Fragebogen für Dalarna-Urlauber und -Interessierte

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Dalarna-Fan
Neuling
Neuling

Fragebogen für Dalarna-Urlauber und -Interessierte

Beitragvon Dalarna-Fan » 7. Mai 2014 14:58

Hallo liebe Schweden-Fans!

An die von euch, die etwas mit der schwedischen Provinz Dalarna anfangen können oder im Idealfall schon mal dort Urlaub gemacht haben, geht folgende Bitte: Nehmt euch kurz Zeit, geht auf den Link und füllt den Fragebogen aus! Dadurch seid ihr mir eine große Hilfe bei meiner Abschlussarbeit.

Vielen Dank schon mal!!:-)

https://www.umfrageonline.com/s/34a81d1

skandinavian-wolf

Re: Fragebogen für Dalarna-Urlauber und -Interessierte

Beitragvon skandinavian-wolf » 9. Mai 2014 19:44

Hallo Anna,
wann werden wir dann hier eine Kurzfassung des Ergebnisses Deiner Umfrage lesen können?
Viel Erfolg!
Uwe

Dalarna-Fan
Neuling
Neuling

Beitragvon Dalarna-Fan » 3. September 2014 13:05

Hej allihopa,

auch wenn es etwas auf sich warten lassen hat, hier kommen nun die Ergebnisse der Umfrage. Die Bachelorarbeit ist abgegeben und die Verteidigung wird in Kürze stattfinden.
Ich hatte überlegt, die Auswertung als Datei anzuhängen, da sie etwas umfangreicher ist und übersichtliche Diagramme beinhaltet. Leider habe ich bisher nicht herausgefunden, wie das funktioniert (wer da mehr Ahnung hat, kann mich gern darauf hinweisen). Deshalb hier eine allgemeine Zusammenfassung:

Deutsche Besucher der Provinz Dalarna kommen primär aus der nordöstlichen Hälfte Deutschlands. Die meisten sind Angestellte und zwischen 40 und 64 Jahre alt. Der Anteil der Frauen ist minimal höher als der der Männer. Ca. 2/3 der Befragten waren schon mehrmals in Dalarna.
Die meisten sind auf die Region aufmerksam gewurden durch Mund-zu-Mund-Propaganda (Erzählungen und Erfahrungsberichte von Freunden, Bekannten, Verwandten...) oder weil es auf der Reisestrecke zu einem anderen Urlaubsort lag. Die bevorzugten Informationskanäle sind das Internet und Printmedien. In fast allen Fällen wird die Reise individuell organisiert ohne die Unterstützung eines Reisebüros.
Der beliebteste Reisebegleiter ist der Partner, gefolgt von Kindern und Freunden. Für 2/3 der Befragten liegt die Aufenthaltsdauer zwischen 2 und 7 Tagen. Die häufigsten Unterkunftstypen sind Camping-/Wohnwagenstellplätze und Ferienhütten.
Die häufigsten Aktivitäten sind wandern, sightseeing und der Besuch eines Museums oder Nationalparks. Die beliebtesten Attraktionen in der Natur sind der Siljansee und Fulufjället Nationalpark. Die Top 3 der kulturellen Sehenswürdigkeiten sind die Kupfermine in Falun, die Brücke in Rättvik und der Herstellungsort der Dalapferde in Nusnäs.
Begriffe, die am häufigsten mit Dalarna assoziiert werden (sowohl von Besuchern als auch von Leuten, die bisher noch nicht in Dalarna waren), sind: rote Holzhäuser, Langlaufski, Elche, Mittsommer. Insgesamt sind deutsche Besucher zufrieden mit ihrem Urlaub in Dalarna. Besonders beliebt sind die Natur und das sichere Umfeld. Das Preis-Leistungsverhältnis wird als eher unausgeglichen wahrgenommen. Deutsche Urlauber würden die Provinz in erster Linie Familien und Natur- und Outdoorliebhabern weiterempfehlen. Wintersportler und Kulturinteressierte würden teilweise auf ihre Kosten kommen. Partytouristen und Cityhopper wären in Dalarna eher fehl am Platz.
Verbesserungswürdige Faktoren sind die Verkehrsanbindung und Beschaffenheit mancher Straßen, teils hohe Preise, zu kurze Öffnungszeiten und zu wenig Cafés und Campingplätze. Es sollten mehr Informationen im Internet verfügbar sein. In manchen Gebieten sollte die Nachhaltigkeit verbessert werden und es sollten nicht mehr Touristenströme angelockt werden.

Wenn ihr zu manchen Punkten gern konkretere Infos hättet, dann einfach Bescheid geben!
Vielen lieben Dank nochmal für eure Unterstützung!!!

HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon HeikeBlekinge » 3. September 2014 13:49

Hmm, ja, okej....
Aber das Ergebnis kann man schon auf ganz Schweden (bis auf Ausnahme der Grossstädte) uebertragen 8)
www.lilla-koksgarden.se

>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Dalarna-Fan
Neuling
Neuling

Beitragvon Dalarna-Fan » 3. September 2014 14:09

Ja, die Großstädte unterscheiden sich schon in vielen Punkten von den ländlichen Gebieten.
In der Arbeit habe ich u.a. eine kurze Tourismusanalyse von jeweils ganz Schweden und Dalarna durchgeführt und anschließend verglichen: Die wesentlichen Unterschiede: Tourismus in ganz Schweden steigt stetig an (auch der Anteil deutscher Touris wird größer), in Dalarna nimmt er ab. Schwedens Hauptzielgruppen: Norwegen, gefolgt von Deutschland. In Dalarna: Hauptsächlich Dänemark, mit Abstand gefolgt von Norwegen und irgendwann auch Deutschland und Holland. Bevorzugte Unterkunftsarten in Schweden sind zunehmend Hotels und Campingplätze, in Dalarna machen stattdessen bisher noch Stugby und Ferienhütten den meisten Umsatz... dies geht jedoch auch immer mehr zurück und Hotel, Vandrarhem und Camping gewinnt an Bedeutung.

HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon HeikeBlekinge » 3. September 2014 18:05

Interessant.
In der letzten Zeit habe ich festgestellt (wir sind dabei Gruppen-/Kultur-/Erlebnisreisenreisen zu organisieren) das gerade speziell die Vandrarhem immer mehr Wert auf Service legen!
Meine Kollegin meinte noch vor kurzem das diese gar nichts fuer deutsche Gruppenreisende seien, die lägen Wert auf mehr Komfort. Doch schaut man genauer nach, gehen gut gefuehrte Vandrarhem immer mehr dazu ueber neben Fruehstueck auch Mittag- und Abendbrot sowie Bettwäsche etc. anzubieten.
Solange der Preis stimmt ist das sehr positiv, finde ich.

Lg
Heike
www.lilla-koksgarden.se

>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitragvon Sams83 » 3. September 2014 18:52

Eine Frage hätte ich auch noch: Wie groß ist Deine Statistik (also Anzahl Personen, die an der Umfrage teilgenommen haben)?

Ansonsten stimme ich Heike zu: Vieles kann man vermutlich auf ganz Schweden (zumindest die ländlichen Bereiche) übertragen.

Was mich ja auch noch wundert, ist, dass 2/3 der Befragten nur zwischen 2 und 7 Tagen bleiben. Heißt dass, dass die meisten (so wie ich) auf Rund- oder Durchreise sind/waren? Ansonsten lohnt sich doch die Anreise aus D kaum ;)....

Gruß
Simone

Dalarna-Fan
Neuling
Neuling

Beitragvon Dalarna-Fan » 4. September 2014 09:45

Insgesamt hatten 139 Personen an der Umfrage teilgenommen. Davon haben 108 Pers. sie beendet. 96 haben als Herkunftsort 'Deutschland' angegeben; da mein Thema "Imageanalyse Dalarnas aus Sicht DEUTSCHER Touristen" war, habe ich alle anderen letztendlich ausschließen müssen (Da war meine Frage leider zu ungenau formuliert). Dann hat das System noch 2 Fragebögen fehlerhaft ausgewertet (bzw. nicht in die Auswertung mit eingeschlossen), so das diese gelöscht werden mussten. Im Endeffekt habe ich für die Arbeit also 94 Fragebögen ausgewertet.

Was die Aufenthaltsdauer angeht, gehe ich stark davon aus, dass die Leute neben Dalarna noch andere Regionen besucht haben; Stockholm ist ja nicht weit entfernt und Norwegen auch nicht. Die genauen Hintergründe wurden im Fragebogen allerdings nicht erfragt, da besteht noch Vertiefungspotential!^^

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“