Fotorätsel 512

Ratespiel mit Bildern
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

skandinavian-wolf

Fotorätsel 512

Beitragvon skandinavian-wolf » 16. September 2011 18:43

Ich ergreife mal die Initiative
Bild
Wo befinden sich die Gebäude, als was dienten sie.

Ja ich weiß, für Leute, die dort in er Nähe wohnen, ist das wieder extrem einfach. :oops:
Für andere auch?

Sams83
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1881
Registriert: 10. Februar 2009 19:40
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Fotorätsel 512

Beitragvon Sams83 » 16. September 2011 19:28

Danke für's neue Rätsel :smt006

Liegen die Häuschen an einem der großen Seen in Schweden? Vättern vielleicht?

Benutzeravatar
nicky 2007
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 377
Registriert: 5. Mai 2008 07:28
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fotorätsel 512

Beitragvon nicky 2007 » 16. September 2011 20:02

Ich glaube die liegen nördlicher als die grossen Seen.
Nicky :D

Stupsnase
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 23
Registriert: 3. Juli 2011 15:15
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fotorätsel 512

Beitragvon Stupsnase » 17. September 2011 09:33

Ich tippe mal auf Dalarna (Siljan).

skandinavian-wolf

Re: Fotorätsel 512

Beitragvon skandinavian-wolf » 17. September 2011 18:57

nicky 2007 und stupsnase haben erstmal Recht : nördlich der großen Seen und der See auf dem Foto ist Siljan.
Aber das war ja nicht die gesuchte Antwort, welche aber nun nicht mehr schwer ist.

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1796
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fotorätsel 512

Beitragvon jörgT » 17. September 2011 19:14

Diese Gebäude stehen in Rättvik, unterhalb der Kirche und dienten früher weitgereisten Kirchgängern als Stall bzw. auch Unterkunft, wenn im Zusammenhang mit dem Kirchbesuch ein Aufenthalt oder eine Übernachtung notwendig waren.
Es gibt ähnliche Gebäude in der Nähe mehrerer alter Kirchen, denn die oftmals langen Wege machten oft eine solche "Notunterkunft" nötig!

Jörg (der schließlich nur "um die Ecke" wohnt) :wink:

skandinavian-wolf

Re: Fotorätsel 512

Beitragvon skandinavian-wolf » 17. September 2011 22:15

skandinavian-wolf hat geschrieben:Ja ich weiß, für Leute, die dort in er Nähe wohnen, ist das wieder extrem einfach. :oops:
Für andere auch?

Spielverderber jörgT Bild
Natürlich richtig - nun bist Du dran...

Benutzeravatar
nicky 2007
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 377
Registriert: 5. Mai 2008 07:28
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fotorätsel 512

Beitragvon nicky 2007 » 18. September 2011 10:13

Auch ich habe es gewusst, war selber schon dort. :D Konnte aber wegen Fotomangel nicht lösen.
Gruß Nicky :smt006

Stupsnase
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 23
Registriert: 3. Juli 2011 15:15
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fotorätsel 512

Beitragvon Stupsnase » 18. September 2011 20:14

Nicky, ist bei mir genauso.
Erwähnen kann man noch, daß früher wegen fehlendem Straßennetz die An- und Abreise zur Kirche vor allem über den Siljan in so genannten Kirchbooten erfolgte. Dies wird heutzutage in den Sommermonaten für die Touristen nachgestellt. Außerdem gibt es auch Kirchbootwettrudern, findet in Rättvik an der Långbrygga statt.

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1796
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fotorätsel 512

Beitragvon jörgT » 18. September 2011 21:14

Das Wettrudern findet jedes Jahr mit 6 oder 7 Läufen rund um den Siljan und Orsasee statt - ist ein richtiges Volksfest und macht auch für die Teilnehmer Spass. Ich habe bis zu meinem Schlaganfall im Nusnäs-Boot mitgerudert - es ist aber nicht ganz so leicht, wie es aussieht! :wink:
Jörg


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fotorätsel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste