Frage zur STVZO und nette Kontakte in Uppsala gesucht

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
opelblitz78
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Januar 2008 15:49
Kontaktdaten:

Frage zur STVZO und nette Kontakte in Uppsala gesucht

Beitragvon opelblitz78 » 8. Januar 2008 15:58

Hallo

Ich bin Knut, 29 Jahre alt und wohne seit einem halben Jahr in Uppsala.
Da man in meinem alter ja noch sehr gerne an Autos bastelt ist nun meine Frage ob es hier in Schweden auch eine STVZO gibt wo man nachlesen kann welche Komponenten am Auto erlaubt sind und welche nicht.
Bin weder in der SUCHE noch bei Google und auf den Seiten von Vägverket oder Bilprovning fündig geworden.

Gerne würde ich auch Leute in Uppsala kennenlernen, zum Erfahrungsaustausch.
Vielleicht kommt ja der eine oder andere in diesem Forum aus Uppsala.

Gruß
Knut :D

Nanna
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 8. Januar 2008 12:10
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache

Re: Frage zur STVZO und nette Kontakte in Uppsala gesucht

Beitragvon Nanna » 8. Januar 2008 17:32

Hi Knut und willkommen in Schweden. Was genau möchtest Du wissen? Bei http://www.vv.se findest Du einige Informationen, aber es gibt noch mehr Seiten. Aber es wäre leichter, Dir zu antworten, wenn ich wüsste in welche Richtung die Frage geht. Bei http://www.bilprovningen.se gibt es auch einige Informationen. Und falls es um Anbau von irgendwelchen Teilen geht, dann gibt es Ingenieure bei Bilrpovningen, die man (mit etwas Mühe) auch ans Telefon bekommen kann, die dann technische Auskünfte geben.

Gruss
Nanna

Benutzeravatar
opelblitz78
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Januar 2008 15:49
Kontaktdaten:

Re: Frage zur STVZO und nette Kontakte in Uppsala gesucht

Beitragvon opelblitz78 » 8. Januar 2008 17:53

Hi Nanna

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ja es geht z.B. um den Anbau von Teilen.
Ich selber war auch schon bei Bilprovning, da ich auch schon ein schwedisches Kenzeichen habe und dort wollte man bei der Abnahme keine Papiere der Anbauteile aus Deutschland sehen.

Soweit so gut....aber

Es muss doch etwas schriftliches zum nachlesen geben, so wie in D die STVZO. (Zulassungsordnung) z.B Wieviel Bodenfreiheit muss ich haben etc.


Hoffe ich konnte die Sachlage jetzt etwas näher bringen.

Gruß
Knut

Storstadstjej

Re: Frage zur STVZO und nette Kontakte in Uppsala gesucht

Beitragvon Storstadstjej » 8. Januar 2008 18:26

Ruf doch mal bei Bilprovningen an und frage nach, ob es ein solches Papier gibt, bzw wie das heisst. Oder frag nach beim Biltuningshop deines Vertrauens.

Benutzeravatar
opelblitz78
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Januar 2008 15:49
Kontaktdaten:

Re: Frage zur STVZO und nette Kontakte in Uppsala gesucht

Beitragvon opelblitz78 » 8. Januar 2008 18:36

So werde ich tun :prayer: :prayer: :prayer:

Hätte ja sein können das sich schon mal jemand hier im Forum damit befasst hat.

Trotzdem Danke !
Wie poste ich falsch?


Nachdem ich Google, das FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2 bis 5 Threads in den falschen Unterforen, unter deren Namen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Benutzeravatar
opelblitz78
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Januar 2008 15:49
Kontaktdaten:

Re: Frage zur STVZO und nette Kontakte in Uppsala gesucht

Beitragvon opelblitz78 » 9. Januar 2008 22:22

So bin heute bei einem Ingenieur gewesen der bei Bilprovning arbeitet.

Eine ausdruckbare zum lesen gedachte Vorschrift gibt es nicht in Schweden. Alles wird als einzelfall betrachtet und solange der Gesunde Menschenverstand "JA ist Sicher" dazu sagt ist alles im grünen Bereich.

So langsam gefällts mir hier immer besser ! :D :D :D

AUF IN DIE WERKSTATT :supz:
Wie poste ich falsch?


Nachdem ich Google, das FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2 bis 5 Threads in den falschen Unterforen, unter deren Namen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Storstadstjej

Re: Frage zur STVZO und nette Kontakte in Uppsala gesucht

Beitragvon Storstadstjej » 9. Januar 2008 22:44

Na wenigstens ist DIE Reglung an Schweden angepasst - man legt gern die Reglen so aus, wie es das Beamtenköpfchen zulässt :-) Viel Glück bei der Beurteilung kann man nur wünschen :-)

Benutzeravatar
Haui
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 913
Registriert: 27. November 2006 19:51
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Frage zur STVZO und nette Kontakte in Uppsala gesucht

Beitragvon Haui » 10. Januar 2008 05:27

opelblitz78 hat geschrieben:So bin heute bei einem Ingenieur gewesen der bei Bilprovning arbeitet.

Eine ausdruckbare zum lesen gedachte Vorschrift gibt es nicht in Schweden. Alles wird als einzelfall betrachtet und solange der Gesunde Menschenverstand "JA ist Sicher" dazu sagt ist alles im grünen Bereich.

So langsam gefällts mir hier immer besser ! :D :D :D

AUF IN DIE WERKSTATT :supz:


Na dann kann es ja los gehen. Viel Spaß beim Schrauben.
Ach, seh dir mal den Film an. Sieht das bei dir auch so aus....
http://de.youtube.com/watch?v=uluEuR7HS6g
....oder bist du ehr harmlos?
Gruß Haui
Man muss nicht jeden Berg selber besteigen,
aber man muss Wissen wer einen die Aussicht beschreibt

http://soedrasverige.blogspot.de/

Benutzeravatar
opelblitz78
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Januar 2008 15:49
Kontaktdaten:

Re: Frage zur STVZO und nette Kontakte in Uppsala gesucht

Beitragvon opelblitz78 » 10. Januar 2008 15:17

Hej Haui

Nettes Video, aber eine Kirmes Beleuchtung will ich dann doch nicht im Auto haben. :smt018

Dann doch lieber so: http://www.kh-design.org/video/miss_low.wmv

Gruß
Knut
Wie poste ich falsch?


Nachdem ich Google, das FAQ und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2 bis 5 Threads in den falschen Unterforen, unter deren Namen sich jeder etwas anderes vorstellen kann.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste