Fotorätsel 276

Ratespiel mit Bildern
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Samweis
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 358
Registriert: 8. April 2009 12:51
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fotorätsel 276

Beitragvon Samweis » 3. Juni 2009 21:26

Hallo Sápmi,

Sápmi hat geschrieben:Västerbotten?

Nein. Aber Du kommst der Sache langsam näher. :wink:
Es handelt sich um eine Sehenswürdigkeit (nach schwedischen Maßstäben), eine Besonderheit.

Viele Grüße

Samweis

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Fotorätsel 276

Beitragvon amarok » 4. Juni 2009 08:14

Ångermanland, Höga Kusten? Skuleberget.
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Samweis
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 358
Registriert: 8. April 2009 12:51
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fotorätsel 276

Beitragvon Samweis » 4. Juni 2009 08:48

Hallo amarok,

amarok hat geschrieben:Ångermanland, Höga Kusten? Skuleberget.

Hmmm, mal sehen. :wink:
Sieht das hier ähnlich aus?
Rätsel_2009-06-03_06.jpg
Schild Skuleberget


Ja, stimmt. Es ist der Skuleberget, ein reizvolles kleines Ausflusziel an der Hohen Küste. Am Fuß des Berges gibt es seit zwei Jahren ein neues Museum, in dem die geologische Geschichte der Hohen Küste erläutert wird und das auch Führungen veranstaltet. Die Form des Skuleberget mit seiner "Mütze" aus sehr alter Vegetation ist typisch für die Hohe Küste. Der Bereich ist zum Welterbe ernannt worden, da er mit die höchste isostatische Bodenerhebung seit der Eiszeit hat. Nach der Eiszeit war der Gipfel des Skuleberget eine Insel im Meer.

Daneben gibt's ein "Räuberdorf" für die Kleinen, (früher war die "Grotta" in der Wand des Skuleberget verrufen als Räuberunterschlupf), Wanderwege zum Gipfel, Möglichkeiten zum Klettern in der Steilwand sowie eine Seilbahn zum Gipfel. Dort oben gibt's auch Gleitschirmstartplätze, die aber leider aufgrund inzwischen sinnreich angebrachter Geländer nur noch für Suizidgefährdete attraktiv sind...

Dann bist Du wohl wieder dran, amarok :)

Viele Grüße

Samweis

P.S.: Die Straße ist übrigens die E4, Richtung Süden.

Benutzeravatar
amarok
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1263
Registriert: 25. September 2007 23:32
Kontaktdaten:

Re: Fotorätsel 276

Beitragvon amarok » 4. Juni 2009 14:25

Hej Samweis,

wenn Du noch ein paar Bilderchen vom NP Höga Kusten hast, könntest Du diese in unseren Nationalpark Thread einfügen.

amarok
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)

Samweis
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 358
Registriert: 8. April 2009 12:51
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fotorätsel 276

Beitragvon Samweis » 4. Juni 2009 15:08

Hallo amarok,

ich schau mal nach -
Aber normalerweise ist das bei mir so: Von dort, wo ich wohne, habe ich nie Bilder. Es sei denn, ich fahre später noch einmal hin, nachdem ich weggezogen bin. :wink:

Viele Grüße

Samweis

P.S.: Welcher Landschaftsschutzgrad qualifiziert denn für die Aufnahme in den Nationalpark-Thread?
Die Hohe Küste als Ganzes ist ja "nur" UNESCO World Heritage. Darin gibt es noch den Skuleskogen-Nationalpark (von dem ich irgendwo Bilder haben müsste), sowie einige Naturreservate, wie z.B. Högbonden, Rotsidan, Norrfällsviken, Balesudden, Omneberget, Trysunda und Teile von Ulvön und Mjältön.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fotorätsel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste