Fotorätsel 95

Ratespiel mit Bildern
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Re: Fotorätsel 95

Beitragvon amarok » 23. April 2008 08:04

Sápmi hat geschrieben:Die Bilder sind ja auch schon über 10 Jahre alt. :wink: Wer weiß, wie's da heute aussieht.
Ich weiß, wo's ist, aber ich sag nix. :P

In der Tat. Vielleicht ist der Fluss schon angestaut für die Nutzung der Wasserkraft. Der Wald ist zu großen Papierrollen verarbeitet und auf dem Berg steht ein Riesen-Ren mit Aussichtsplattform, Konferenzsaal, Skilift und Shop mit folkloristischen Souvinierangeboten der Urmenschen der Region.
:wink:
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

nobse

Beitragvon nobse » 23. April 2008 08:21

Amarok , malst du jezt den Teufel an die Wand ,oder ist es so?

Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon Sápmi » 23. April 2008 09:23

Ich war zwar selber noch nicht dort, aber der Gegend nach zu urteilen, dürfte der Ort noch weitgehend naturbelassen sein.
Aber man weiß ja nicht, vielleicht liegt auf den Bergen kein Schnee mehr (außer im Winter) oder die Bäume sind höher oder was Wasser mehr oder weniger, etc. :P
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon Sápmi » 23. April 2008 09:27

amarok hat geschrieben: Riesen-Ren mit Aussichtsplattform, Konferenzsaal, Skilift und Shop

Die Schneekanonen hast Du vergessen. Bild
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."

(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

amarok
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon amarok » 23. April 2008 10:07

Also es ist natürlich davon auszugehen, dass es heute dort immer noch so aussieht. Fotografiert habe ich die Bilder Ende Juni oder Anfang Juli 1997.
Das Foto wurde aus Richtung eines Gebäudes gemacht.

Ansonsten scheint hier so eine gewisse Ratemüdigkeit zu bestehen, habe ich den Eindruck(?).
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

amarok
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon amarok » 23. April 2008 17:46

Damit es evtl. heute doch noch weiter geht: An der Stelle befindet man sich ganz dicht an einem sehr bekannten Nationalpark. Der Berg im Hintergrund befindet sich in diesem NP.

trollebjär
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon trollebjär » 23. April 2008 18:03

amarok hat geschrieben:Damit es evtl. heute doch noch weiter geht: An der Stelle befindet man sich ganz dicht an einem sehr bekannten Nationalpark. Der Berg im Hintergrund befindet sich in diesem NP.

Ist das der Sarek?
M

amarok
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon amarok » 23. April 2008 18:51

trollebjär hat geschrieben:Ist das der Sarek?
M

Richtig! Von der Südseite aus gesehen und wie gesagt aus der Richtung eines Gebäudes fotografiert.

trollebjär
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon trollebjär » 23. April 2008 18:55

amarok hat geschrieben:

Richtig! Von der Südseite aus gesehen und wie gesagt aus der Richtung eines Gebäudes fotografiert.

kan das kvikkjokk sein? Und die STF fjällstation? Weiss aber nicht mehr, wie der Fluss heisst, da muss ich erst mal suchen!
M

amarok
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitragvon amarok » 23. April 2008 18:59

trollebjär hat geschrieben:kan das kvikkjokk sein? Und die STF fjällstation? Weiss aber nicht mehr, wie der Fluss heisst, da muss ich erst mal suchen!
M

Genau so ist es. Die STF Fjällstation liegt direkt an diesem Fluss. Auf dem Berg befindet sich übrigens ein Observatorium und unterhalb ein Samenlager.

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fotorätsel“