Fotorätsel 466

Ratespiel mit Bildern
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Bjoern82
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 19. September 2010 13:04
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Europa

Re: Fotorätsel 466

Beitragvon Bjoern82 » 12. Februar 2011 12:37

Raubvogel-Winter-Futterstelle???

Der Gedanke kam mir gestern schon...

Ist ja wirklich eine Merkwuerdige Bastelei...

scanvia
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 15. Juni 2010 17:20

Re: Fotorätsel 466

Beitragvon scanvia » 12. Februar 2011 12:55

:danke: BINGO


das war der erst Teilerfolg


es handelt sich hier um eine Fütterungsstelle speziell für Greifvögel in der Winterzeit, da alle Seen zu gefroren sind und speziell unsere Greifvögel sonst echte Schwierigkeiten bekommen können - erst Recht im tiefverschneiten Winter.

So haben Wildschützer und ganz offiziell Winterfütterungsstellen angelegt, die auch ständig überwacht werden.

Als Futter wird verwendet: Wild durch Wildunfälle auf den Straßen z.B., das sonst für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen wird. Wild das durch Schwäche im Winter verendet ist usw usw usw. Geschossen speziell dafür eher kaum, nach Möglichkeit garnicht. Nur halt im Ausnahmefall.

Wie andere Futterstellen auch im Winter für Rehe, Hirsche, Elche, Wildschwein, oder unsere Vogelhäuser, so werden auch für die Greifvögel Futterstellen angelegt.


Doch nun noch der zweite Teil

WO ist das ???

noch ein Tipp:

Es ist KEINE private Futterstelle für Greifvögel, sondern auf Staatsgebiet im ausgewiesenen Bereich !!! Das ist jetzt nicht mehr so schwer - Das Gebiet ist sehr bekannt.

LG
Horst
und erst einmal
:danke: an Bjoern82

hier noch ein Foto mit Greifvögeln an einer anderen Winterfuttertelle in diesem Gebiet
Dateianhänge
ss2400008.jpg
Winterfütterung für Greifvögel

Bjoern82
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 19. September 2010 13:04
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Europa

Re: Fotorätsel 466

Beitragvon Bjoern82 » 12. Februar 2011 19:10

könnt ja fast nur noch Store Mosse sein....
....ist aber eher geraten als gewusst, aber bei "ausgewiesenem Staatsgebiet" fällt mir grad nix anderes ein...

Wie heissen denn diese Futterstellen eig. auf schwedisch?

gruss Bjoern

scanvia
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 15. Juni 2010 17:20

Re: Fotorätsel 466

Beitragvon scanvia » 12. Februar 2011 20:12

HURRA Bjoern hat gewonnen !!

Der Kandidat hat 100 Punkte :D :danke:

also in Kurzfassung:

Das Bild zeigte eine Futterstelle für den Königsadler und den Seeadler (utfodring av Kungsörn och Havsörn), die zum Glück hier in der Bolmen Region heimisch sind. Damit diesen, doch eher selten gewordenen, Greifvögeln das Überleben in den kalten Wintermonaten erleichtert wird hat die Nationalparkverwaltung im "Store Mosse" Nationalpark diese Futterstellen für die Wintermonate (November bis März) eingerichtet.

weiterführende Links zum Thema Store Mosse

http://www.lansstyrelsen.se/_jonkoping/ ... ore_mosse/

und man kann diese Futterstelle auch per Webcam beobachten

http://www.webbkameror.se/djurkameror/storemosse/


So Bjoern jetzt hast Du Gelegenheit ein neues Fotorätsel online zu stellen.

Mir hat es Spass gemacht und ich hoffe Euch auch ein wenig.

lg
Horst



kurzer Nachtrag:
das 3. Bild stammt aus dem Archiv der Webcam und ist von mir etwas bearbeitet worden, da der Name von Store Mosse drauf war - das Bild diente halt nur zur besseren Veranschaulichung

das 1.und 2. Bild ist eine Momentaufnahme von mir selbst erstellt gewesen

und heut Nachmittag war an der Futterstelle ein großer wunderschöner Seeadler sprich Havsörn über fast eine 1/2 Stunde dort am Fressen. Das war wirklich wunderschön anzusehen.

Krümel7
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 364
Registriert: 26. November 2006 17:26
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Fotorätsel 466

Beitragvon Krümel7 » 13. Februar 2011 09:51

Hej scanvia,

ich fand deinen Beitrag sehr interessant. Er hat mich neugierig gemacht, doch mal die Bilder auf der webcam des store mosse zu beobachten.
Danke
Krümel7

scanvia
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 15. Juni 2010 17:20

Re: Fotorätsel 466

Beitragvon scanvia » 13. Februar 2011 11:50

Hej Krümel7,

:danke:

du wirst sicher Deine Freude daran haben. Wirklich interessant und über den Kungsörn und Havsörn sich mehr zu informieren lohnt auch allemal.

Mein Interesse ist letztes Jahr dafür entstanden, als ein großer Seeadler über unser Haus flog und einen dicken (schätze mal 2,5 bis 3 KG) schweren Zander in seinen Fängen hielt. Von da an war ich im Bann dieser sehr kraftvollen wunderschönen Greifvögel.

Hej då

Horst


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fotorätsel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste