Fluchen auf schwedisch...

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

sweden-älg

Re: Fluchen auf schwedisch...

Beitragvon sweden-älg » 3. April 2009 19:56

Fluchen auf schwedisch... ein paar Beobachtungen eines Austauschstudenten:

http://www.schwedentor.de/land-leute/sc ... ch-fluchen

Benutzeravatar
Åse
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 18. März 2008 12:16
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fluchen auf schwedisch...

Beitragvon Åse » 4. April 2009 10:30

Wenn ich wirklich genervt bin, sage ich manchmal "helvete!" oder "helvetes jävla skit!". In der Arbeit sage ich aber "fy sjutton", "för fasen" oder höchstens "vad fan".

/Åse

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fluchen auf schwedisch...

Beitragvon Imrhien » 4. April 2009 19:50

Danke, das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Finde ich auch recht interessant. Nur woher es kommt, das weiss ich noch nicht. Vermutlich hat sich das über die Zeit auch so ergeben. Spannend, dass im finnischen 16 gesagt wird. Tja, das Fluchen ist schon ne interessante Sache :)

Grüsse
Wiebke

VrethLillmans
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 3. Dezember 2009 20:08
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Fluchen auf schwedisch...

Beitragvon VrethLillmans » 3. Dezember 2009 20:16

raisalynn hat geschrieben:Schau mal hier: http://www.schwedisch-translator.de/flueche.html


Hej,
lest mal den Absatz über der Tabelle mit den Flüchen... (das die das net gerne hören und so)

Hätte gerne gewusst, inwiefern das stimmt...!
:danke:
tack så mycket!

VrethLillmans

Benutzeravatar
Der Småländer
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 31. Oktober 2009 18:18
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Fluchen auf schwedisch...

Beitragvon Der Småländer » 3. Dezember 2009 22:53

genau seid nett zueinander !!
Viele Grüße von der Ostsee

Der Småländer

--------------------------
http://www.schweden-kalmar.de

Benutzeravatar
Cordula
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 14
Registriert: 17. August 2009 14:07
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Fluchen auf schwedisch...

Beitragvon Cordula » 4. Dezember 2009 17:00

Als ich letztens mit meiner Freundin telefonierte und "fy" am Telefon sagte, teilte sie mir in aller Deutlichkeit mit, daß man mit deutschem Akzent auf garkeinen Fall fluchen solle.

...außerdem bekommt man eine schwarze Zunge davon...


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste