Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Facharztausbildung in Schweden
BeitragVerfasst: 2. November 2010 13:25 
Stiller Beobachter

Hallo Leute!

Ich komme aus Österreich und spiele mit dem Gedanken nach dem Studium (in ca. 2 Jahren) nach Schweden zu gehen.
Weiß jemand von euch wie die medizinische Ausbildung nach dem Studium in Schweden abläuft bzw derzeit der Bedarf an ÄrztInnen ist? Da ich Kinderärtzin werden möchte, stellt sich mir die Frage, ob man in Schweden auch gleich eine Facharztausbildung anfangen kann oder quasi zuerst den österreichischen Turnus nachweisen muss?

Freue mich über jede Antwort! :D

Lg Diana

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Facharztausbildung in Schweden
BeitragVerfasst: 7. November 2010 19:20 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej!

Googel mal nach Thomas Schimke in Pajala... er und seine Familie sind damals mit Goodbye Deutschland ausgewandert. Er sagte im TV das er eine Facharzt Ausbildung dort machen kann/will. Vielleicht erwischt du ihn über das Gesundheitszentrum in Pajala (Vårdcentral). Im Deutschen Ärzteblatt war auch mal ein Artikel über oder von ihm. Er warb um Ärzte aus dem Ausland, weil da oben so ein Mangel herrscht.
Frag mal da an, ob man dir einen Kontakt herstellen könnte. Er kann dir auf Deutsch eine Info geben. Oder such ihn über eniro.se. Vielleicht kannst ihn mal anrufen und fragen. Er schien mir nett zu sein.
Suchen tut auch die Torsby Kommun Ärzte. Da gibts bei Youtube ein Video zur Anwerbung. Jochen Byh ist der Personalchef dort im Krankenhaus, kann auch Deutsch und ist sehr hilfsbereit. Ich hatte selber schon Kontakt mit ihm, wegen Altenpflege in Schweden.
Ich hoffe ich konnte helfen
Lycka till!

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Facharztausbildung in Schweden
BeitragVerfasst: 12. November 2010 20:34 
Schweden Guru
Schweden Guru

Du kannst schon eine FA-Ausbildung hier machen, solltest aber möglichst die Sprache beherrschen und auch Deine AT-Ausbildung hier absolviert haben. Die Zeiten, wo Studenten "frisch von der Uni weg" angeworben wurden, sind definitiv vorbei!
Wenn Dich Einzelheiten interessieren, schick mir einfach ´ne Mail oder ´ne PN ...
Jörg :wink:

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]