Fotorätsel 516

Ratespiel mit Bildern
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Fotorätsel 516

Beitragvon Sams83 » 28. Oktober 2011 07:12

Nein, nicht im Stadtsteil Gärdet. Im Übrigen wird dieser Schreiber noch für "echte" Messungen verwendet, er steht nicht im Museum...

Benutzeravatar
kilopapa
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 3. Mai 2011 08:48
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Fotorätsel 516

Beitragvon kilopapa » 28. Oktober 2011 08:00

Mal ins blaue ...........

Stora Sjötullen ?
CU Karsten :smt006

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches. (Mark Twain)

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Fotorätsel 516

Beitragvon Sams83 » 28. Oktober 2011 08:09

Hallo,
nein, auch nicht auf Djurgården...

Benutzeravatar
kilopapa
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 3. Mai 2011 08:48
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Fotorätsel 516

Beitragvon kilopapa » 28. Oktober 2011 09:48

Brunnviken?
CU Karsten :smt006

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Sverige-Fan
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 612
Registriert: 24. Oktober 2011 15:06
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Europa

Re: Fotorätsel 516

Beitragvon Sverige-Fan » 28. Oktober 2011 10:12

Hast Du Gerät auf einem der Rundfahrt Boote gesehen? etwa einen alten Raddampfer?
Lebenskünstler ist, wer einen Sommer so erlebt, daß er ihm noch den Winter wärmt (A.Polgar 1873-1955)

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Fotorätsel 516

Beitragvon Sams83 » 28. Oktober 2011 10:49

Nein, Brunnsviken auch nicht.

Die Funktion des Geräts beruht darauf, dass man ein feststehendes Referenzniveau hat....insofern scheiden auch Schiffe oder sonstige bewegliche Dinge aus.

Ich habe das Gerät bei einem Tag der offenen Tür, der in einem bestimmten Stadtteil Stockholms einmal im Jahr stattfindet, gesehen.

Benutzeravatar
Sverige-Fan
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 612
Registriert: 24. Oktober 2011 15:06
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Europa

Re: Fotorätsel 516

Beitragvon Sverige-Fan » 28. Oktober 2011 12:20

Danke für den Hinweis. "Tag der offenen Tür" deutet auf einen nicht öffent. zugängliches Gebäude. Das Gerät misst Wasserhöhen = z.B. für Schiffe. Wie Du sagst ist es in Betrieb. Dann komme ich der Logik folgend, auf Skeppsholmen, die Admiralität.
Wenn nicht, dann helfen meine Überlegungen anderen bei der Lösung
Lebenskünstler ist, wer einen Sommer so erlebt, daß er ihm noch den Winter wärmt (A.Polgar 1873-1955)

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Fotorätsel 516

Beitragvon Sams83 » 28. Oktober 2011 14:08

Hallo,

ich denke, ich lasse das mal als Lösung gelten, da ich als Lösungwort "Skeppsholmen" hören wollte. Es gehört allerdings nicht zur Admiralität, sondern steht in nur ~150m Entfernung davon am Ufer. (siehe Karte von Skeppsholmen, Nr.40)
Es ist ein sehr kleines Häuschen, an dem ich vorher immer achtlos vorbeigelaufen bin.
Auf dem zweiten Bild sieht man das Häuschen von außen und auch das Messprinzip.
Wie bereits erwähnt erwähnt, ist dieses alte Gerät noch weiterhin für SMHI im Einsatz, zusätzlich zu digitalen Varianten. Das Messprinzip ist recht einfach; wie man sieht, ist der Schreiber direkt mechanisch an die echte Wasserstandshöhe gekoppelt. Elektronische Fehler scheiden also aus (wenn man mal von dem automatischen Weiterdrehen der Rolle absieht).
Seit 1774 wird der Wasserstand in Stockholm gemessen, seit 1889 gibt es den Mareographen auf Skeppsholmen.

Die Bildchen habe ich aus einem Bericht des SMHI entnommen: "Svenska havsvattenståndsserier-En klimatindikator", mit mehr Details zur Messung, kontinuierlichen Datennahme und Auswertungen (insbesondere in Bezug auf Klimaanalyse):
http://www.smhi.se/polopoly_fs/1.8629!S ... ikator.pdf

Glückwunsch, Sverige-Fan, Du bist dran und darfst ein neues Foto einstellen!
Dateianhänge
Bild5.jpg
Bild2.jpg

Benutzeravatar
Sverige-Fan
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 612
Registriert: 24. Oktober 2011 15:06
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Europa

Re: Fotorätsel 516

Beitragvon Sverige-Fan » 28. Oktober 2011 15:25

Danke für den Glückwunsch. Bin schon am Häuschen achtlos vorbei gelaufen und es übersehen.
Lebenskünstler ist, wer einen Sommer so erlebt, daß er ihm noch den Winter wärmt (A.Polgar 1873-1955)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fotorätsel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: WilliamcbReife und 0 Gäste