Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flugraum ueber schweden gesperrt - wie kommen wir zurueck?
BeitragVerfasst: 15. April 2010 21:13 
wir sitzen mit der Familie in Stockholm fest. Ryanair antwortet nicht und es ist unklar, ob nur der guenstige Flugpreis erstattet wird, oder ein Ersatzflug angeboten wird. wer kennt die Rechtslage oder Reisealternativen?

gruss michael

Betreff des Beitrags: Re: Flugraum ueber schweden gesperrt - wie kommen wir zurueck?
BeitragVerfasst: 15. April 2010 21:22 
Hej,
So die Info auf der Website von Ryanair:

Zitat:
Passengers who were booked to travel on one of the below cancelled flights can transfer to the next available flight FREE OF CHARGE or apply for a refund on their unused flight(s) at the airport ticket desk, online by clicking on one of the below links or by calling our reservation centre.

Reservations Centres open from 08:00hrs-20:00hrs (GMT) on 15 April and from 7am-to 6pm (GMT)-16 April on +44 871 246 0000

TO REBOOK FREE ONLINE:

Click on the link below to rebook to the same destination airport on an alternative flight free of charge, subject to availability. Customers can access this link up to the 16/04/2010 for travel on flights up to the 30/04/2010.

Betreff des Beitrags: Re: Flugraum ueber schweden gesperrt - wie kommen wir zurueck?
BeitragVerfasst: 16. April 2010 08:14 
Teilnehmer
Teilnehmer

biste immernoch in stockholm ? :?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. April 2010 17:48 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hat sich das Problem erledigt oder sitzt ihr immer noch fest???

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. April 2010 18:41 
Alter Schwede
Alter Schwede

Wenn er nicht ein Boot genommen hat oder den Zug, vermute ich stark, dass sie noch festsitzen. Gegen das Wetter kann auch Ryanair nichts machen. Das Dumme, selbst als Arlanda noch/wieder kurz offen war, oder meinet wegen auch Skavsta, war in Deutschland schon zu. Jedenfalls die nördlicheren Flughäfen. Gerade geht so gut wie nichts mehr.
In münchen findet ab Montag die weltgrösste Messe statt und die haben grosse Probleme die Leute dahin zu bekommen. Nicht nur aus Schweden. Züge sind teils auch total voll... Es sieht also für Reisende und Gestrandete nicht gerade rosig aus zur Zeit...

BeitragVerfasst: 17. April 2010 21:30 
Mein nächster Flug nach Stockholm ist am Donnerstag, mit Ryanair. Hmm. Ich stelle mich darauf ein, dass das evtl. nichts wird. Kann es nicht wenigstens bald mal regnen, damit die Partikel aus der Luft runterkommen?! Das ist schon verrückt. Wer hätte je mit sowas gerechnet?!

BeitragVerfasst: 18. April 2010 00:00 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

...die Asche schwebt ueber den Wolken, da hilft also Regen nicht allzuviel .... mein Wochenende in Paris fiel auch in die Asche ... bis Stockholm bin ich noch gekommen, mein Flug von Kramfors hatte aber schon 40 min Verspätung.... zurueck bin ich dann mit dem Zug gefahren, die Zugticket hatten toll im Preis angezogen, aber ich war froh, ueberhaupt ein Ticket bekommen zu haben... nach 25 Stunden war ich wieder zu Hause....

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

BeitragVerfasst: 18. April 2010 08:43 
Alter Schwede
Alter Schwede

Ich warte auch noch drauf ob oder ob nicht mein Flieger morgen geht...
Meine Kollegen sind mit dem Auto los und immer noch unterwegs. Das ist ein Mist mit dem Vulkan. Regnen würde auch aus einem weiteren Grund nur bedingt helfen, der Vulkan ist ja immer noch aktiv und die Wolke "erneuert" sich ja dardurch immer wieder. Es wird noch eine Weile keine Ruhe geben. Wenn wir wirklich Pech haben, ist der Flugverkehr für Monate gesperrt, wenn nicht gar länger. Dummerweise sind die "normalen" Windrichtungen eben von Island rüber Richtung Schweden. Daran kann keiner was drehen auch wenn viele es sich gerade wünschen. Die Verluste für die Fluggesellschaften sind enorm. Und da nun alle erhöhte Zugpreise oder Mietautos und Hotel zahlen müssen, zahlen auch alle andere drauf. Der Schaden wird uns noch lange beschäftigen.

Ich bin jedenfalls gehörig genervt und hoffe immer noch auf besser Wetter...
Grüße
Wiebke

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]