Ein paar kurze Antworten:
Wenn Ihr nach SChweden zieht, seid Ihr dann im Ruhestand? Sonst würde ich erst Arbeit suchen und DANN Haus kaufen. Sonst ist man zu sehr eingeschränkt.
Ausserdem finde ich persönlich es sinnvoller, sich erst ein Mietobjekt zu nehmen und sich ein wenig einzuleben, bevor man etwas kauft. Dann weiss man, ob man sich wohlfühlt, ob einem die Gegend gefällt usw. Das ist vom logistischen her natürlich auch leichter, da man dann vor Ort ist, um sich die Häuser anzuschauen.
Makler empfehle ich auch wirklich einen "normalen", nicht auf Deutsche spezialisierten, da die gerne zu teuer sind. Viele Makler sprechen ja auch deutsch, zumindest aber englisch. Und bei jedem Makler kann man sich ja eintragen lassen, damit die einen benachrichtigen, wenn was entsprechendes reinkommt.
Mit der Krankenversicherung weiss ich nicht, bei
http://www.forsakringskassan.se gibt es Infos, teilweise auch in anderen Sprachen. Dort gibt es auch Kontaktadressen/Mail und Telefonnummern, wäre wahrscheinlich der beste Weg.
Ich habe keine Ahnung, wie aufwenidg es ist, in Deutschland selbsständig zu werden aber ich würde einfach mal ganz naiv (?

) davon ausgehen, dass es hier einfacher ist
Zu den Ferienhäusern weiss ich nur auf Anhieb, dass es wichtig ist, dass die Versicherung entsprechend geändert wird, wenn es nicht fest bewohnt wird/nicht mehr nur Ferienhaus ist. Ansonsten bin ich der Meinung, dass es keinen Unterschied macht, jedenfalls weiss ich davon nichts. Aber nicht festnageln, das ist nicht überprüft
Gruss
Nanna