Fernsehserien, Soaps, Doku Soaps, Reportagen....in S?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
strangeways
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 19
Registriert: 10. Juli 2009 00:41
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Fernsehserien, Soaps, Doku Soaps, Reportagen....in S?

Beitragvon strangeways » 11. Juli 2009 16:00

Hallo an Alle,

kann mir jemand sagen, was die bekanntesten oder beliebtesten Sopas, Doku Soaps, Reportagen, Serien etc. in Schweden sind? (Natürlich schwedische Produktionen, keine Importe)

lg, Konstanze

P.S. @admin: sorry, ich hab das Thema zuerst in "auswandern" gehabt. Da passt es natürlich nicht rein.

Benutzeravatar
raisalynn
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 13. November 2008 15:18
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fernsehserien, Soaps, Doku Soaps, Reportagen....in S?

Beitragvon raisalynn » 11. Juli 2009 16:17

Beliebt ist ganz sicher alles von Astrid Lindgren. Gerade gibts wieder "Madicken" und "Emil i Lönneberga" im schwedischen Kinderkanal. Pippi als Trickfilm natürlich sowieso.

Ganz beliebt war "Ebba och Didrik", wurde 1990 das erste Mal ausgestrahlt und lief sogar im deutschen Fernsehen. Ich kann mich noch gut erinnern. Wiederholt wurde sie 1995, 2007 und 2007. Es handelt sich dabei um eine TV-Serie, in der es um die erste Liebe geht.

Und dann erfreut sich "Beck" glaube ich auch ziemlich großer Beliebtheit. Ich gestehe, ich habs noch nicht geschaut, weshalb ich auch nicht wirklich was dazu sagen kann. Ich weiß nur, dass es sich um eine Krimi-"Serie" handelt.
Die Wolken sind die Gedanken der Erde...

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fernsehserien, Soaps, Doku Soaps, Reportagen....in S?

Beitragvon Imrhien » 16. Juli 2009 11:30

Ich scheine vieles nicht mitzubekommen da ich schon wieder aufgehört habe schwedisches Fernsehn anzuschauen. Das Programm ist nicht besser als das Deutsche, meiner Meinung nach.
Es werden sehr viele englische oder sagen wir amerikanische Produkte gezeigt. Was so schwedisch ist, ist der gleiche Mist wie in Dtl. Big Brother, Lets Dance, Djungel-sonstwas, Nanny, Bauer sucht Frau und co. Alles entweder direkt aus USA oder in Eigenproduktion und kein Stück besser.
Es gibt, angeblich, gute Comedy. Da haben wir das Problem, dass wir sie noch nicht gefunden haben oder wenn doch mal, nicht verstanden haben. Nicht weil uns die Vokabeln fehlten, sondern weil es oft Dinge waren, die sich auf etwas typisch Schwedisches bezogen haben, das wir nicht kennen.
Persönlich finde ich die "så ska det låta" Reihe gut. Die haben gerade aber Pause. Das ist eine Musikserie. Mehrere Musiker erraten und spielen Musiktitel. International und Schwedische. Das ist für uns schön, da wir auf die Weise die schwedischen Bekanntheiten mal sehen und auch schwedische Klassiker hören. Das ist ein Teil der schwedischen Kultur, den wir uns somit leicht erschliessen können. Wenn man Musik mag, dann ist das eine schöne Sendung.
Ansonten würde ich mich über gute Tipps auch sehr freuen, da ich mittlerweile fast nur noch DVDs schaue und gerne mal was Gutes sehen würde.

Grüße
Wiebke

BettinaZ
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dezember 2008 09:10
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fernsehserien, Soaps, Doku Soaps, Reportagen....in S?

Beitragvon BettinaZ » 16. Juli 2009 14:46

Ich schliesse mich dir an, Wiebke! Letzten Samstag wollte ich auch mal einen Schwedischabend vor dem Fernseher einlegen und bin verzweifelt - auf allen Programmen liefen amerikanische Serien die mich mal Null interessieren. Und schwedisch nur von Untertiteln lernt sich auch nicht wirklich so gut :o
Was ich im schwedischen Fernsehen vermisse sind (pseudo-)wissenschaftliche Sendungen a la Stern TV, Fokus TV, Galileo oder wie auch immer sie heissen. Kurze Themen, informativ verpackt, das würde ich gerne schauen.

Schaust du englische oder schwedische DVD's? Vielleicht können wir ja einen alternativen DVD-Empfehlungs-Thread aufmachen :D Wobei meine Kenntnisse noch eher auf dem Bröderna Lejonhjärta Niveau sind :lol:

Gruss Bettina

Benutzeravatar
strangeways
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 19
Registriert: 10. Juli 2009 00:41
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Re: Fernsehserien, Soaps, Doku Soaps, Reportagen....in S?

Beitragvon strangeways » 17. Juli 2009 22:28

BettinaZ hat geschrieben:
Was ich im schwedischen Fernsehen vermisse sind (pseudo-)wissenschaftliche Sendungen a la Stern TV, Fokus TV, Galileo oder wie auch immer sie heissen. Kurze Themen, informativ verpackt, das würde ich gerne schauen.

Schaust du englische oder schwedische DVD's? Vielleicht können wir ja einen alternativen DVD-Empfehlungs-Thread aufmachen :D Wobei meine Kenntnisse noch eher auf dem Bröderna Lejonhjärta Niveau sind :lol:

Gruss Bettina



Hmmm...das klingt interessant. Ich denke mir, dass es auch vielen Schweden gefallen würde so etwas zu sehen. Naja, vielleicht habt ihr ja Glück und ich kann dieses Konzept, wenn ich nach Schweden ausgewandert bin durchsetzen ;). Das klingt jetzt natürlich ganz schön utopisch, aber ich halte es nicht für unmöglich. vor allem halte ich auch sehr viel davon "sinnvolles" Fernsehen zu machen.
Vielen Dank für diesen Hinweis, damit kann man schon was anfangen. Aber dafür brauche ich erstmal Vitamin B in Schweden.

Das mit dem Thread finde ich übrigens auch eine sehr gute Idee!

lg Konstanze


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste