Filmzensur in Schweden

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Sápmi
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1661
Registriert: 16. Januar 2008 22:29

Filmzensur in Schweden

Beitragvon Sápmi » 2. Mai 2011 16:45

Die gewaltige Ironie dieses Beschlusses
Schwedens Filmzensur wurde nach 100 Jahren abgeschafft. Doch im Fernsehen wird ein Film zensiert, der über die Zensurbehörde berichtet.
...


Mehr: http://www.taz.de/1/leben/film/artikel/ ... schlusses/
"Keiner, der nur einen Sommer Lapplands Sonne trank, kann anderswo glücklich sein."
(aus A.O. Schwede: Lars Levi Laestadius - Der Lappenprophet)

Pink_Panther
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 342
Registriert: 1. September 2010 01:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Filmzensur in Schweden

Beitragvon Pink_Panther » 2. Mai 2011 17:23

Das im Artikel angesprochene Phänomen, dass in Schweden oft nach eigenem Ermessen statt nach gemeingültigen Regeln entschieden wird, kann ich leider auch nur bestätigen. Ein solches Beispiel war, dass die Gemeinde Östersund den freien Schulen staatliche Gelder in Millionenhöhe einfach ohne rechtliche Grundlage verweigerte - diese mußten erst eingeklagt werden! Es noch weitere Beispiele ..... ich sehe da eine gewisse Tendenz.

/Paul


Zurück zu „Neuigkeiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste