Ihr auf Wunsch beide beantragen könnt. Wobei ich nicht ganz sicher bin, da Deutschland ja grundsätzlich gegen Doppelbürgerschaft ist. Nur in Sonderfällen, in der Eu ist das anders. Könnte aber sein, dass in Eurem Fall das auch anders ist. Fragt daher vorher nach.
Was die Anmeldung in Schweden angeht, das ist einfach und so wie schon beschrieben. Krankenhaus macht das für Euch und die PN kommt automatisch innerhalb von 6 Wochen, meist nach ein paar Tagen schon. Anmelden beim migrationsverket müsst Ihr dann auch, bis 3 Monate oder so. Bis Ihr den Namen anmeldet, hat das Kind offiziell nur die PN
Solltet Ihr weitere Fragen zur Geburt oder Schwangerschaft in Schweden haben, dann meldet EUch gerne.
Impfungen sind freiwillig in Schweden, allerdings würd ich mich auf grosses erstaunen und missbilligende Blicke gefasst machen, wenn Ihr es nicht wollt. Das ist in Schweden eher unüblich, dass man nicht impfen lässt. In Deutschland durchaus mehr vertreten und da findet man Ärzte die das unterstützen. Hier selten.
Die Impfungen werden in einem festen Zeitraum gemacht, den erhaltet IHr von Eurer BVC. Da meldet Ihr das Kind übrigens an. Bzw. Ihr werdet gefragt und das geht dann automatisch. Ihr bekommt Post von denen und bestätigt, dass das Kind da gelistet sein soll. Dann bekommt Ihr für alle Termine eine Einladung. Sehr praktisch.
Der erste Besuch, etwa 2 Wochen nach der Geburt, ist oft daheim. Danach müsst Ihr dann in die BVC gehen.
Grüsse und alles Gute
Wiebke