Fotorätsel 22

Ratespiel mit Bildern
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

nobse

Re: Fotorätsel 22

Beitragvon nobse » 6. April 2007 13:00

ich bekomme es nicht raus

Pfeffersack
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 15
Registriert: 3. April 2007 08:04

Re: Fotorätsel 22

Beitragvon Pfeffersack » 6. April 2007 14:52

Ich gebe einen letzten Tip:

Bei der Skulptur handelt es sich offensichtlich um Kunst (schw. konst).
Das ganze befindet sich auf einer Anhöhe (schw. hög). Und die Kommune ist K.... - Einfach mal im Internet suchen.

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1793
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fotorätsel 22

Beitragvon jörgT » 6. April 2007 15:37

Steht die Skulptur in Kungsbacka kommun?
Jörg

nobse

Re: Fotorätsel 22

Beitragvon nobse » 6. April 2007 16:23

Hab ja gesucht!

Pfeffersack
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 15
Registriert: 3. April 2007 08:04

Re: Fotorätsel 22

Beitragvon Pfeffersack » 6. April 2007 16:48

jörgT hat geschrieben:Steht die Skulptur in Kungsbacka kommun?
Jörg


Also:

Der Berg steht in de Kommune K.... (K mit vier weiteren Buchstaben).
Die Gemeinde K.... gehört zu Örebro Län.
Der Hügel ist künstlich aufgeschüttet (eine Abraumhalde).
Auf dem Hügel finden Kunstereignisse statt (seit Jahren, und jedes
Jahr neue Stücke).

Auf dem Boden der Gemeinde liegt keiner der 90000 schwedischen Seen.
Bekannt ist die Gemeinde für ihr Schwerverbrechergefängnis, sie war früher Zentrum der schwedischen Schuhindustrie....

Was alles muß ich noch verraten? Wie also heisst der Hügel?

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1793
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fotorätsel 22

Beitragvon jörgT » 6. April 2007 19:05

Also: Konst på hög auf dem Kvarntorpshögen in der Kumla kommun?
Ich war zwar schon in Örebro, habe das herrliche Wasserschloss besichtigt und habe im Kumla gecampt, aber den Hügel kenne ich sonst nicht ...
Stimmts?
Jörg :wink:

Pfeffersack
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 15
Registriert: 3. April 2007 08:04

Re: Fotorätsel 22

Beitragvon Pfeffersack » 6. April 2007 20:20

jörgT hat geschrieben:Also: Konst på hög auf dem Kvarntorpshögen in der Kumla kommun?
Ich war zwar schon in Örebro, habe das herrliche Wasserschloss besichtigt und habe im Kumla gecampt, aber den Hügel kenne ich sonst nicht ...
Stimmts?
Jörg :wink:


Ja, das stimmt.

Und hier kommen gleich ein paar Links zur weiteren Information:
Konst på Hög:
http://www.kumla.se/kultur/konstpahog.4.37794b8f10a2b3b1f518000491.html
Im Einzelnen:
http://www.kumla.se/kultur/konstpahog/konsten.4.705c506110f53e42ded80002257.html

Eine geschichtliche Abhandlung gibt es hier:
http://www.arkivcentrum.t.se/utstallning/kvarntorp1.htm

Urlauber verirren sich nur selten nach Kumla, und wer tatsächlich nach Kumla kommt, wird vielleicht den Berg neben der R51 bemerken, sich ansonsten aber keine Gedanken machen.

Die Abraumhalde stammt vom Ölschieferabbau, der während des 2. Weltkrieges hier begonnen wurde. Heute noch ist die Halde warm, und es steigen noch Dämpfe auf.

Erwähnen möchte ich noch eine zweite Sache, den Namen Ytong, der den meisten geläufig ist. Yxhult Lätt Betong (Ytong) hieß die Firma, die neben dem Kvarntorpshügel ihre Geschäftlokale hatte und den bekannten Leichtbeton produzierte.

Sonst gibt es ja nicht viel berühmtes von Kumla zu berichten, außer daß hier eines der bekanntesten skandinavischen Gefängnisse steht (in das Saddam gerne eingezogen wäre) und die Geschichte der Schuhindustrie.

Als Ausgleich für den Verlust der Schuhindustrie gründete die SRA (Svenska Radioaktiebolaget) eine Fabrik in Kumla, in der Kofferradios gefertigt wurden. SRA ging später in der Telefonaktiebolaget Ericsson auf, war Keimzelle der schwedischen Mobiltelefonproduktion und ist heute noch einer der wichtigsten Unternehmensbestandteile von Ericsson.

Also dann: Glad Påsk und viel Spaß beim nächsten Bilderrätsel!

nobse

Re: Fotorätsel 22

Beitragvon nobse » 6. April 2007 23:31

Danke für die Informationen. Also jörgT pack das nächste Rätsel aus.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fotorätsel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste