Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flughafen Arlanda - Clarion Hotel Stockholm
BeitragVerfasst: 16. Februar 2009 23:08 
Hallo an alle, bin neu hier!

Wir fahren in einem monat zum ersten mal nach stockholm. Und da habe ich mal ein paar fragen. Die allerwichtigste erstmal zu erst:

Wie kommen wir am besten/ schnellsten/ günstigsten vom flughafen arlanda zum clarion hotell stockholm?

Vielleicht kann mir jemand helfen, dafür schonmal vielen Dank!!!

Gruss markus

Betreff des Beitrags: Re: Flufhafen Arlanda - Clarion Hoel Stockholm
BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 09:47 
Schweden Guru
Schweden Guru

Am besten gibt es nicht :-)

Vorneweg: ohne Nahverkehrsticket geht es nur, wenn ihr Taxi nehmen wollt, was aber auf Dauer etwas teuer kommt. Als Nahverkehrsticket sollte man in jedem Falle Zeittickets nehmen, also je nach Aufenthaltslänge 3-Tage-Ticket, 7-Tage-Ticket oder sogar Monatsticket. Wenn man viele Museen etc. anschauen will, lohnt sich je nachdem auch die Stockholmcard. SL ist der Nahverkehrsverbund von Stockholm: http://www.sl.se
Das Gute an allen Zeittickets ist: sie gelten unbeschränkt in allen Nahverkehrsmitteln. Das Zonensystem kommt nur bei Stempelkarten zur Anwendung.

Hier einige Möglichkeiten zur Anreise:

Am schnellsten: den Arlanda Express ab Flughafen nehmen (kann man im Netz schon vorkaufen), dann Nahverkehrskarte kaufen und mit der grünen Linie nach Skanstull. Preise sind variabel, gehen aber bis 240 kr pro Fahrt hoch, wobei die Nahverkehrskarte natürlich extra kostet. Dauer ca. 30 Minuten.https://www.arlandaexpress.com/

Am zweitschnellsten: Flygbuss ab Flughafen nehmen (Karte sollte man im Netz schon kaufen), dann wie oben auch Nahverkehrskarte usw. - Dauer ca. 1 Stunde. http://www.flygbussarna.se/Default.aspx

Am langsamsten, aber billigsten: Nahverkehrskarte im Pressbyrå im Terminal 5 kaufen. Scheint es auch im Terminal 2 zu geben, aber das habe ich nur gehört. Auf keinen Fall mit den Flygbussarna verwechseln - die sind nicht Teil des Nahverkehrs. Wenn man dann das SL-Ticket hat, in den Bus 583 oder 583X nach Märsta Station steigen (hält vor allen Terminals). In Märsta in die S-Bahn umsteigen (geht nur in eine Richtung ab dort). Bei "Centralen" raus und in die U-Bahn wechseln. Alternativ kann man auch bis "Stockholms Södra" fahren und dort in die Linie 4 Richtung Gullmarsplan steigen. An der Haltestelle "Skanstull" raus - diese liegt 20 Meter vom Clarion entfernt. Die Fahrt dauert ca. 1 Stunde und 15 Minuten.

Es gibt noch weitere Varianten wie Taxi und eine S-Bahn ab dem Flughafen, die aber einen stattlichen Zuschlag kostet.

Die langsamste Alternative ist eine Art Geheimtipp. SL möchte nicht so richtig, dass das genutzt wird, weil sonst die Kapazitäten nie ausreichen würden. Es ist aber die einzige Variante, die mit dem Nahverkehr kostenlos zu benutzen ist.

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 10:17 
Hej!
Die Frage nach Zeittickets oder Stempelkarten hängt davon ab, wie man sich fortbewegen will. Generell tendiere ich auch zu den Zeittickets, weil sie man mit ihnen flexibler ist und sie bequemer sind. Wenn man sich die Stadt allerdings erlaufen will und zum Beispiel nur einmal am Tag den Nahverkehr benutzt, sind die Stempelkarten günstiger. Skanstull ist nicht unbedingt das Zentrum Stockholms, aber mit einigen Zwischenstops kann man gut von dort zum Beispiel nach Skeppsholmen laufen und sieht auf dem Weg zum Beispiel Söder, Gamla Stan und das Schloß.

Grüße,
Tilmann

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 10:29 
Schweden Guru
Schweden Guru

tilmann hat geschrieben:
Hej!
Die Frage nach Zeittickets oder Stempelkarten hängt davon ab, wie man sich fortbewegen will. Generell tendiere ich auch zu den Zeittickets, weil sie man mit ihnen flexibler ist und sie bequemer sind. Wenn man sich die Stadt allerdings erlaufen will und zum Beispiel nur einmal am Tag den Nahverkehr benutzt, sind die Stempelkarten günstiger. Skanstull ist nicht unbedingt das Zentrum Stockholms, aber mit einigen Zwischenstops kann man gut von dort zum Beispiel nach Skeppsholmen laufen und sieht auf dem Weg zum Beispiel Söder, Gamla Stan und das Schloß.

Grüße,
Tilmann

Das ist richtig - bei der Entscheidung für Stempeltickets und den Bus 583 sollte man aber beachten, dass die Fahrt vom Flughafen in die Stadt durch drei Zonen geht, also dann 45 kr kostet. Wenn man ab dann nur läuft, ist das in der Tat billiger, aber schon bei wenigen Fahrten während des Aufenthalts relativiert sich der Preisunterschied.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 12:19 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Wie lange seid ihr denn in Stockholm?

Ausführliche Ticketinfos könnt ihr hier nachlesen: http://sl.se/templates/PriceList.aspx?id=5302

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 13:27 
Hallo,
erstmal heisst es in meiner überschrift natürlich "hotel" und nicht hoel. Sorry dafür.

Also wir wollen 6 Tage in stockholm bleiben um die stadt zu erkunden. Dafür werden wir höchst wahrscheinlich die "stockholm-card" kaufen. Damit ist ja ziemlich alles frei.

Zum transfer vom flughafen zum hotel gibts noch ein problem: Unser flieger kommt erst um 22.00 Uhr an. Fahren da überhaupt noch die busse? Oder gibts da noch ne andere möglichkeit? Die notlösung wäre natürlich ein taxi aber wie schon gesagt, das ist sauteuer.

Erstmal schönen dank für die vielen antworten!!! :D

Gruß markus

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 13:52 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ein Pressbyrå in Arlanda hat bis 23 Uhr auf, und das sollte eigentlich auch SL-Tickets verkaufen - aber sicher bin ich mir da nicht. Ihr kommt auf alle Fälle mit allen beschriebenen Alternativen bis nach Mitternacht noch weg, aber die U-Bahn fährt nur bis kurz vor 1 Uhr, wenn ihr unter der Woche ankommt. Es gibt auch die Möglichkeit, euch mit dem Taxi direkt ins Hotel fahren zu lassen. Die meisten Taxifirmen haben da Festpreise so um die 500 kr.

Die perfekte Reisevariante wüsste ich spontan nicht. Wenn ihr ohnehin die ersten Tage mit der Stockholmcard unterwegs sein sollt, wäre eine Möglichkeit, diese im Internet zu bestellen. Dann könntet ihr sofort mit der in den Bus.
Ich habe mal kurz in die Fahrplanauskunft geschaut.
22:12 Uhr und 22:42 Uhr fährt der 583er an allen Tagen ab (auch danach alle halbe Stunde). Wenn ihr 22:42 Uhr fahren würdet, dann in Märsta in den Pendeltåg (S-Bahn), in Centralen in die grüne Linie und nach Skanstull. Ankunft wäre dann 23:53 Uhr. Mit den anderen Varianten wärt ihr ca. 10 Minuten schneller.
Einen Nachteil hat das jedoch: die Stockholmcard ist schon angebrochen, und da sie nicht billig ist, ist es natürlich schade, wenn ihr die sie spät abends löst.

Alternativ könnte man den Flygbuss nehmen. Der fährt um diese Zeit alle 15 Minuten, und auch da könntet ihr euch im Vorhinein die Tickets besorgen. Im Hauptbahnhof könnt ihr euch dann Karten für den Nahverkehr besorgen. Ob das ganze wirklich schlauer ist, sei dahingestellt, denn so verliert ihr den Zeitvorteil wieder.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 14:39 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Wenn Ihr 6 Tage in Stockholm bleiben wollt, bietet sich die 7-Tage-Karte des Öffentlichen Nahverkehrs an (http://www.sl.se bzw. obiger Link von tjejen).

Da habt Ihr zwar nur die Benutzung der Öffentlichen Verkehrsmittel, dafür ist sie allerdings erheblich günstiger als 6 Tage Stockholm-Card. Je nachdem, wie viele Museen bzw. welche Sehenswürdigkeiten Ihr besuchen wollt, könnte sich der Verzicht auf die Stockholm-Card zugunsten der 7-Tages-Karte des SL lohnen.

Über http://www.sl.se könnt Ihr Euch übrigens auch selbst Fahrplan- und Reiseinformationen innerhalb des Netzes des Stockholmer Verkehrsverbundes beschaffen.

Allerdings sieht es so aus, als sei es nicht möglich, abends um 22:00 Uhr am Flughafen Arlanda ein solches Ticket zu kaufen. Nach den Auskünften von Google hat diejenige Verkaufsstelle, die das gesamte Kartensortiment führt (Pressbyrån Sky City) nur bis 19:00 Uhr geöffnet. Nicht einmal einen Fahrkartenautomaten des SL scheint es in Arlanda zu geben. Eigentlich ein schwaches Bild.

Viel Spaß,
Rüdiger

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 15:10 
Schweden Guru
Schweden Guru

Rüdiger hat geschrieben:
Allerdings sieht es so aus, als sei es nicht möglich, abends um 22:00 Uhr am Flughafen Arlanda ein solches Ticket zu kaufen. Nach den Auskünften von Google hat diejenige Verkaufsstelle, die das gesamte Kartensortiment führt (Pressbyrån Sky City) nur bis 19:00 Uhr geöffnet. Nicht einmal einen Fahrkartenautomaten des SL scheint es in Arlanda zu geben. Eigentlich ein schwaches Bild.

Naja, genaugenommen hat SL bisher überhaupt keine Fahrkartenautomaten. Seit an Bord der Busse kein Bargeld mehr entgegengenommen wird, gibt es Parkscheinautomaten, die zu Fahrkartenautomaten umfunktioniert wurden. Diese bieten nur Einzelfahrkarten zum sofortigen Fahrtantritt. Untersuchungen zufolge scheitert ein gutes Drittel der Leute, an so einem Automaten überhaupt ein Ticket zu erwerben. Insofern würden die Automaten das Angebot nicht wirklich verbessern :-)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 18:41 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

markusk1977 hat geschrieben:
Hallo,
erstmal heisst es in meiner überschrift natürlich "hotel" und nicht hoel. Sorry dafür.
Haha... das hatte ich persönlich gar nicht gesehen, ich war schon beim FluFhafen hängen geblieben ;)

Wenn ihr so spät ankommt, und schnell ins Hotel wollt, würd ich glatt den Arlanda Express empfehlen ... Billig ist der definitiv nicht, aber dafür innerhalb von 20 Minuten in der Innenstadt. Vielleicht seid ihr aber auch unter 25, Studenten, über 65, oder kommt am Wochenende an ... in den Fällen ist das ganze gleich um einiges billiger und damit ein lohnenswerter Luxus! Schaut einfach mal hier: https://www.arlandaexpress.com/textpage.aspx?page=71

Ich persönlich wähle immer entweder die Luxusvariate Arlanda Express oder die Trödelvariante mit SL. Flygbussarna sind mir zu teuer für die Zeitersparnis.

Wenn ihr zu viert seid, kann aber auch -wie bereits oben erwähnt- ein Taxi lohnen. Hier mal ein Taxilink. 430kr für die Fahrt vor 23 Uhr. Solltet ihr Euch für diese Variante entscheiden empfehle ich vorzubestellen. Eure Fahrt ginge nach "within borders".

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 20:58 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

hansbaer hat geschrieben:
Seit an Bord der Busse kein Bargeld mehr entgegengenommen wird, gibt es Parkscheinautomaten, die zu Fahrkartenautomaten umfunktioniert wurden. Diese bieten nur Einzelfahrkarten zum sofortigen Fahrtantritt.

Oha, das wußte ich noch gar nicht, daß man in den Bussen nicht mehr bar bezahlen kann. Kann man dort denn mit EC-oder Kreditkarte bezahlen; falls ja, wohl nur mit PIN? Oder wie?

Wie soll denn ein gemeiner Fahrgast, womöglich ehrbarer, unschuldiger und unwissender Tourist, nach 20:00 seine Fahrkarte lösen, wenn er seine Fahrt mit dem Bus beginnt und kein Automat an der Bushaltestelle steht?

Laut http://www.sl.se kann man sich zwar einige Tickets per Internet bestellen, aber z.B. keine 7-Tages-Karte. Ich habe jetzt den E-handel des SL nicht (bis zum Kaufvertrag) ausprobiert, aber die oft gehörten Beschränkungen anderer Verkehrsunternehmen lassen ahnen, daß ein Versand ins Ausland oder eine Bezahlung mit einer nichtschwedischen Kreditkarte unmöglich ist.

Hat jemand mit dem E-Handel des SL Erfahrungen? Vielleicht auch aus dem nichtschwedischen Ausland?

Gruß,
Rüdiger

@hansbaer: Ich freue mich immer wieder, Deine Beiträge zu lesen. Sie sind augenscheinlich stichhaltig, fundiert, und außerdem orthografisch fehlerfrei und gut formuliert. Danke!

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 21:09 
Schweden Guru
Schweden Guru

Rüdiger hat geschrieben:
Oha, das wußte ich noch gar nicht, daß man in den Bussen nicht mehr bar bezahlen kann. Kann man dort denn mit EC-oder Kreditkarte bezahlen; falls ja, wohl nur mit PIN? Oder wie?

Wie soll denn ein gemeiner Fahrgast, womöglich ehrbarer, unschuldiger und unwissender Tourist, nach 20:00 seine Fahrkarte lösen, wenn er seine Fahrt mit dem Bus beginnt und kein Automat an der Bushaltestelle steht?

Als Busfahrer in dieser Stadt kann ich dir sagen: gar nicht. Kartenzahlung gibt es an Bord nicht. Für Einheimische gibt es meist noch die Option, ein SMS-Ticket zu erwerben, aber Touris sind aufgeschmissen, weil das nur mit schwedischen Handys geht. Zudem stehen die Automaten auch längst nicht an allen Haltestellen.
Ich handhabe es so, dass ich in bestimmten Ausnahmefällen mit dem entsprechenden Fahrgast einen Deal mache und ihn z.B. zur nächsten U-Bahn-Station mitnehme, wo er dann ein Ticket erwerben und seine Reise fortsetzen kann. Bei Touristen bin ich da aber großzügiger als bei Einheimischen, denn die hätten das vorher wissen können.
Streng genommen darf ich das nicht, aber den Kontrolleur, der mir das verbietet, will ich sehen.

Auf mittlere Sicht wird vielleicht das neue Ticketsystem in Stockholm Abhilfe schaffen. Dann wird es Automaten geben, die die Chipkarten aufladen können. Nachteil: die Chipkarte muss man vorher erstmal haben.

Rüdiger hat geschrieben:
Laut http://www.sl.se kann man sich zwar einige Tickets per Internet bestellen, aber z.B. keine 7-Tages-Karte. Ich habe jetzt den E-handel des SL nicht (bis zum Kaufvertrag) ausprobiert, aber die oft gehörten Beschränkungen anderer Verkehrsunternehmen lassen ahnen, daß ein Versand ins Ausland oder eine Bezahlung mit einer nichtschwedischen Kreditkarte unmöglich ist.

Hat jemand mit dem E-Handel des SL Erfahrungen? Vielleicht auch aus dem nichtschwedischen Ausland?

Onlinebestellungen sind eigentlich in erster Linie für Saisonkarten etc. gedacht, also typische Pendlerkarten. So wie es aussieht, kann man das nicht ins Ausland bestellen.

Rüdiger hat geschrieben:
@hansbaer: Ich freue mich immer wieder, Deine Beiträge zu lesen. Sie sind augenscheinlich stichhaltig, fundiert, und außerdem orthografisch fehlerfrei und gut formuliert. Danke!

Danke auch - liest man gerne :-)

BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 21:27 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo,

ich möchte kurz aus eigener Erfahrung den Bericht von hansbaer bestätigen. Als ich fuer meinen Jahresaufenthalt hier in Stockholm angekommen bin, habe ich von Stockholm Central bis zu meiner Wohnung auf Stora Essingen ein Taxi genommen wegen all dem Kram, den ich mithatte, da war mir das Busfahren zu umständlich.
Bei meiner ersten Fahrt in die Stadt wollte ich dann in bar beim Busfahrer bezahlen, das ging dann aber leider nicht. Er fragte mich dann, ob ich denn kein Handy hätte, womit ich besagtes Handyticket hätte lösen können. Ich habe dann gesagt, dass ich gerade erst an besagten Tag in Schweden angekommen bin und daher nur mein deutsches Handy hätte.
Daraufhin hat er mich dann kostenlos mitfahren lassen, mit dem Hinweis, dass evtl. Kontrolleure kommen könnten, und ich dann Strafe zahlen muesste.
Ich durfte also dank dem netten Busfahrer kostenlos mitfahren und habe mir dann am Fridhemsplan direkt eine 4-Monatskarte gekauft...

Zu der Diskussion um den spätabendlichen Fahrkartenkauf in Arlanda:
Bei meinem ersten Stockholm-Wochenendsaufenthalt im November letzten Jahres bin ich direkt am Flughafen in das Touristencenter dort gegangen (im Ankunftsbereich von Terminal 5). Dort werden auch SL-Tickets verkauft. Damals habe ich mir eine 3-Tageskarte gekauft, ich vermute, dass sie die Wochen- und vielleicht auch die Monatstickets dort ebenfalls verkaufen.

Laut Webseite (http://www.arlanda.se/sv/Resenar/Pa-Arl ... formation/) ist das Touristenbüro von 6 - 24 Uhr besetzt, das dürfte also auch für Spätankommer eine Möglichkeit sein, an SL-Tickets zu kommen.

Grüße
Simone

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 17. Februar 2009 23:33 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej, markusk1977,

es bliebe immer noch die Möglichkeit, mit dem Arlanda-Express https://www.arlandaexpress.com/start.aspx nach Stockholm C zu kommen; von dort vielleicht mit dem Taxi zu Eurem Hotel.

Am nächsten Tag lohnt sich dann vielleicht immer noch der Kauf der Stockholm-Card oder einer 1-, 3- oder 7-Tages-Karte des SL.

Gruß,
Rüdiger

BeitragVerfasst: 21. Februar 2009 17:37 
Hallo, erstmal schönen Dank für die vielen Antworten.

Sind echt gute Tipps! :D

Wir sind zu zweit und beide über 25 Jahre. Wir werden uns wohl für den "Arlanda-Express" oder sogar die Taxi-Variante entscheiden.

Werde dann berichten, wie´s gelaufen ist und was wir gewählt haben.

Werden in Stockholm eigentlich auch Fahrten ins "Umland" angeboten, z.B. zu den Schären oä.? Wo könnte man da mal nachschauen?

Gruß markus

BeitragVerfasst: 21. Februar 2009 17:41 
Schweden Guru
Schweden Guru

markusk1977 hat geschrieben:
Werden in Stockholm eigentlich auch Fahrten ins "Umland" angeboten, z.B. zu den Schären oä.? Wo könnte man da mal nachschauen?

Schärenboote gibt es eine Menge. Die legen am Nybrokajen oder vor dem Grand Hotel ab. Die größte Firma ist da Waxholmsbolaget http://www.waxholmsbolaget.se - in der Nebensaison gehen aber recht wenige Boote pro Tag. Da ist es wohl am besten, die am häufigsten angefahrenen Orte zu besuchen: Vaxholm (ab dort kann man auch mit Bus 570 zurück nach Stockholm), Grinda und Finnhamn fallen mir da vor allem ein.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]