Rüdiger hat geschrieben:
Oha, das wußte ich noch gar nicht, daß man in den Bussen nicht mehr bar bezahlen kann. Kann man dort denn mit EC-oder Kreditkarte bezahlen; falls ja, wohl nur mit PIN? Oder wie?
Wie soll denn ein gemeiner Fahrgast, womöglich ehrbarer, unschuldiger und unwissender Tourist, nach 20:00 seine Fahrkarte lösen, wenn er seine Fahrt mit dem Bus beginnt und kein Automat an der Bushaltestelle steht?
Als Busfahrer in dieser Stadt kann ich dir sagen: gar nicht. Kartenzahlung gibt es an Bord nicht. Für Einheimische gibt es meist noch die Option, ein SMS-Ticket zu erwerben, aber Touris sind aufgeschmissen, weil das nur mit schwedischen Handys geht. Zudem stehen die Automaten auch längst nicht an allen Haltestellen.
Ich handhabe es so, dass ich in bestimmten Ausnahmefällen mit dem entsprechenden Fahrgast einen Deal mache und ihn z.B. zur nächsten U-Bahn-Station mitnehme, wo er dann ein Ticket erwerben und seine Reise fortsetzen kann. Bei Touristen bin ich da aber großzügiger als bei Einheimischen, denn die hätten das vorher wissen können.
Streng genommen darf ich das nicht, aber den Kontrolleur, der mir das verbietet, will ich sehen.
Auf mittlere Sicht wird vielleicht das neue Ticketsystem in Stockholm Abhilfe schaffen. Dann wird es Automaten geben, die die Chipkarten aufladen können. Nachteil: die Chipkarte muss man vorher erstmal haben.
Rüdiger hat geschrieben:
Laut
http://www.sl.se kann man sich zwar einige Tickets per Internet bestellen, aber z.B. keine 7-Tages-Karte. Ich habe jetzt den E-handel des SL nicht (bis zum Kaufvertrag) ausprobiert, aber die oft gehörten Beschränkungen anderer Verkehrsunternehmen lassen ahnen, daß ein Versand ins Ausland oder eine Bezahlung mit einer nichtschwedischen Kreditkarte unmöglich ist.
Hat jemand mit dem E-Handel des SL Erfahrungen? Vielleicht auch aus dem nichtschwedischen Ausland?Onlinebestellungen sind eigentlich in erster Linie für Saisonkarten etc. gedacht, also typische Pendlerkarten. So wie es aussieht, kann man das nicht ins Ausland bestellen.
Rüdiger hat geschrieben:
@hansbaer: Ich freue mich immer wieder, Deine Beiträge zu lesen. Sie sind augenscheinlich stichhaltig, fundiert, und außerdem orthografisch fehlerfrei und gut formuliert. Danke!
Danke auch - liest man gerne