Hallo,
ich denke, ich lasse das mal als Lösung gelten, da ich als Lösungwort "Skeppsholmen" hören wollte. Es gehört allerdings nicht zur Admiralität, sondern steht in nur ~150m Entfernung davon am Ufer. (siehe Karte von Skeppsholmen, Nr.40)
Es ist ein sehr kleines Häuschen, an dem ich vorher immer achtlos vorbeigelaufen bin.
Auf dem zweiten Bild sieht man das Häuschen von außen und auch das Messprinzip.
Wie bereits erwähnt erwähnt, ist dieses alte Gerät noch weiterhin für SMHI im Einsatz, zusätzlich zu digitalen Varianten. Das Messprinzip ist recht einfach; wie man sieht, ist der Schreiber direkt mechanisch an die echte Wasserstandshöhe gekoppelt. Elektronische Fehler scheiden also aus (wenn man mal von dem automatischen Weiterdrehen der Rolle absieht).
Seit 1774 wird der Wasserstand in Stockholm gemessen, seit 1889 gibt es den Mareographen auf Skeppsholmen.
Die Bildchen habe ich aus einem Bericht des SMHI entnommen: "Svenska havsvattenståndsserier-En klimatindikator", mit mehr Details zur Messung, kontinuierlichen Datennahme und Auswertungen (insbesondere in Bezug auf Klimaanalyse):
http://www.smhi.se/polopoly_fs/1.8629!S ... ikator.pdfGlückwunsch, Sverige-Fan, Du bist dran und darfst ein neues Foto einstellen!