Fotorätsel Nr. 42

Ratespiel mit Bildern
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Fotorätsel Nr. 42

Beitragvon amarok » 19. März 2008 16:03

So, damit es gleich weiter gehen kann:

Auf welcher Piste sind wir hier unterwegs und was ist das besondere an dieser?
Dateianhänge
IMG_0368 (Large).JPG
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Swedenfan

Re: Fotorätsel Nr. 42

Beitragvon Swedenfan » 19. März 2008 16:06

Hej amarok
Ich vermute das es Lappland sein müßte.
Hmm,aber wo nur?????????????
Leider war ich noch nie so weit oben in Schweden.
Gruß Peter

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Fotorätsel Nr. 42

Beitragvon amarok » 19. März 2008 16:13

Leider nicht in Lappland. Wie du siehst braucht man auch nicht unbedingt soweit bis nach Lappland rauf fahren, um solche Landschaften zu erleben.
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Benutzeravatar
Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1463
Registriert: 14. Januar 2008 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fotorätsel Nr. 42

Beitragvon Aelve » 19. März 2008 16:19

Hallo Amarok,

hast Du diese Aufnahme in Hjäredalen geschossen?

Grüße Aelve :lol:
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Fotorätsel Nr. 42

Beitragvon amarok » 19. März 2008 16:25

Aelve, :smt023.

Es dort auch sehr sehr schön und sogar noch dünner besiedelt als Lappland. Man braucht von D. nicht mal halb soweit fahren.
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Benutzeravatar
Åse
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 18. März 2008 12:16
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fotorätsel Nr. 42

Beitragvon Åse » 19. März 2008 17:41

Ist es Flatruet? Da liegt die höchst gelegene Straße in Schweden.

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Fotorätsel Nr. 42

Beitragvon amarok » 19. März 2008 18:36

Åse hat geschrieben:Ist es Flatruet? Da liegt die höchst gelegene Straße in Schweden.


Völlig richtig! Glückwunsch Åse.

Hier ein paar Info's zur Flatruet und der Landschaft:

"In der Mitte Skandinaviens liegt eine Landschaft, die die höchstgelegene und eine der wildesten Schwedens ist. Dort, an der Grenze zu Norwegen, befinden sich die höchsten Fjälls unterhalb des Polarkreises und Schwedens südlichster Gletscher, der Helags. In den riesigen Wäldern, die zum Teil noch eine echte Wildnis sind, gibt es eine große Braunbärenpopulation. Begegnungen mit Meister Petz sind da also nicht so unwahrscheinlich. Diese Landschaft heißt Härjedalen, hat die Flächengröße des Bundeslandes Sachsen und so viel Einwohner wie eine deutsche Kleinstadt, nämlich 20.000. Hier lebt pro km² nur ein Mensch. Härjedalen ist dünner besiedelt als Lappland.
Auf unseren Reisen durch Schweden haben wir dort mehrfach Station gemacht. Die Gegend um das Örtchen Ljungdalen im Nordwesten von Härjedalen, unweit des Fjällmassivs mit den Gipfeln Helags (1796 m ü. NN) und Predigtstolen (1682 m ü. NN), gefällt uns besonders gut. Ljungdalen liegt abseits großer Touristenrouten und ist mit dem Auto nur über zwei Straßen erreichbar. Aus südlicher Richtung von Funäsdalen (Reichsstraße 84) auf der Straße Nr. 531 über die Hochfläche „Flatruet“. Die Flatruet erreicht am höchsten Punkt 975 ü. NN, ist damit Schwedens höchstgelegene Straße und im Winter wegen den Schneeverhältnissen zeitweise geschlossen..." (Quelle: http://www.northtrail.de/)
Dateianhänge
IMG_0363 (Large).JPG
Flatruet Gedenkstein für die Erbauer
IMG_0506 (Large).JPG
Helags und Predikstolen
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Benutzeravatar
Åse
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 18. März 2008 12:16
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fotorätsel Nr. 42

Beitragvon Åse » 19. März 2008 18:55

Ach, wie schön! So weit nördlich war ich noch nie, es gibt dort viel zu wenig Leute :wink: . Mein Mann ist aber vorigen Sommer über Flatruet gefahren und hat sehr, sehr viel davon geredet.

Swedenfan

Re: Fotorätsel Nr. 42

Beitragvon Swedenfan » 20. März 2008 09:40

Da müßen wir auch mal hin.

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1897
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Fotorätsel Nr. 42

Beitragvon stavre » 20. März 2008 10:17

Åse hat geschrieben:Ach, wie schön! So weit nördlich war ich noch nie, es gibt dort viel zu wenig Leute :wink: . Mein Mann ist aber vorigen Sommer über Flatruet gefahren und hat sehr, sehr viel davon geredet.



wir wohnen sogar in der umgebung...........

elke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fotorätsel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast