Fotorätsel 179

Ratespiel mit Bildern
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Swedenfan

Re: Fotorätsel 179

Beitragvon Swedenfan » 4. Juli 2008 09:42

Hallo
Aelve
Könnte es Rydal sein ?
Gruß Peter

Benutzeravatar
Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Januar 2008 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fotorätsel 179

Beitragvon Aelve » 4. Juli 2008 09:55

Hallo Peter,

nein, es liegt genau entgegengesetzt, südlich von Kinna und nicht nördlich.
Und die schöne Aussicht konnten wir von einem Berg bzw. Erhebung genießen, was heißt Berg in schwedisch?

Dieses mal als kleine Hilfe, um es Euch ein wenig leichter zu machen.

Grüße Aelve
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

Swedenfan

Re: Fotorätsel 179

Beitragvon Swedenfan » 4. Juli 2008 10:02

Hallo Aelve
Ist es Öresjön ?
Gruß Peter

Swedenfan

Re: Fotorätsel 179

Beitragvon Swedenfan » 4. Juli 2008 10:06

[quote="Aelve"

Und die schöne Aussicht konnten wir von einem Berg bzw. Erhebung genießen, was heißt Berg in schwedisch?


[/quote]

Hallo Aelve
Das kann ich auf meiner Karte nicht erkennen. :oops:

Gruß Peter

Benutzeravatar
Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Januar 2008 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fotorätsel 179

Beitragvon Aelve » 4. Juli 2008 10:24

Hallo Peter,

der Öresjön ist goldrichtig. Berg heißt auf schwedisch kulle und von solch einem haben wir auf den Västra sowie Östra Öresjön geschaut und noch auf einen weiteren See. Vielleicht findest Du jetzt noch den Aussichtsplatz, dann hast Du es richtig.

Grüße Aelve :lol:
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

Swedenfan

Re: Fotorätsel 179

Beitragvon Swedenfan » 4. Juli 2008 10:31

Hallo Aelve

Auf dieser Karte kann ich kaum noch was Lesen.Das ist unsere Dienstälteste.
Wo die anderen Karten in unseren Arbeitszimmer liegen ?????????????
Wir haben schon einiges gepackt weil es ja bald nach Sweden geht.
Martina kommt heute Mittag von der Arbeit.
Vielleicht kann sie mir sagen in welcher Tasche die Karten sind.
Vielleicht schaut ja Rüdiger hier gleich noch vorbei.
LG Peter :smt006

Benutzeravatar
Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Januar 2008 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fotorätsel 179

Beitragvon Aelve » 4. Juli 2008 10:51

Hallo Peter,

Du kannst doch wunderbar auf http://www.hitta.se nachschauen, dazu brauchst Du doch keine Landkarten zu wälzen. Man kann bei http://www.hitta.se dicht heranzoomen, so dass Du den Öresjön bequem anschauen kannst und sicherlich gleich den "Kulle" findest, auf dem wir kürzlich waren und Ausschau auf die schöne Umgebung hielten.

Und Rüdiger wird sich, nehme ich an, nicht einmischen, da er vor der Bildeinstellung ein Foto von mir erhalten hat, wo ich diese Aussicht genieße. Nun auch für Euch das Foto von mir.

Grüße Aelve
Dateianhänge
Aussicht auf Öresjön.JPG
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

Swedenfan

Re: Fotorätsel 179

Beitragvon Swedenfan » 4. Juli 2008 11:29

Hallo Aelve

Liege ich mit Hyltenäs Kulles richtig?
LG Peter

Benutzeravatar
Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Januar 2008 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fotorätsel 179

Beitragvon Aelve » 4. Juli 2008 11:51

Hallo Peter,

grattis zur Lösung.

Hyltenäs Kulle ist eine 147 m hohe Erhebung, von oben hat man eine herrliche Aussicht auf den Östra sowie Västra Öresjön und auf den See Tolken. Im Jahre 1917 hat dort ein Jagdschloss von George Seaton gestanden, welches 1923 abgebrannt ist. Die Kellermauern sind noch vorhanden, es gibt dort einen Pavillon, in dem Fotos des Jagdschlosses und deren Bewohner ausgestellt sind. Das Schloss hatte früher ein eigenes Kraftwerk zur Versorgung.

Es ist ein schöner Platz, da man dort von jeder Seite eine tolle Aussicht auf die verschiedenen Seen genießen kann. Es gibt dort mehrere Sitzgruppen, man kann dort grillen oder ein Picknick halten.
Hier habe ich nochmal einen Link gefunden, auf dem sehr schöne Aufnahmen abgebildet sind.

http://www.fotocommunity.es/pc/pc/mypic ... y/13216004


Grüße Aelve
Zuletzt geändert von Aelve am 4. Juli 2008 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

Swedenfan

Re: Fotorätsel 179

Beitragvon Swedenfan » 4. Juli 2008 12:28

Hallo Aelve
Vielen Dank

Und Dir ein Dankeschön für das schöne Rätsel.

Ich gebe das nächste Rätsel frei

Wer zuerst kommt..........

LG Peter


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fotorätsel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste