Fotorätsel Nr 49

Ratespiel mit Bildern
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
trollebjär
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 15. März 2008 07:37
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fotorätsel Nr 49

Beitragvon trollebjär » 29. März 2008 22:03

And the winner is.... SABINE!

Gut gemacht! :smt041


War ja ein heisses Kopf-an Kopf-Rennen!

Andree-Expedition war der gesuchte Begriff. Ein Ereignis, das in Schweden zweimal Geschichte schrieb.
Salomon August Andree, geboren 1854 in Gränna, war Entdecker. Er plante eine Expedition zum Nordpol in einem Fesselballon, zu der Zeit (1897) gab es noch die Norwegisch-schwedische Union. Zwei Männer haben ihn begleitet, Fraenkel und Strindberg. Die Expedition scheiterte kläglich, nach nur wenigen Stunden in der Luft ging der Balllong auf Grund. Das war in der Planung nicht bedacht worden und es fehlte an Ausrüstung um überhaupt überleben zu können. Alle drei Männer sind auf Vitön, heute Norwegen, gestorben. Allerdings waren sie über dreissig Jahre verschollen. Auf Wikipedia gibt es einen ganz vorzüglichen Artikel über die Expedition (schwedisch und Deutsch http://sv.wikipedia.org/wiki/Andrée-expeditionen oder http://de.wikipedia.org/wiki/Andrées_Polarexpedition_von_1897). Schaut euch mal ganz unten das Bild von dem Staatsbegräbnis an. 1930 hat man nämlich die sterblichen Ûberreste der Expeditionsteilnehmer gefunden und mit allen Ehren zu Grabe getragen. In Gränna gibt es eine Austellung mit Funden der Expedition im Grenna Museum.
Das Bild des Rätsels zeigt Gurli Linder mit einem Taschentuch, dass von der Expedition gefunden wurde. Gurli Linder war mit Andree befreundet und ist selber bekannt geworden durch die Kinderbücher, die sie geschrieben hat (Kulla-Gulla).

Hoffe, Euch hat es soviel Spass gemacht wie mir!

und, Du Sabine, darfst jetzt das neue Rätsel machen!!!

Sabine

Re: Fotorätsel Nr 49

Beitragvon Sabine » 29. März 2008 22:08

Als Åse Gränna erwähnte,ist mir das auch erst eingefallen.
Also,ich fand es ziemlich schwer :D
Aber ich war nicht nur wegen der Goodies in Gränna :D
Jetzt muß ich ein Foto suchen,auf dem etwas anderes als Blumen,Tiere oder Gegend ohne Hinweise zu sehen ist...Das wird schwer..

Benutzeravatar
trollebjär
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 15. März 2008 07:37
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fotorätsel Nr 49

Beitragvon trollebjär » 29. März 2008 22:10

Sabine hat geschrieben:Aber ich war nicht nur wegen der Goodies in Gränna :D

Genau, hatte ich vergessen zu schreiben: Gränna ist auch bekannt für sein Zuckerwerk "Polkagrisar"

Martina

nobse

Re: Fotorätsel Nr 49

Beitragvon nobse » 30. März 2008 01:18

Ein schönes und schweres Rätsel. Graulation Sabine!

Sabine

Re: Fotorätsel Nr 49

Beitragvon Sabine » 30. März 2008 12:05

Ihr beschämt mich :oops: :D
Hat aber wirklich Spaß gemacht.Aber wie gesagt,aber wenn Åse nicht Gränna erwähnt hätte ,wäre ich nicht so schnell darauf gekommen!

Benutzeravatar
Åse
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 18. März 2008 12:16
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fotorätsel Nr 49

Beitragvon Åse » 30. März 2008 12:40

Gratuliere Sabine! :D

Benutzeravatar
Åse
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 18. März 2008 12:16
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fotorätsel Nr 49

Beitragvon Åse » 30. März 2008 12:45

trollebjär hat geschrieben: Gurli Linder war mit Andree befreundet und ist selber bekannt geworden durch die Kinderbücher, die sie geschrieben hat (Kulla-Gulla).


Ach, Kulla-Gulla und Andrée hatten was gemeinsam? Davon hatte ich wirklich keine Ahnung. Es war echt ein sehr schwieriges und spannendes Rätsel. Gut gemacht, Trollebjär!

Sabine

Re: Fotorätsel Nr 49

Beitragvon Sabine » 1. April 2008 10:31

So:
Da ich leider nicht in der Lage bin richtig mit meinem PC umzugehen :oops:
Ich kriege das Verzerren nicht hin-und wenn es klappt...aber das führt zu weit!
Hiermit verzichte ich auf das Vorrecht das nächste Rätsel einzustellen :D
Also bitte:
Wer macht es??
Grüße
Sabine :smt024 (nützt alles nix..)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fotorätsel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste