Fotorätsel 196

Ratespiel mit Bildern
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

nysn

Re: Fotorätsel 196

Beitragvon nysn » 9. August 2008 22:04

Hallo Aelve,
gestern waren wir im Stadsmuseum in Göteborg und haben einen unserer "Favoriten" besucht - den Rolfsåkers-Mann Kann es sein, dass er aus der Gegend stammt, in der das Foto entstanden ist?

S-nina

Benutzeravatar
Fanny
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 24. März 2008 13:47
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Fotorätsel 196

Beitragvon Fanny » 9. August 2008 22:51

Liebe Aelve,

Ich versuche es noch mit Hyltenäs Kulle.

:smt006
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweizer)

Benutzeravatar
Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Januar 2008 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fotorätsel 196

Beitragvon Aelve » 10. August 2008 08:30

Hallo Fanny,

es ist nicht direkt bei Hyltenäs Kulle, aber sehr nah dran. Es genügt, wenn Du den nächstgelegenen Ort nennst, das genügt für den Sieg.
Hallo S-Nina, ich weiß gar nicht, aus welcher Gegend der Rålfsåker Mann stammt, aber erzähle doch mal davon, was Du dort im Museum gesehen hast und über ihn erfahren hast. Das wäre ja auch mal ein schönes Ausflugziel in Göteborg.

Grüße Aelve
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

nysn

Re: Fotorätsel 196

Beitragvon nysn » 10. August 2008 10:39

Hej Aelve,
der Mann an sich ist nicht so "interessant" - d. h. es ist nicht so sehr viel von ihm übrig geblieben - er ist schon gut 4.000 plus und seine Überreste liegen auf einem "Bett" aus Austern im Göteborger Stadsmuseum in der Abteilung "Frühgeschichte".

Er wurde in
Rolfsåker gefunden, das zum Gut Gåsevadholm bei Fjärås, Kommune Kungsbacka, gehört.

Die Umgebung ist sehr schön dort - und ich dachte, die Aufnahme könnte möglicherweise ein Bauernhof sein, der zum Schloss gehört.

Info von Kungsbackas Website: "Schloss Gåsevadholm, Das rosarote Schloss mit seiner wunderschönen Lage am Fluss Rolfsån, und einer Geschichte, die bis ins Mittelalter zurück reicht, wurde 1757 von dem Direktor der Ostindischen Kompanie Nicklas Sahlgren errichtet, dem Gründer des Krankenhauses Sahlgrenska in Göteborg. Nach einem Umbau zur Mitte des 19.Jh. erhielt das Schloss sein gegenwärtiges dem Mittelalter nachempfundenes Aussehen. Der heutige Eigentümer ist der Freiherr Nicklas Silfverschiöld."

Link: http://www.kungsbacka.se/sitetemplates/ ... _4937.aspx

Gruss,
S-nina :smt006

Benutzeravatar
Rüdiger
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 16. April 2007 22:03
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Fotorätsel 196

Beitragvon Rüdiger » 10. August 2008 19:49

Hej Aelve!

Hat das abgebildete Haus, welches in einem verwunschenen Wald zu liegen scheint, irgendeine besondere Bedeutung? Ist es möglicherweise Teil eines Museumsdorfes?

LG,
Rüdiger

Benutzeravatar
Fanny
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 24. März 2008 13:47
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Fotorätsel 196

Beitragvon Fanny » 10. August 2008 20:18

Rüdiger, du weißt doch wo es ist.
Ich könne jetzt schreiben, dass es vielleicht Öxnevalla ist,
schreib es aber nicht, da ich ja nicht weiter machen möchte.
Alles klar?

Will denn keiner lösen?

:?
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweizer)

Benutzeravatar
Rüdiger
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 16. April 2007 22:03
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Fotorätsel 196

Beitragvon Rüdiger » 10. August 2008 20:57

Nee, liebe Fanny,

nix ist klar - ich weiß wirklich nicht, wo es ist. Ich war da noch nie in dieser Gegend!

Mach´ Du also wohlgemut weiter und löse das Rätsel!

LG,
Rüdiger
Zuletzt geändert von Rüdiger am 10. August 2008 21:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Fanny
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1100
Registriert: 24. März 2008 13:47
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Fotorätsel 196

Beitragvon Fanny » 10. August 2008 21:02

Hahaha, lieber Rüdiger.
Du hast ja ganz kurze Beine .....

:smt006
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweizer)

Benutzeravatar
Rüdiger
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 617
Registriert: 16. April 2007 22:03
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Fotorätsel 196

Beitragvon Rüdiger » 10. August 2008 21:16

Grrrrrr..... nee, liebe Fanny, ich weiß wirklich nichts!!!

Möglicherweise habe ich zwar wirklich im Verhältnis zu meinem Körperumfang zu kurze Beine, aber - echt - kurze Beine habe ich nicht!!!

Im Ernst: Ich habe keine Ahnung!

Liebe Grüße,
Rüdiger

Benutzeravatar
Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Januar 2008 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fotorätsel 196

Beitragvon Aelve » 10. August 2008 21:25

Hallo,

es stimmt, Rüdiger kann nicht wissen, wo die Aufnahme entstanden ist. Ich selber weiß auch nur in etwa die Gegend, deshalb genügt es, wenn Ihr die Gegend erratet - also der nächstgrößere Ort reicht ja schon. Es ist kein Museumsdorf oder sonstwas, sondern nur ein Motiv, welches so richtig typisch schwedisch aussieht und mir sehr gut gefällt.

Rüdiger, Du wirst aber bestimmt im September das Motiv entdecken, wenn Du Deinen lang ersehnten Urlaub in Schweden verlebst.

Grüße Euch Aelve
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fotorätsel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: WilliamcbReife und 4 Gäste