Fotorätsel 543

Ratespiel mit Bildern
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Lavskrika
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 5. November 2011 12:23
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Re: Fotorätsel 543

Beitragvon Lavskrika » 28. Februar 2012 13:32

Hej Uwe,
es ist der Varangerhalvøya Nationalpark, in dessen
Nähe sich die aufgestellten Schuhe befinden.

Wollt ihr den Ausstellungsort - der wohl auch zugleich Fundort der Schuhe ist - noch näher einkreisen?

Man könnte z.B. noch nach der kleinen, mit einem Auto befahrbaren Straße suchen, die nach..."xy"...führt.
Von dieser kleinen Straße aus wurde auch das Foto gemacht.

Oder soll ich schon mit einer markierten Google Karte auflösen?
:smt006

Benutzeravatar
Sverige-Fan
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 612
Registriert: 24. Oktober 2011 15:06
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Europa

Re: Fotorätsel 543

Beitragvon Sverige-Fan » 2. März 2012 16:20

ist der Ort an der kleinen Strasse von Luftjok?
Lebenskünstler ist, wer einen Sommer so erlebt, daß er ihm noch den Winter wärmt (A.Polgar 1873-1955)

Benutzeravatar
Lavskrika
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 5. November 2011 12:23
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Re: Fotorätsel 543

Beitragvon Lavskrika » 4. März 2012 09:03

Hej Arnold,
die Straße ist es leider nicht.
Tipp:
die gesuchte kleine Straße liegt weiter östlich.
:smt006

Benutzeravatar
Sverige-Fan
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 612
Registriert: 24. Oktober 2011 15:06
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Europa

Re: Fotorätsel 543

Beitragvon Sverige-Fan » 5. März 2012 17:12

Hallo Katharina,
ist es die, die von Jakobselv Richtung Norden tief in den Nationalpark führt?
Lebenskünstler ist, wer einen Sommer so erlebt, daß er ihm noch den Winter wärmt (A.Polgar 1873-1955)

Benutzeravatar
Lavskrika
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 5. November 2011 12:23
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Re: Fotorätsel 543

Beitragvon Lavskrika » 5. März 2012 23:10

Hej Arnold,
wenn du die E 75 meinst und auf ihr Richtung Osten fährst bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.
http://g.co/maps/8wmbg

Von der E 75 geht dann nochmal eine kleinere Straße ab, die zu einem im Norden gelegenen altem Fischerdorf führt,
welches heute nur noch als Ferienort genutzt wird.

Möchtest du noch herausfinden welche Straße das ist b.z.w. zu welchem kleinen Fischerdorf sie führt?
Denn damit hättest du dann auch herausgefunden von welcher kleinen Straße aus ich das Foto gemacht habe.

:smt006

Benutzeravatar
Sverige-Fan
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 612
Registriert: 24. Oktober 2011 15:06
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Europa

Re: Fotorätsel 543

Beitragvon Sverige-Fan » 6. März 2012 20:07

Hej hej Katharina,
Dein Tipp oder Hinweis war:
wenn du die E 75 meinst und auf ihr Richtung Osten fährst bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.
http://g.co/maps/8wmbg

wenn ich diesen anklicke bin ich in Jakobselv. An der E75. Hier gehen zwei Strässchen nach Norden, eine Kürzere und eine ziemlich lange Strecke. Nach Deinem Hinweis zu urteilen müsste es eine von beiden sein. Da allerdings bei der größten Skala-Ansicht die "Schuhe nicht dargestellt werden" :roll: kann ich nicht sagen welche von Beiden es sein soll.
Sollte es nicht Jakobselv sein, müssen wir weiter suchen.
Herzliche Grüße aus (derzeit) Stockholm
Lebenskünstler ist, wer einen Sommer so erlebt, daß er ihm noch den Winter wärmt (A.Polgar 1873-1955)

Benutzeravatar
Lavskrika
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 5. November 2011 12:23
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Re: Fotorätsel 543

Beitragvon Lavskrika » 7. März 2012 12:06

Hej Arnold,

von Jakobselv aus erst noch der E 75 nach Osten folgen.
Dann erst kommt die gesuchte kleine aber lange, sich windende Straße, die in nördliche Richtung von der E 75 ab geht.

Laut Angaben auf dem Straßenschild, das an der Abzweigung steht, sind es 41 km bis "..........."

Wenn du der Straße bis zum Ende folgst, findest du das alte Fischerdorf.

Ich würde ja sagen wenn du die richtige Straße gefunden hast, ist das Rätsel gelöst. :wink:

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass du die Schuhe finden wirst auf der 41 km langen Strecke.
Selbst ich hätte sie fast übersehen, obwohl ich wusste wo sie sich doch ungefähr befinden mussten. :smt003

Falls du sie aber gerne selbst finden möchtest, kann ich dir dann - wenn du es wünschst - noch Tipps geben.

Eine schöne Zeit noch in Stockholm!!!
:smt006

Benutzeravatar
Sverige-Fan
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 612
Registriert: 24. Oktober 2011 15:06
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Europa

Re: Fotorätsel 543

Beitragvon Sverige-Fan » 12. März 2012 16:47

ja, die Wahl ist wohl schwierig :?:
auf meinem Plane sind nur 2 längere Wege (vielleicht auch Straßen).
Der eine führt zum Vasavadnet See von Vadsö, scheint mir aber nicht lang genug.
Die zweite Strasse wäre dann abSvartnes die 341. Diese führt zu Fischer Dörfer entlang der nördlichen Küste an der Barendtsee. :smt031 :smt017
etwas anderes habe ich leider nicht mehr anzubieten, leider :smt102
Auch ein etwaiger "Schuhhinweis" in egal welcher Sprache (auch nicht Saami) ist auf der Karte zu finden :toimonster:
Vielleicht hat jemand anderes etwas hierüber
Grüße aus Enschede (wieder zurück seit gestern)
Lebenskünstler ist, wer einen Sommer so erlebt, daß er ihm noch den Winter wärmt (A.Polgar 1873-1955)

Benutzeravatar
Lavskrika
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 5. November 2011 12:23
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Re: Fotorätsel 543

Beitragvon Lavskrika » 13. März 2012 18:19

Sverige-Fan hat geschrieben:...Die zweite Strasse wäre dann ab Svartnes die 341.... :smt031 :smt017


Hej Arnold,
du hast die richtige Straße gefunden!!!!

Grattis!!! :pokal:


Diese Straße endet in Hamningberg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamningberg


Und hier noch die genaue Stelle, wo die Schuhe aufgestellt wurden.

http://maps.google.de/maps?q=70.491468, ... 1&t=m&z=15

Wenn du bei goolgle maps das gelbe Männchen auf die Pfeilspitze stellst, siehst du die Schuhe.

Und hier zum Vergleich das komplette Foto:

IMGA0072-k-k.jpg

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Fotorätsel 543

Beitragvon Sams83 » 13. März 2012 18:47

:) Das war ja ein langes Rätsel, ich konnte mich aber auch nicht so wirklich beteiligen, weil ich recht viel abwesend war.

Weißt Du, wieso diese Schuhe dort stehen?

:smt006 Simone


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fotorätsel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast