Frage wegen auswandern!

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Janine
Stiller Beobachter

Frage wegen auswandern!

Beitragvon Janine » 5. März 2007 16:36

Hallo Ihr lieben,

ich habe mal eine Frage (oder mehrere):) Mein Freund und ich interessieren uns sehr fürs auswandern.

Mein Freund ist Kfz-Mechaniker und ich bin gelernte Bürokauffrau. Ich arbeite seit 6 Jahren bei einer Versicherung. Mein Freund ist 27 Jahre und ich 25 Jahre jung.

Das man nicht von heute auf morgen auswandern kann, dessen bin ich mir bewusst. Wir spielen nur mit dem Gedanken. Wir sind zur Zeit beide in einer festen Anstellung. Der Wunsch nach auswandern, kommt eher weil wir einfach nach was "neuem" suchen. Klingt vielleicht blöd, aber genau deshalb informieren wir uns erstmal. Ist auch nur erstmal so ein Gedanke. Mein Freund hat in Schweden auch "Verwandschaft".

Wie habt Ihr das gemacht? Seit Ihr erst nach Schweden und habt dort einen Job gesucht oder habt Ihr das alles von Deutschland aus gemacht? Ich persönlich würde schon ganz gerne von Deutschland aus erst ein JOb suchen bevor ich auswandere. Das Problem ist einfach, das wir ein Haus haben, was natürlich wenn vorher verkauft werden müsste.

Aber wenn dann müsste man sowas denke ich auch mindestens 2 Jahre im voraus planen, da man ja auch die Sprache lernen muss. Komplett ohne Sprachkenntnisse ist es sinnlos denke ich. Das würde auch so schwierig genug werden:(

Meine Frage ist einfach, sollte man sich einfach mal versuchen zu bewerben, oder erst schwedisch lernen und nach 1 Jahr versuchen sich zu bewerben?