Fotos im Schweden-Forum

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Fotos im Schweden-Forum

Beitragvon Dietmar » 29. Oktober 2006 19:04

So, nachdem ich ja auf Anregung von Stavre eine Bildfunktion im Forum eingebaut habe, aber sich bisher irgendwie noch keiner getraut hat die zu benutzen, mache ich einfach mal den Anfang.
Es handelt sich um eine unspektakuläre Aufnahme der domkyrkan in Uppsala, die sicher jeder wiedererkennt der schonmal dort war :-) Aufgenommen vorige Woche am Ufer der Fyris, nahe Café Linné.

Übrigens:
Fotos werden im Beitrag nur als kleines Vorschaubild angezeigt. Ich möchte nämlich, dass auch Benutzer ohne Breitband problemlos mit dem Forum klar kommen. Die Vorschau ist immer nur ca. 10-15 KB groß, also kein Problem.
Beim Anklicken des Bildes (gegebenenfalls mit "Öffnen" bestätigen) öffnet sich dann eine größere Version in einem neuen Fenster, mit dem Originalbild das Ihr hochgeladen habt.

Vor dem Hochladen solltet Ihr das Bild auf Eurem PC schon auf etwa 100-200 kb verkleinern, sonst bricht der Upload wahrscheinlich ab. Zum Verkleinern gibt es z.B. dieses praktische und kostenlose Windows-Tool: "Image Resizer".

Grüße,
Dietmar
Dateianhänge
130_3091.jpg
Fyrisån und Uppsala domkyrka

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Weg aus Schweden - Zurück aus Uppsala

Beitragvon Dietmar » 29. Oktober 2006 19:28

Also, das scheint ja prima zu klappen :smt023

Und weil's so schön war gleich noch ein Test!
Dieser Runenstein aus dem 11. Jahrhundert wurde in Uppsala gefunden. Die Inschrift bedeutet: "Holmfast hat den Stein aufstellen lassen zur Erinnerung an Igulger, seinen Vater, und Torbjörn.", laut Riksantikvarieämbetet.

Interessiert heute wohl keinen mehr; aber das Motiv hat was :-)
Dateianhänge
131_3108.jpg
Runenstein aus dem 11. Jhdt. (Uppsala)

Lisaflisa
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 20. Mai 2006 17:04
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Weg aus Schweden - Zurück aus Uppsala

Beitragvon Lisaflisa » 29. Oktober 2006 19:36

Schade, ich kann die Bilder nicht sehen. Liegt wohl an meinem blöden PC mal wieder... aber ich habs ja vor der Tür...

Wenn ich es schaffe die Bilder von meiner Kamera zu holen (PC will wahrscheinlich wieder nich) dann stelle ich Euch das schöne Bild rein, dass ich heute morgen von meinem Schlafzimmer gemacht habe...

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Weg aus Schweden - Zurück aus Uppsala

Beitragvon Dietmar » 29. Oktober 2006 19:43

Lisaflisa hat geschrieben:Schade, ich kann die Bilder nicht sehen.


Hallo Lisa,

hm, also Test doch nicht erfolgreich :-|
Was siehst Du denn unter meinem Beitrag? Einen Link? Oder gar nichts? Oder kannst Du nur das "große" Bild nicht öffnen?

Ich habe mit IE und Firefox getestet, unter XP. Was für ein Betriebssystem + Browser verwendest Du denn?

Grüße,
Dietmar

Benutzeravatar
Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 8. Oktober 2006 18:19
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Weg aus Schweden - Zurück aus Uppsala

Beitragvon Olli » 29. Oktober 2006 20:03

Hej Dietmar,

doch das klappt mit den Foto´s! :D

Sowohl die Vorschau als auch das Große.

Ich habe Firefox 1.5.0.7, Windows XP Pro und das große Foto wird nach Bestätigung in MS Photo Editor geöffnet! :elch:

Hast Du gut gemacht! :wink:

Gruß
Olli
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Weg aus Schweden - Zurück aus Uppsala

Beitragvon Dietmar » 29. Oktober 2006 20:07

Olli hat geschrieben:Hast Du gut gemacht!

... nicht zu vergessen die vielen Leute, auf deren freiwilliger Arbeit die Forensoftware beruht ;-) Der größte Teil der Software (auch der Fotofunktion) stammt ja von anderen fleißigen Händen.

Danke für die Rückmeldung, schön dass es bei Dir klappt!

Gruß,
Dietmar

Benutzeravatar
Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 8. Oktober 2006 18:19
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Weg aus Schweden - Zurück aus Uppsala

Beitragvon Olli » 29. Oktober 2006 20:20

Hej,

Bild

okay, okay!

Also dann mal ein großes Bild an alle die bei der Programmierung mitgeholfen haben!! Bild
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem

Lisaflisa
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 20. Mai 2006 17:04
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Weg aus Schweden - Zurück aus Uppsala

Beitragvon Lisaflisa » 29. Oktober 2006 20:31

Also, macht euch keine Sorgen, weil es bei mir nicht geht, ich bins gewohnt... :smt022

Ich sehe nur:
131_3108.jpg
Beschreibung: Runenstein aus dem 11. Jhdt. (Uppsala)

Dateigröße: 202.85 KB
Betrachtet: 6 mal


egal... ich werde warten müssen, bis mein Privatinformatiker meines Herzens hier ist. Der wird das schon machen...

Aber vielen Dank, bestimmt sind es schöne Fotos!

Benutzeravatar
Olli
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 8. Oktober 2006 18:19
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Weg aus Schweden - Zurück aus Uppsala

Beitragvon Olli » 29. Oktober 2006 20:49

Hej Lisa,

lad Dir mal dieses kleine Programm runter. http://www.tucows.com/preview/194967.

Hat auch nur 884 kb und ist kostenlos. Damit sollte es dann hoffentlich klappen.

"Jau, klappt!" Habs gerade getestet.

Gruß

Olli
Zuletzt geändert von Olli am 29. Oktober 2006 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Droem inte dit Liv - Lev din Droem

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Fotos im Schweden-Forum

Beitragvon Dietmar » 29. Oktober 2006 20:51

Ich habe das Thema geteilt; es hat ja nicht mehr so viel mit Uppsala zu tun...

Olli hat geschrieben: an alle die bei der Programmierung mitgeholfen haben!!

Genau :-) Die werden hier natürlich nicht mitlesen bzw. nicht mal wissen dass es das Schwedenforum gibt.

Aber praktisch jedes Forum und Blog und was sonst so zur Veröffentlichung im Internet benutzt wird, basiert auf Programmcode, den größere Gruppen im Laufe der Zeit als Hobby entwickelt und kostenlos zur Verfügung gestellt haben. (Stichwort: Open Source)
Aus diesem Material kann sich jeder bedienen und es nach seinen Bedürfnissen + Fähigkeiten abändern. Unsere Forensoftware z.B. beruht auf der Arbeit der phpBB-Gruppe (siehe Link unten), mit meinen eigenen kleinen Ergänzungen.

Olli hat geschrieben:lad Dir mal dieses kleine Programm runter

IrFan ist ein tolles Programm; aber im Grunde sollte es hierfür nicht nötig sein, weil doch jeder normal konfigurierte Webbrowser JPG-Dateien auf der Seite anzeigen kann...? Seltsam.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast