Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 07:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu SL-trafikwn
BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 07:54 
Teilnehmer
Teilnehmer

Guten Morgen,
Endlich ist es wieder mal soweit!! :D
Ich fliege Anfang März nach Stockholm, bleibe für 5 Tage und wohne in Sollentuna!
Nun meine Frage - ich möchte mir am Flughafen eine Wochenticket kaufen, ich denke das ist am günstigsten, da ich nur in max. 3 Museen oder sonstiges gehen werde.
Kann mir jemand sagen, ob dieses Ticket sowohl für den Zug, die Tunnelbana und den Bus benutzen kann, oder ob ich etwas extra dazu brauche? :roll:
Oder hat jemand einen Vorschlag wie ich günstiger in Stockholm "herumdüsen" kann?
Danke!

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu SL-trafikwn
BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 09:05 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo,

nein, ich glaube, günstiger geht es nicht.
Das Wochenticket berechtigt zu Fahrt in Tunnelbana, Pendeltåg (das meinst Du vermutlich mit Zug), Bussen, und der Djurgården-Fähre, die zwischen Djurgården und Slussen verkehrt.
"Normale" SJ-Züge, den Arlanda-Express oder Flughafenbusse darfst Du damit nicht benutzen, sondern nur alles was zu SL gehört.

Vom Flughafen in die Stadt musst Du dann entweder extra bezahlen, oder aber auch mit dem öffentlichen Nahverkehr fahren. Ist ein klein wenig umständlicher (mit dem Bus nach Märsta, dann Pendeltåg) , lohnt sich aber, wenn man fünf Tage bleibt und die Anreise auch gerne 15-30 Minuten länger dauern darf. Tickets bekommst Du im Arlanda Visitor Center (Tourismusbüro) am Flughafen, es gibt glaube ich auch kleine Nebenstellen des Tourismusbüros in den verschiedenen Terminals. In den Bussen werden keine Tickets verkauft.

Inzwischen gibt es (soweit ich weiß) das Wochenticket nicht mehr in Papierform, sondern man bekommt eine kleine Plastikkarte, wo das Ticket draufgeladen wird. Diese Karte kostet einmalig 20 SEK (der Gesamtpreis für die eine Woche also 320 SEK). Sie kann aber zu einem späteren Zeitpunkt (beim nächsten Besuch) wiederverwendet werden (also nicht entsorgen)...

Gruß und viel Spaß in Stockholm!
Simone

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu SL-trafikwn
BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 10:21 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

was noch zu empfehlen wäre..

http://reseplanerare.resrobot.se/

Da kannst dann suchen, wann du in Arlanda ankommst und vor allem welches Terminal und wie da zb nach Märsta bzw. deinen Zielort kommst..

Bin letztens auch mit Bus und Zug gefahren.. War nicht sonderlich aufwendig..

Mein Busfahrer wollte nicht mal mein Ticket entwerten.. Er meinte: setz dich einfach hin, das passt schon...
(Ich war der einzige Fahrgast)..

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]