Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fernsehsender in Schweden
BeitragVerfasst: 6. August 2010 09:47 
Liebe Forumsteilnehmer,

die Agentur, in der ich gerade Praktikum mache, plant eine Europarallye unter anderem durch Schweden (http://www.Madricks.eu) !

Hierzu habe ich den Auftrag bekommen, die ungefähre Anzahl der Fernsehzuschauer allgemein in Schweden zu recherchieren. Kann mir irgendjemand ein Tipp geben, wie ich an die Infos rankomme? Kann ja kein Wort schwedisch...

Vielen Dank!

Betreff des Beitrags: Re: Fernsehsender in Schweden
BeitragVerfasst: 6. August 2010 11:13 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

MadricksRallye hat geschrieben:
Hierzu habe ich den Auftrag bekommen, die ungefähre Anzahl der Fernsehzuschauer allgemein in Schweden zu recherchieren. Kann mir irgendjemand ein Tipp geben, wie ich an die Infos rankomme?

9 Million. Einfach die Zahl der Einwohner.

---Stig Johansson

Zuletzt geändert von Dietmar am 6. August 2010 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Fullquote gekürzt

BeitragVerfasst: 6. August 2010 11:45 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ich weiß nicht...
Die Zahl der Zuschauer zur Hauptnachrichtenzeit ist wahrscheinlich höher als nachts um drei!

BeitragVerfasst: 6. August 2010 19:24 
Alter Schwede
Alter Schwede

Und beim Melodiefestivalen ist sie deutlich höher als bei anderen Sendungen. Jedenfalls muss man das glauben, wenn hinterher wirklich alle darüber reden...
Sportsendungen und Musiksendungen sind ebenfalls unglaublich beliebt.
Aber wenn Du genauere Zahlen brauchst, hab ich einen Link gefunden. Es ist die Firma die in Schweden die Messungen der Zuschauerzahlen macht. Es gab wohl auch Kritik, dass sie es nicht immer richtig machen, Zahlen erfunden hätten oder dass zuwenige Zuschauer als Grundlage dienen (ich glaube nur 2600 für 9 mil Einwohner, wenn ich es beim Überfliegen der Seite richtig gesehen habe), aber ob das stimmt oder nicht, weiss ich nicht.
Immerhin sind es offizielle Zahlen, was nicht heisst, dass sie richtiger oder falscher werden damit :) Sie werden aber als offizielle Quelle angegeben und das könnte ja das sein was Du suchst.

Hier der LInk:
http://www.mms.se/

Leider haben die keine INfos auf englisch. Du kannst unten auf der Seite auf Wochen oder Monatsrapport drücken. Veckorapport und månadsreport. Da bekommst Du eine Liste (nach Monat oder Wochenzahl sortiert). Da klicken und Du bekommst eine pdf-datei. In der Liste steht vorne der Name der Sendung, nach Sender sortiert. Dann kommt das Datum, die Startzeit und dann die Anzahl der Zuschauer. Die Zahl die da steht ist ne tausenderzahl. Also wenn da 3 steht, sind das 3tausend.
Am Ende gibts noch ne Statistik nach Sendern gegliedert. Und am Anfang steht ein bisserl was darüber wie die Berechnung zu lesen ist. Hier stand jetzt was von 1300 Haushalten oder 2600 Individuen. Schau mal selber ob das was für Dich taugt.

Ein weiterer Link wäre:
http://w1.545.telia.com/~u54500113/tittarsiffror.htm
Wo die Zahlen her sind weiss ich allerdings nicht. Könnte die gleiche Quelle sein, oder ne andere, ich habs nicht überprüft. Ups, ich schau grade und seh, es könnten die gleichen Zahlen sein, aber vielleicht einfacher für Dich zu lesen? Weiss nicht.

Grüße
Wiebke

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]