Fast geschafft

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Gast

Fast geschafft

Beitragvon Gast » 22. November 2007 14:16

Da ich hier ein paar nette Tipps bekommen habe, will ich euch auf den laufenden halten.
Also, wir haben mittlerweile ein Reihenhaus mieten können, die Personalnummer beantragt und bekommen und ziehen nun endlich Ende Dezember nach Skogås, ganz in der Nähe von Stockholm.
Wohnt denn noch jemand dort? Oder dort in der Nähe?
Super ist auch, dass wir am Mittwoch nochmal für 1 Woche nach Stockholm kommen. Konto eröffnen, usw... und natürlich ein bisschen Urlaub in der zukünftigen Heimat :).
Ich freue mich auf unser Leben in Stockholm und würde mich freuen, mit ein paar Stockholmern und den anderen Deutsch-Schweden in Kontakt zu treten und sich vielleicht mal zu treffen.

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1813
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fast geschafft

Beitragvon jörgT » 22. November 2007 14:27

Gratuliere!

Und noch ein Tip:
Die personnummer wird zwar in allen Lebensbereichen angewandt, heisst aber trotzdem so und nicht "Personalnummer"! :wink:

Viel Spass im Urlaub und viel Glück im "richtigen" Leben in Schweden!

Wir wohnen etwas weit weg von Euch, aber vielleicht trifft man sich im www mal wieder ...

Jörg :)

Storstadstjej

Re: Fast geschafft

Beitragvon Storstadstjej » 22. November 2007 16:01

Na dann hoffe ich mal für dich, dass Dein Reihenhaus nicht zu nach an "Beatebergsanstalten" liegt - da hauen ja immer wieder welche ab :-).

Ausserdem bist Du ja dann Janaquinns Kommunennachbar - Skogås gehört ja zu Huddinge.
Ausserdem bist Du natürlich zu unserem "inoffiziellen Stammtisch/ Stockholmerfika" eingeladen.

Noch ein kleiner Tipp bezüglich der Bank: lass Dich nicht abwimmeln, ansonsten einen schönen Urlaub und einen chaosfreien Umzug!

Benutzeravatar
MyHämmer
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 8. April 2007 09:10
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fast geschafft

Beitragvon MyHämmer » 22. November 2007 16:41

Hej auch einen gruß von den My Hämmer

Viel Glück für den Neustart, die heiß ersehnte Nummer habt ihr Säcke ja schon. :shock:

Ja! schönen erholsamen Urlaub viele Sonnenuntergänge und viel Zeit das alles auch zu genießen, habe ich was vergessen?

Wie hieß das komische Zeug auf dem man so schön den Ballett Abgang proben kann. :roll:

War das Schnee! 8)

Wir beneiden euch und drücken euch die Daumen :wink:
Um jemanden zu kennen ist es nicht wichtig zu wissen was er erreicht hat, sondern zu wissen wonach er sich sehnt!!!

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Fast geschafft

Beitragvon Imrhien » 25. November 2007 00:05

Storstadstjej hat geschrieben:Noch ein kleiner Tipp bezüglich der Bank: lass Dich nicht abwimmeln, ansonsten einen schönen Urlaub und einen chaosfreien Umzug!


Und sucht Euch einen Schweden, der bestätigen kann, dass Ihr die seid, die Ihr behauptet zu sein...
Zumindest wenn Ihr die ID-Kort beantragen wollt, müsst Ihr einen waschechten Schweden mitbringen. Bei uns hiess es sogar erst, er müsse Kunde bei der Bank sein. Aber da haben wir uns stur gestellt und gemeint wir würden keinen kennen... Es ging dann auch so. Sie wollten dann doch nicht, dass wir zu einer anderen Bank gehen mussten. :)

Viel Erfolg und viel Spaß

Grüße
Wiebke


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste