Fotorätsel 592: Stück für Stück

Ratespiel mit Bildern
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Keek
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 10. Januar 2012 23:07
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fotorätsel 592: Stück für Stück

Beitragvon Keek » 30. September 2013 12:36

Auch nicht Trollhättan.

Vielleicht hilft ein Bild von außen weiter ;-)

schwedenforum4.JPG
schwedenforum4.JPG (205.65 KiB) 605 mal betrachtet

Benutzeravatar
Infosammler
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 894
Registriert: 2. Oktober 2007 11:57
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Re: Fotorätsel 592: Stück für Stück

Beitragvon Infosammler » 30. September 2013 19:53

Toll, ein rotes Haus, sieht aus wie eine AB, und Wasser ist da auch,. Du machst es uns ja nicht gerade leicht.
Jetzt erst mal schauen wo das ist. Mittelschweden??
Gruß Claudia
Var inte för optimistisk, ljuset i slutet av tunnel kan vara ett tåg. Franz Kaffka

Benutzeravatar
Keek
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 10. Januar 2012 23:07
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fotorätsel 592: Stück für Stück

Beitragvon Keek » 1. Oktober 2013 11:05

Südschweden...

Dann gebe ich euch mal einen Anhaltspunkt zum Googlen :P

schwedenforum5.jpg
schwedenforum5.jpg (150.49 KiB) 550 mal betrachtet

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1265
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Fotorätsel 592: Stück für Stück

Beitragvon Petergillarsverige » 1. Oktober 2013 11:41

Aufgrund der Bilder kann ich feststellen:
Die haben einen Elektromotor gehabt der wahrscheinlich verschiedene Geräte über Transmissionsriemen angetrieben hat.
Eine davon ist eine Drehbank. Aufgrund des Gerümpels schließe ich, dass wasserführende Ersatzteile gefertigt wurden. Das könnten Teile sein für Feuerwehr, aber auch Wasserversorgung.
Es mag sein, dass am Anfang das Wasser mit einem Wasserrad zum Antrieb gedient hat.
Der derzeitigen Standard haben die Teile nicht. Für meinen Geschmack wäre es selbst für ein Museum zu unordentlich und zu schlecht instant gehalten.

Passen würde: Hylténs industrimuseum
Das würde passen:
http://www.sim.se/upl/images/331426.JPG
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

Benutzeravatar
Keek
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 10. Januar 2012 23:07
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fotorätsel 592: Stück für Stück

Beitragvon Keek » 1. Oktober 2013 11:54

Jupp. Ist richtig.

Eigentlich ist es ein sehr nettes Museum, da eigentlich alles noch im Originalzustand und nicht blitzeblank aufpoliert ist. Zu Vorführzwecken wird dort sogar noch die ein oder andere Maschine in Betrieb genommen (allerdings nicht mit dem Wasserkraftantrieb)
Man kann direkt an die Maschinen dran ohne von irgendwelchen Absperrbändern auf Abstand gehalten zu werden.
Auch hat der Herr in dem Museum uns sehr freundlich umhergeführt.

Ich kann jedenfalls sagen, dass ich das Museum für jemanden der sich dafür Interessiert empfehlen kann.
Ein langer Besuch war es nicht besonders, aber im Winter haben wir die versucht die offnen Gelegenheiten etwas zu besichtigen genutzt ;)

Neben der Feuerwehrausrüstung wurden dort auch Gewinde gedreht, Einzeilteile für Schiffe und noch ganz viel anderer Kleinkram produziert...

schwedenforum6.JPG
schwedenforum6.JPG (193.47 KiB) 543 mal betrachtet

Petergillarsverige
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1265
Registriert: 4. Oktober 2011 16:15
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Fotorätsel 592: Stück für Stück

Beitragvon Petergillarsverige » 1. Oktober 2013 21:55

Hej!
Würde jetzt gerne ein neues Bild einstellen. Wir hatten aber gerade einen langen Stromausfall. Jetzt ist das Internet platt. Ich komme zwar mit Smartphone rein, aber zum Hochladen reichts nicht. Ab Mittwoch bin ich auf Reise.
Geht erst am Montag wieder -ursäkta
Schweden ist nicht nur ein schönes Land - das ist ein Virus!

Benutzeravatar
Infosammler
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 894
Registriert: 2. Oktober 2007 11:57
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Re: Fotorätsel 592: Stück für Stück

Beitragvon Infosammler » 1. Oktober 2013 22:00

Dann warten wir halt ein wenig, steigt die Spannung :D
Var inte för optimistisk, ljuset i slutet av tunnel kan vara ett tåg. Franz Kaffka


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fotorätsel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast