Fahrt von Bremen nach Lappland Winter 2014/2015

Dein persönlicher Urlaubsbericht. Erzähle uns, was du Spannendes erlebt hast. Fotos willkommen.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/reiseberichte
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

RoHa 2014

Fahrt von Bremen nach Lappland Winter 2014/2015

Beitragvon RoHa 2014 » 7. November 2014 08:52

Hallo zusammen,

wir planen gerade eine Tour mit einem Nissan Pathfinder (4x4) von Bremen nach Lappland und das über den Jahreswechsel. Wir erfüllen uns damit einen langersehnten Traum und stellen fest so gut wie keine Ahnung zu haben was da auf uns zukommt. Winterkleidung, Unterkünfte, Reistipps kann man allerhand im Internet finden. Leider findet man recht wenig über die Ausrüstung und die notwendigen Eigenschaften, die ein Fahrzeug für diese Tour mitbringen muss. In diesem Punkt benötigen wir definitif Hilfe. Hat jemand Erfahrungen die er mit uns teilen möchte?

Was haben wir bereits getan?

Bei der Fahrzeugwahl haben wir uns an Benzinmotoren orientiert da die Diesel bei den Temperaturen wohl anfälliger sind. Das Auto steht derzeit in einer Fachwerkstatt und erhällt neben komplett neuen Flüssigkeiten (Motor- & Getriebeöl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit...) auch neue Riemen. Desweiteren wird eine Zusatzheizung verbaut.

Die größte Frage:

Die Reifen. Aktuell ist der Wagen mit Off Road Reifen (M+S) ausgesattet. Ich weiß nur nicht ob der klassische Off Road Reifen auch gut auf Schnee ist oder ob es sich in Bezug auf das Verhalten bei Schne und Eis um eine ähnliches wie bei "Ganzjahresreifen" handelt. Weiterhin ist das Thema Reifenwechsel ganz oben. Hat jemand erfahrungen mit einem Airjack* gemacht? *(Hier wird der Wagen mit einem Luftkissen, welches mit den Abgasen gefüllt wird,gehoben.)
Sollte man sich dochmal festfahren haben wir über eine Winde nachgedacht. Der hohe Preis schreckt natürlich ab und wir überlegen einfache Alubohlen mitzunehemen.

Es wäre toll wenn Ihr ein paar gute Tipps für uns hbt.

Vielen Dank und beste Grüße

:danke:

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste