Dorie hat geschrieben:
Deshalb frage ich jetzt hier einfach mal darauf los.
Wir wollen am 9.8. nach Småland
Nun haben wir überlegt ob wir von Puttgarden über Helsingör fahren mit dem Kombiticket.
Muss ich da vorher buchen oder geht das problemlos auch am Reisetag? Wird es dann auch teurer?
Und wenn wir die zwei Fähren nutzen wollen. Wie lange fährt man denn dann in Dänemark von Fähre zu Fähre? Und was ist, wenn man die gebuchte Fähre aus irgendwelchen Gründen nicht schafft?
LG Doreen
Hej, wir fahren Puttgarden-Rödby ca. 6 mal im Jahr. Generell ist die Fähre im Sommer überlastet und man kann zu Stosszeiten lange warten. Ausserdem ist die Strecke dorthin auch stauanfällig. Die Fähre kommt allerdings häufig. Buchen muss man nicht unbedingt. Ist zu Urlaubszeiten wirklich schwer zu berechnen, wann man dort ankommt. Helsingör- Helsingborg muss man auch nicht buchen, da geht eine Fähre alle 20 min. Eine Alternative zu der Strecke ist die Öresundsbrücke, die kostet hin und zurück 72 Euro, und man muss höchstens mal bei der Bezahlstation etwas länger warten (die nehmen übrigens Euro).
http://www.oresundsbron.com/./?pro ... 01&group=9Ich würde von Berlin aus schon wegen der Verkehrssituation auf deutschen Strassen eher Rostock empfehlen. man kann ja auch die Fähre nach Gedser in Dänemark nehmen und von dort aus weiterfahren.
Falls ihr doch lieber Puttgarden wählt, versucht frühmorgens oder abends anzukommen, Samstags ist der Verkehr mörderisch! Meine Eltern wohnen auf Fehmarn und erzählen mir oft von den viele Kilometer langen Schlangen, die sich an Sommerwochenenden über die Brücke wälzen.
Von Rödby bis Helsingborg sollte man knapp zwei Stunden Fahrtzeit rechnen.
Viel Spass bei der Planung!
Martina