Fotorätsel 95

Ratespiel mit Bildern
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

trollebjär
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fotorätsel 95

Beitragvon trollebjär » 23. April 2008 19:01

amarok hat geschrieben:
Genau so ist es. Die STF Fjällstation liegt direkt an diesem Fluss. Auf dem Berg befindet sich übrigens ein Observatorium und unterhalb ein Samenlager.

Auf der Karte scheint's (Lilla) Luleälv zu sein, stimmt das?
m

amarok
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon amarok » 23. April 2008 19:09

trollebjär hat geschrieben:Auf der Karte scheint's (Lilla) Luleälv zu sein, stimmt das?
m

So heißt ein Fluss erst weit unterhalb bei Jokkmokk glaub ich. Der gesuchte Fluss fließt in den Saggat See bei Kvikkjokk. Ich würde sagen, dass der Name des gesuchten Flusses der samischen Sprache entspringt. Für mich ein wohlklingender Name. Der Name des Berges ist kurz mit 5 Buchstaben.
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon Sápmi » 23. April 2008 19:17

amarok hat geschrieben: Ich würde sagen, dass der Name des gesuchten Flusses der samischen Sprache entspringt.

Stimmt. :D
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

trollebjär
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitragvon trollebjär » 23. April 2008 19:25

amarok hat geschrieben:
So heißt ein Fluss erst weit unterhalb bei Jokkmokk glaub ich. Der gesuchte Fluss fließt in den Saggat See bei Kvikkjokk. Ich würde sagen, dass der Name des gesuchten Flusses der samischen Sprache entspringt. Für mich ein wohlklingender Name. Der Name des Berges ist kurz mit 5 Buchstaben.

Also an flüssen hätte ich dann noch zu bieten

Kamajåkkå oder Tarraälven

Der Berg heisst Pårte.

Bin 1992 dort gewandert, aber habe mir nicht die Namen der Flüsse gemerkt!
M

nobse

Beitragvon nobse » 23. April 2008 19:38

Ich sag mal Saggat?

amarok
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon amarok » 23. April 2008 19:39

trollebjär hat geschrieben:Also an flüssen hätte ich dann noch zu bieten

Kamajåkkå oder Tarraälven

Der Berg heisst Pårte.

Bin 1992 dort gewandert, aber habe mir nicht die Namen der Flüsse gemerkt!
M

Gut was Du zu bieten hast. Kamajåkkå und Pårte sind genau die gesuchten Objekte. Herzlichen Glückwunsch. Nun bist Du die Rätselstellerin.

amarok
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

amarok
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon amarok » 23. April 2008 19:41

nobse hat geschrieben:Ich sag mal Saggat?

nobse,

Saggat ist ein See. Besorg Dir mal vernünftiges Kartenmaterial. :wink:

nobse

Beitragvon nobse » 23. April 2008 19:45

Die Karte ist schon gut . Ganz Skandinavien in 1:300.000/400.00 ,aber von ganz Skandinavien Wanderkarten ? Da brauch ich ja einen Hänger . Liegt also der Sagger zu weit westlich?

trollebjär
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitragvon trollebjär » 23. April 2008 19:48

amarok hat geschrieben:
Gut was Du zu bieten hast. Kamajåkkå und Pårte sind genau die gesuchten Objekte. Herzlichen Glückwunsch. Nun bist Du die Rätselstellerin.

amarok

Kann das Rätseln einfach nicht sein lassen, vor allem, wenn ich meine das Objekt oder die Aussicht schon mal gesehen zu haben!
Bin wie gesagt 1992 auf dem Kungsleden auf Tour gewesen. Alleine. Habe in dieser Fjällstation mit einer fiebrigen Mandelentzündung gelegen. Kann mich nur noch daran erinnern, dass einer der Einheimischen, der einen Lederhut trug (mit dem Brenn-Peter war der Name "Bobby" im Leder eingraviert), mir angeboten hat mit ihm sieben Kinder zu zeugen. :P Sollte dazu sagen, dass Bobby seit drei Tagen Mittsommer gefeiert hatte...

So, ich werde vielleicht morgen Zeit haben, ein neues Rätsel reinzustellen!
M

amarok
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon amarok » 23. April 2008 19:52

nobse hat geschrieben:Die Karte ist schon gut . Ganz Skandinavien in 1:300.000/400.00 ,aber von ganz Skandinavien Wanderkarten ? Da brauch ich ja einen Hänger . Liegt also der Sagger zu weit westlich?

Der gesuchte Fluss, Kamajåkkå, fließt in den Saggat See bei Kvikkjokk. Die Richtung war also schon sehr gut, aber gesucht war eben kein See. Für Paddel- und Wandertouren brauche ich wenigstens Karten im Maßstab von 1:100.000 (wie z.B. Fjällkartan) oder noch besser 1:50.000 (wie z.B. Terrängkartan ehemals Grönakartan).

hälsen

amarok

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fotorätsel“