Feiertage wo ?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Tulipa
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 949
Registriert: 19. November 2008 21:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Feiertage wo ?

Beitragvon Tulipa » 14. Dezember 2008 09:50

Guten Morgen,
heute starte ich mal eine kleine Umfrage:

1. Wer fährt über die Feiertage von Schweden nach Deutschland, wer von Deutschland nach Schweden, wer bleibt wo er/sie ist, wer fährt noch ganz woanders hin ?

2. Mit welchem Fortbewegungsmittel ?

3. Wenn ihr jemanden besucht, was schenkt ihr ?

Hier meine Antworten:
1. wir fahren nach Deutschland zu Eltern + Schwiegereltern
2. Auto + Fähre
3. zündende Ideen fehlen mir noch. Wahrscheinlich Leckereien, Blumen, Gebasteltes.

LG
Tulipa
man vet aldrig, vem som finns där ute

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Feiertage wo ?

Beitragvon HeikeBlekinge » 14. Dezember 2008 11:15

Hejsan,

wir fahren zu den Feiertagen nie nach D. Sehen aber auch hier unser Zuhause und fänden es viel zu stressig vollgepackt nach D zur Verwandtschaft zu reisen wo aus Weihnachten eine zwangvolle Veranstaltung wird. Da kommt mein Mann lieber "nach Hause" (er arbeitet in D) und ab und dann gelingt es ihm auch ueber Weihnachten und Neujahr frei zu bekommen - so wie dies Jahr, jippiee!
Er trifft dann vollbepackt ein (mit dem Auto, sonst eher Bahn oder Flugzeug) und fährt etwas weniger vollgepackt nach D.
Dieses Jahr gibt es von uns viel handgearbeitetes, nuetzliches und die eine oder andere schwedische Spezialität (Lakritz, Käse, Mehl, Senf, ger. Fisch etc.) von der wir wissen das sehnlichst Nachschub erwartet wird.

Ach! Einen froehlichen 3.ten Advent nebenbei!

LG
Heike
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Benutzeravatar
Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Januar 2008 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Feiertage wo ?

Beitragvon Aelve » 14. Dezember 2008 11:29

Hallo,

wir bleiben in diesem Jahr in Deutschland, schnief......
Mit Sicherheit wären wir sonst nach Schweden in unser Haus gefahren, aber mein Mann hat eine Herzsache (mehrere Stents gesetzt) hinter sich. Er ist zur Zeit noch in der Herzklinik zur Reha, so dass er, wenn alles glatt läuft am 23.12. entlassen wird.

Die Gesundheit geht jetzt vor, Schweden muß warten.

Wünsche Euch allen heute einen schönen 3. Adventssonntag
und grüße Euch Aelve :smt113
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

Benutzeravatar
DomDom
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 7. Dezember 2008 19:03
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Welt

Re: Feiertage wo ?

Beitragvon DomDom » 14. Dezember 2008 11:45

Aelve hat geschrieben:Hallo,

wir bleiben in diesem Jahr in Deutschland, schnief......
Mit Sicherheit wären wir sonst nach Schweden in unser Haus gefahren, aber mein Mann hat eine Herzsache (mehrere Stents gesetzt) hinter sich. Er ist zur Zeit noch in der Herzklinik zur Reha, so dass er, wenn alles glatt läuft am 23.12. entlassen wird.

Die Gesundheit geht jetzt vor, Schweden muß warten.

Wünsche Euch allen heute einen schönen 3. Adventssonntag
und grüße Euch Aelve :smt113


:smt006 Kopf hoch, denn immer wieder geht die Sonne auf :idea:

Gute Besserung für deinen Mann und ich wünsche euch ein schönes und

friedliches Weihnachtsfest.

Zu mir : ich fahre auch mit Auto und Kahn von :flagge: nach D und besuche

meine Perle :P .

Schenken hmmm ich glaub das grösste was wir uns schenken können ist

uns endlich wieder in den Armen halten zu können und das wir zwei ganz Wochen

nur für uns haben.

In diesem sinne Schönen 3 Advent

:supz:
Lycka till

Benutzeravatar
Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Januar 2008 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Feiertage wo ?

Beitragvon Aelve » 14. Dezember 2008 11:54

Hallo Domdom,

das grösste was wir uns schenken können ist
uns endlich wieder in den Armen halten zu können und das wir zwei ganz Wochen
nur für uns haben.


Das ist doch auch das Wichtigste!

Lieben Dank für die netten Genesungswünsche. :danke:

LG Aelve
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

bjoerkebo

Re: Feiertage wo ?

Beitragvon bjoerkebo » 14. Dezember 2008 12:43

Wir bleiben in Schweden.
Und Deutschland(meine Eltern) kommen zu uns.
Freue mich schon auf schwedische Weihnachten.Da es ja derzeit doch öfter mal schneit kommt auch richtig Weihnachtsstimmung auf.
Zu Lucia hatten wir es weiß.....schöön.

Schenken werden wir und nicht viel,da under größtes Geschenk weiterhin ist,in Schweden leben zu können.
Das einzige was wir uns leisten wird ein Wii Balancebord sein um die langen Wintertage nicht nur auf dem Sofa zu hocken;-)
Meine Tochter wünscht sich nur Stricknadeln und ein Kuscheltier,also alles bescheiden..........


Einen schönen dritten Advent

nysn

Re: Feiertage wo ?

Beitragvon nysn » 14. Dezember 2008 19:18

1. Schweden - aufs flache Land (Västgötaslätten)

2. Mit welchem Fortbewegungsmittel ? Auto

3. Wenn ihr jemanden besucht, was schenkt ihr ?

zu 3) habe ich heute etwas Besonderes gefunden: Äkta havssalt från västkusten (echtes schwedisches Salz von der Westküste). Das Salz wird nach einem besonderen Siedeverfahren hergestellt.

Hier gibt es mehr Info dazu: http://www.havssalt.com/index.html

S-nina

Die Vier
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 15. November 2006 22:31
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Feiertage wo ?

Beitragvon Die Vier » 14. Dezember 2008 19:29

Hej und einen schönen 3. Advent!

Wir bleiben zu Hause= Schweden,wobei ich( eigentlich wir) arbeiten muss,somit wird unser schönstes Weihnachtsgeschenk einige schöne Stunden mit unseren Kindern sein.
Das bedeutet so in etwa: Spiele spielen, Weihnachtsgeschichten ansehen, Schlitten fahren und zusammen backen ( derzeit hoch im Kurs).
Eltern / Grosseltern werden via Webcam gegruesst und sie freuen sich uns alle zu sehen und ein bisschen zu schwatzen.
Schöne Gruesse
Die Vier-Susanne :baum:
Kinder die geliebt werden,werden Erwachsene die lieben

Benutzeravatar
july
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 8. Juli 2008 15:43
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Feiertage wo ?

Beitragvon july » 15. Dezember 2008 10:10

Hej,

ich werde meinen Freund am Freitag mit in den Flieger stecken und wir werden das wohl vorerst letzte Weihnachten in Deutschland bei unseren Familien verbringen. :smt114 Da ich sonst und wohl auch in Zukunft immer mal wieder an den Feiertagen arbeiten muss, werde ich mein Weihnachten so sehr mit meiner Familie geniessen!!!! Wobei ich auch riesiges Glück habe und in unseren Familien herrscht nirgendwo Streit oder Chaos zu Weihnachten, nur Schnee wird uns wohl fehlen :cry:
Normalerweise schenken wir uns nichts mehr unter den Erwachsenen, dieses Jahr bekomm ich nur ein paar nette Hilfsmittel füe meinen Umzug nach :flagge: , mal sehen was das wohl sein wird? :lol:

:slade:

Grüße Julia
wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist

Benutzeravatar
zwockelchen
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 7. Februar 2008 14:33

Re: Feiertage wo ?

Beitragvon zwockelchen » 16. Dezember 2008 14:08

Hej,
wir fahren mit der Fähre, dass heißt mein Sohn und unsere 3 Hunde zu meinem Mann nach Schweden :flagge: . Wir freuen uns schon rießig. An Heiligabend :slade: gehen wir in eine Gaststätte zum trationellen Julbord.
Danach geht es wieder heim an den Christbaum :home: und dann gibt es ein paar kleine Geschenke, denn das größte und schönste geschenk ist, das wir wieder zusammen sind. :smt057
lg zwockelchen
Es ist überall schön, wo man sich wohl fühlt.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste