Frage zu kurzen Ausdrücken

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 745
Registriert: 4. Mai 2004 18:57
Kontaktdaten:

Frage zu kurzen Ausdrücken

Beitragvon Mark » 7. Mai 2012 17:25

Hi! Wie schreibt man am Besten die folgenden Dinge auf:

Ich bringe ihn hin. Ich hole ihn ab. Ich bin zuhause. Treffen mit jemanden

Für das erste finde ich nichts kurzes, zB wenn man Kinder zur Dagis hinbringen will. "Lämna" als Einzelwort klingt komisch, gibt es eine Alternative die man allgemein verwenden kann (egal wohin man jemanden bringt)? Mein Versuch das kurz zu sagen wäre: ??? - Hämta - Hemma - Möte.

Danke für Hilfe :)
/Mark

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Frage zu kurzen Ausdrücken

Beitragvon Sams83 » 7. Mai 2012 18:55

Hej Mark,

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Im Deutschen stehen die Verben doch auch nicht alleine da. Und im Schwedischen würde ich dementsprechend übersetzen:
Jag lämnar honom där. Jag hämtar honom. Jag är hemma. Jag möter honom här.

Aber wahrscheinlich habe ich Deine Frage vollkommen falsch verstanden?

Gruß :smt006
Simone

Benutzeravatar
Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 745
Registriert: 4. Mai 2004 18:57
Kontaktdaten:

Re: Frage zu kurzen Ausdrücken

Beitragvon Mark » 7. Mai 2012 21:30

Sorry ich habe das zu kurz beschreiben, Simone. :)

Ich suchte kurze Alltagsausdrücke für häufige Sachen. Etwas das man in den Kalender eintragen kann oder für die Betreffszeile in Emails. Ich finde bei elektronischer Kommunikation sind kurze "Stichworte" praktisch, man sieht auf einen Blick um was es geht. Beispielsweise benutze ich solche Textbausteine in meinem Kalendar: Möte Kristian, Fika Kontor, Hemma med Niklas, etc.

Für den Kindergarten hab ich noch nichts auf Schwedisch. Kann man sagen: Lämna + Hämta?

Benutzeravatar
tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 967
Registriert: 8. April 2008 15:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Frage zu kurzen Ausdrücken

Beitragvon tjejen » 9. Mai 2012 00:26

Mark hat geschrieben:Für den Kindergarten hab ich noch nichts auf Schwedisch. Kann man sagen: Lämna + Hämta?
Ja! Lämna barnen, hämta barnen.

Als Arbeitnehmer sollte man noch "Vabba" können.
Vabba= vårda sjukt barn (hemma)
Gnäll suger, handling duger.

Benutzeravatar
Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 745
Registriert: 4. Mai 2004 18:57
Kontaktdaten:

Re: Frage zu kurzen Ausdrücken

Beitragvon Mark » 9. Mai 2012 12:25

Stimmt, vielen Dank mal wieder! :)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „På svenska“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste