Fotorätsel 613

Ratespiel mit Bildern
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

mokka
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 13
Registriert: 15. März 2014 10:26
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine

Re: Fotorätsel 613

Beitragvon mokka » 26. März 2014 17:59

Hallo,spontan viel mir Sauna ein, bzw. Spa, Wellness...
Allerdings habe ich den Eindruck gewonnen, dass es solche Angebote in Schweden eher selten gibt.
Vielleicht auch ein kleineres Museum?

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Fotorätsel 613

Beitragvon Sams83 » 26. März 2014 20:00

IHR macht das Rätsel spannend...lustig auf was für Ideen man kommen kann ;)

Ich hoffe, es trübt die Spannung nicht, wenn ich sage, dass es sich tatsächlich um ein kleines Museum handelt. Der Ausblick nach draußen ist aber trotzdem wichtig :smt006
Die Luken links sind glaube ich auch einfache Fenster (warum auch immer architektonisch diese Form gewählt wurde...)

:smt006

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1170
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fotorätsel 613

Beitragvon vibackup » 26. März 2014 20:10

Sams83 hat geschrieben:Ich hoffe, es trübt die Spannung nicht, wenn ich sage, dass es sich tatsächlich um ein kleines Museum handelt.

Ist das Museum einem bestimmten Menschen gewidmet?

//M

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Fotorätsel 613

Beitragvon Sams83 » 26. März 2014 20:58

Nein, das nicht.

knut245
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 301
Registriert: 26. Juni 2010 13:53
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Fotorätsel 613

Beitragvon knut245 » 27. März 2014 09:48

Hm, also, ich denke mal laut: Diese Tribüne muss sich auf irgendwas beziehen, was mit der Rampe im Vordergrund zu tun hat. Denn auf dem Rasen kann man nichts erkennen, was auf eine andere Nutzung schließen lässt als einfach schönen Rasen. Wenn das Objekt, auf das die Zuschauer schauen, weiter weg wäre, wäre der Blick von der Tribüne durch das Fenster viel zu eingeengt. Das Fenster soll den Blick also auf das lenken, was direkt vor ihm stattfindet, und da ist die Rampe. Mich irritiert nur, dass Du sagst, Du weißt nicht, wofür die ist. Wenn meine Vermutungen stimmen, müsste das ja ein zentrales Objekt des Museums sein, warum baut man sonst so ein Haus dafür...?

Fahren da Fahrzeuge drüber?

Und wenn ich mal nicht davon ausgehe, dass Ihr da schon früh morgens wart, wäre das Fenster demnach nach Westen ausgerichtet - hat das eine Bedeutung?
Hier könnte auch etwas sinnvolles stehen, zum Beispiel ein Bier.

mokka
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 13
Registriert: 15. März 2014 10:26
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine

Re: Fotorätsel 613

Beitragvon mokka » 27. März 2014 12:47

Die Rampe könnte auch eine Hilfe fuer Rollstuhlfahrer sein; mir scheint, dass in dem grossen Fenster sich auch eine grössere Tuer befindet.
Vielleicht findet im Freien etwas Themenbezogenes statt, oder es gibt ein Ausstellungsstueck, fuer das das Gebäude zu klein ist?
Ein historisches Boot vielleicht, ein Zeppelinlandeplatz oder dito fuer nen Fesselballon?
Oh ja, man kann ganz schoen rumfantasieren :wink:

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Fotorätsel 613

Beitragvon Sams83 » 27. März 2014 20:50

Hui, so viele schöne Ideen.

"Das Objekt", auf das die Zuschauer schauen, liegt tatsächlich etwas weiter weg, etwa 100m. Das Museum ist nicht nur allein für den Ausblick da, aber es ist schon ein zentraler Bestandteil.
Das Fenster ist nach Westen/Nordwesten ausgerichtet. Wenn man das Museum an dieser Stelle baut, ist dies die einzige Möglichkeit, d.h. "das Objekt", das man bewundern oder auf sich wirken lassen soll, ist nicht verschiebbar.

:smt006 Immer weiter so...

Simone

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1265
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Fotorätsel 613

Beitragvon Petergillarsverige » 27. März 2014 22:29

Hat das "Objekt" etwas mit dem Sonnenuntergang zu tun?
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Fotorätsel 613

Beitragvon Sams83 » 27. März 2014 22:35

Nein, nicht direkt. Auch wenn es mit Sonnenuntergang natürlich noch traumhafter aussieht :)

knut245
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 301
Registriert: 26. Juni 2010 13:53
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Fotorätsel 613

Beitragvon knut245 » 28. März 2014 10:19

Ist das "Objekt" natürlichen oder künstlichen/künstlerischen Ursprungs?
Hier könnte auch etwas sinnvolles stehen, zum Beispiel ein Bier.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fotorätsel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast