Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fjorde in Schweden
BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 12:55 
Hallo liebe Schweden- Freunde!

Meine Freundin und ich werden Anfang August 2011 für 3 Wochen mit einem Wohnmobil von Hamburg aus durch Schweden fahren. Da wir noch nie im Norden waren wollten wir eigentlich einen Abstecher nach Norwegen machen um uns dort ein Fjord anzusehen. Es geht nur darum endlich mal ein Fjord zu sehen.
Da wir aber entspannen,und nicht unbedingt jeden Tag fahren, wollen hab ich nun folgende Frage an euch:
Gibt es in Südschweden sehenswerte Fjorde?
Wenn ja wo und kann man in deren Nähe auch problemlos einen Campingplatz anfahren?

Ich hoffe es gibt einen solchen Beitrag noch nicht in euren Forum. Hab zumind. keinen derartigen gefunden ggg.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.

LG Gerhard

Betreff des Beitrags: Re: Fjorde in Schweden
BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 02:35 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

nein giebt es nicht aber bei der ersten reise nach norden werdet ihr sowieso erschlagen von eindruecken und wenn es auch gefällt plant fuers nächste jahr einen groesseren teil norge mit ein
gruss birgit

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 22:28 
Teilnehmer
Teilnehmer

http://www.ehow.com/list_7260318_fjords-sweden.html :smt001

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 23:11 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Man lernt doch immer noch dazu - danke November!
Ich hätte auch steif und fest behauptet, dass es in Schweden keine Fjorde gibt und die nächste Reise nach Norwegen empfohlen.
Der Hinweis ist registriert und bei nächster Gelegenheit werde ich dann mal bei Göteborg bzw. Sundsvall schauen.
Obwohl, Sundsvall haben wir 2008 gesehen. Na ja, ehrlich, wenn ich das mit norwegischen Fjorden vergleiche gibts da schon Unterschiede. :wink:

Resümee, Gerhard30 - genieße 2011 3 Wochen die wunderschöne schwedische Natur und plane für einen zukünftigen Urlaub Norwegen mit seinen Fjorden.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 11:14 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

skandinavian-wolf hat geschrieben:
Man lernt doch immer noch dazu - danke November!
Ich hätte auch steif und fest behauptet, dass es in Schweden keine Fjorde gibt und die nächste Reise nach Norwegen empfohlen.
Der Hinweis ist registriert und bei nächster Gelegenheit werde ich dann mal bei Göteborg bzw. Sundsvall schauen.
Obwohl, Sundsvall haben wir 2008 gesehen. Na ja, ehrlich, wenn ich das mit norwegischen Fjorden vergleiche gibts da schon Unterschiede. :wink:

Resümee, Gerhard30 - genieße 2011 3 Wochen die wunderschöne schwedische Natur und plane für einen zukünftigen Urlaub Norwegen mit seinen Fjorden.

Bin ehrlich wußte ich auch nicht in Schweden mit den Fjorden.Naja bin auch nicht so ein richtiger Schwedenreisender :D

Das Leben ist kein Leben,wer doch lebt,der wird bestraft.
Quelle von einem hier im Forum

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 11:48 
Schweden Guru
Schweden Guru

in D gibt es auch einen fjord.

die kieler FÖRDE

gruß aus jämtland

elke

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 14:33 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Elke,

wenn die Kieler Förde als Fjord gilt, dann ja wohl die Schlei, die Eckernförder Bucht und die Flensburger Förde auch. Und vielleicht ja auch die Pötenitzer Wiek...

Das verwirrt mich - zumindest, wenn ich mir so vergegenwärtige wie es in meiner (natürlich trotzdem wunderschönen) schleswig-holsteinischen Heimat aussieht und das dann mit einem netten norwegischen Fjord vergleiche.

Wikipedia sagt folgendes:
Zitat:
Als Förde bezeichnet man eine von einer Gletscherzunge gegrabene, üblicherweise schmale Meeresbucht. Sprachlich ist Förde die deutsche und Fjord die skandinavische Variante desselben Wortes. An der Ostküste der Kimbrischen Halbinsel werden teilweise dieselben Buchten auf Dänisch Fjord und auf deutsch Förde genannt. [...] Als geologischer Begriff unterscheiden sich Fjord und Förde jedoch, obwohl beides glaziale Rinnen sind, also Täler, die durch Gletscher vertieft wurden. Während Fjorde von Gebirgsgletschern gegraben wurden, deren in Hochtälern (Karen) entstandenes Eis sich seewärts bewegte, wurden die Förden von Zungen eines großen Eispanzers gegraben, der in Zeiten stärkster Vereisung die Becken von Ostsee und Kattegat bedeckte und dessen Eis sich in flachem Gelände landwärts bewegte. Sie enden daher in einer Grundmoränen-Landschaft. Aufgrund dieser Entstehungsweise ist für Förden das weitgehende Fehlen von Seitentälern, insbesondere von Hängetälern, typisch.

Von Schweden sind mir jetzt keine klassischen Fjorde erinnerlich - ich mag die aber auch einfach verpasst haben. So viel Landeskenntnis habe ich auch nicht. Allerdings wage ich zu vermuten, dass es zu den norwegischen Fjorden gewaltige qualitative Unterschiede geben mag. Der Gesamteindruck also möglicherweise sehr viel weniger gewaltig ist.

Einen Gruß
Berta.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 14:43 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Nun ich glaube Berta hat aber somit recht.. :wink:

Das Leben ist kein Leben,wer doch lebt,der wird bestraft.
Quelle von einem hier im Forum

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 21:34 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Mich würden jetzt mal Fotos der "Fjorde" nördlich und südlich von Göteborg interessieren.
Sind das Fjorde im Sinne der landläufigen Vorstellungen?
Wie schon gesagt, der bei Sundsvall ist für mich eher eine Bucht nach deutscher Vorstellung.
Und selbst das Foto in Deinem Link, November, ist ja ein Blick vom Preikestolen auf den Lysefjord, also Norwegen.
Ich bekräftige meinen Hinweis:
"Resümee, Gerhard30 - genieße 2011 3 Wochen die wunderschöne schwedische Natur und plane für einen zukünftigen Urlaub Norwegen mit seinen Fjorden."

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 08:09 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

ok, als alter Besserwisser muss ich jetzt auch meinen Senf dazu geben.

Also, ein echter Fjord ist einer, der am Eingang eine Stufe unter Wasser hat, auf Schwedisch heist die Tröskel. Da gibt es nur einen einzigen in Schweden: Den Gullmarn, nördlich von Göteborg, bei Lyseskil. Den kenne ich sehr genau, denn den betauche ich Sommer wie Winter und der geht bis zu 120m Tief. Alle anderen heissen Fjord, aber sind geologisch keine echten, deshalb fehlt ihnen auch die Tiefe. Die meisten unechten Fjorde südlich um Göteborg sind max 20m tief, das ist nix für einen Fjord (Ålesund Frjord: 700m tief)

Falls ihr aber Grandioses sehen wollt, Berge, die tausend Meter aufsteigen zwischen blauem Wasser, dann müsst ihr nach Norwegen. Da kann Schweden nicht mithalte, auch wenn sie wollen.

So um Bergen und Stavanger geht es los, und erstreckt sich die ganze Küste hoch.

Zum Leben finde ich Schweden gut, zum Kucken Norwegen!

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]