Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2012 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Existenzgründung und Personennummer" oder "Henne und Ei"
BeitragVerfasst: 27. April 2008 16:34 
Neuling
Neuling

hallo zusammen.

dieses thema ist interessant für alle, die sich mit der frage einer EXISTENZGRÜNDUNG in schweden befassen.

ich bin z.zt. noch angestellter in deutschland. ab juli werden wir im eigenen haus in schweden leben. die brötchen will ich als selbständiger grafiker verdienen. das klappt alles denn ich habe die ausrüstung und die zusage von einem großen verlag aufträge zu bekommen.

nun muß ich also nur noch zum skatteverket und "näringsverksamhet" beantragen - also "ein-mann-unternehmen". skatteverket hätte aber gern vorher die aufenthaltsgenehmigung, sagen sie. gut, das ansuchen nach aufenthaltsgenehmigung habe ich schon vor monaten bei migrationsverket abgegeben. die stören sich aber daran, daß ich meine selbständigkeit nicht beweise (rechnungen, einkünfte, ausgaben ect.) ... wie auch, die firma soll ja erst gegründet werden.

das problem auf den punkt gebracht: ohne uppehållsrätt keine personnummeret und ungekehrt.

ich fahre nun über das verlängerte mai-wochenende persönlich hin und versuche eine klärung. was habt ihr für erfahrungen mit der firmengründung wenn selbige firma auch für die aufenthaltsgenehmigung herrangezogen werden soll? welche schritte sollte man gehen?

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: "Existenzgründung und Personennummer" oder "Henne und Ei"
BeitragVerfasst: 27. April 2008 21:37 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej,

Glückwunsch für das Finden eines Verlags, der Dich mit Aufträgen versorgt.

In welche Richtung geht es denn in Schweden?

Viel Erfolg!

Schöne Grüße

Zdenek

Schöne Grüße

Die Helden

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: "Existenzgründung und Personennummer" oder "Henne und Ei"
BeitragVerfasst: 27. April 2008 22:16 
Hallo,

soweit ich weiss, kannst Du beim Skatteverket mittlerweile auch erst mal eine sogenannte "Samordningsnummer" (= vorläufige bzw. Ersatz-Personnummer) für Deine Zwecke beantragen, da es wohl nunmehr auch den Schweden bewusst geworden ist, dass sonst immer wieder das Henne-Ei-Problem in bezug auf EU-Einwanderer entsteht, die sich in Schweden selbständig machen wollen und dazu eine Personnummer brauchen, obwohl sie das Aufenthaltsrecht noch nicht haben

Viel Glück!

Daria

Betreff des Beitrags: inzwischen alles ganz einfach ...
BeitragVerfasst: 15. Juni 2008 09:19 
Neuling
Neuling

Neu:

Eine Personennummer bekommt man als Deutscher in Schweden zwischenzeitlich sehr unkompliziert. - Vorraussetzung ist nun lediglich ein Wohnsitz. Man muß glaubhaft machen, daß man dort wohnt und nach Arbeit sucht. Fertig. Etwa zwei Wochen später bekommt man Post von Skatteverket.

Wenn man schon Arbeit hat ist es umso einfacher. Will man sich jedoch selbständig machen, wird es komplizierter, deswegen ist es ratsam, einfach erstmal den Arbeitssuchenden zu miemen - die Selbständigkeit läßt sich MIT Personennummer viel leicher realisieren.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. August 2008 13:48 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo,

war bei mir ganz einfach:

1. Adresse in Schweden haben (Haus kaufen oder Wohnung mieten)

2. Personnummer beim Skatteverk persönlich besorgen und an die schwedische Adresse schicken lassen.

3. Firma gründen (enskild företagare): Formular vom Skatteverk runterladen, ausfüllen und per Post abschicken. Nach ein paar Wochen hast du die Firma. Fast jede Kommune hat auch eine Berater für angehende Selbständige.

4. Aufenthaltsrecht beim migrationsverket registrieren lassen. Da du eine Firma hast und Steuern zahlst, kannst du dich ja selbst und deine Angehörigen versorgen.

5. Steuerberater suchen. Der kostet wegen des einfachen Steuerrechts nur halb so viel wie in Deutschland.

6. Geld zurücklegen, damit du dann auch deine Steuernachzahlung bewältigen kannst, sonst verlierst du deinen F-skatte-sedel und kannst nichts mehr absetzen. :cry: War aber nur scherzhaft gemeint :roll:

Der schwedische Staat freut sich sehr über Dich. Aufträge kommen aus dem Ausland, zahlst ordentlich Steuern und Du gibst das meiste Geld in Schweden aus. Bessere Einwanderer kann man fast nicht bekommen.

"Om något kan gå sönder kommer det att göra det, vid sämst tänkbara tidpunkt." (Murphy´s lag)

http://schweden.pl7.de

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 12. August 2008 14:34 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Kann Volkers Beschreibung voll bestaetigen, lief bei mir genauso.

/M

PS: Kann jemand einen guten Steuerberater in Karlskrona empfehlen?

Profil Website besuchen  
 Betreff des Beitrags: Re: "Existenzgründung und Personennummer" oder "Henne und Ei
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 16:02 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo!

Ich habe jetzt mal ein paar Fragen:

1) Stimmt es, daß kleine "Tante Emma-Läden" vom Schwedischen Staat subventioniert werden. Sofern man diesen Laden in einer ländlichen Gegend eröffnen will?
2) Wie schwierig ist es so einen Laden zu eröffnen? Auflagen vom Staat
wegen dem Verkauf von Lebensmitteln etc.?
Dazu nätürlich noch ein breit gefächertes Sortiment von der Glühlampe bis
zum Werkzeug, von selbstgebackenem Brot bis Hausmacherwurst.
Dann noch eine kleine Drogerie-Ecke mit...
3) Tensidfreie Reiniger: Also Reinigungsmittel ohne Umweltschädliche
Inhaltsstoffe. Besteht in Schweden ein Markt für so etwas?

Die Idee hierbei ist folgende: Ich habe mit einem Geschäftspartner hier
in Winsen ( Luhe ) einen kleinen Fachhandel für Reinigungsmittel und
Gastronomiebedarf. Der Schwerpunkt liegt hier auf tensidfreien Reinigern
und Papierhantüchern, Spendern, Seifen und einem kleinen Online-Shop.

Eure Erfahrungen bitte!

So denn...

Kai

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: "Existenzgründung und Personennummer" oder "Henne und Ei
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 16:38 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Kai,

hier gibt es so einen Laden um die Ecke (500m entfernt) in einer 450-Einwohner-Siedlung. Das Wort Dorf würde falsche Assoziationen wecken. Bin froh, dass es den Laden gibt und er bekommt auch von der Gemeinde Unterstützung. Dort kauft man nur ein, wenn man was in der 10 km entfernten Stadt vergessen hat, denn die Preise sind happig. Nur läuft er schlecht wie die meisten Läden auf dem Lande. In der nächsten Ortschaft gibt es auch so einen Laden. Der Besitzer möchte verkaufen, findet aber keinen Verkäufer oder Nachfolger. Der Laden hier wäre natürlich froh, wenn der andere dicht macht. Die Leute kaufen nämlich nur Kleinkram, mal eine Packung Milch, ein Wegwerffeuerzeug, eine Tafel Schockolade oder eine Packung Eier, und alles mit der Bankkarte, wie ich auch. Sein Alvedon (Schmerzmittel für fast alles) bekommt man da auch. Das Blöde ist, dass der Laden schon um 19 Uhr zu macht. Dann fahre ich halt in die Stadt, wo die Läden bis 22:00 Uhr aufhaben und kaufe gleich richtig ein. 10 km sind ja ein Katzensprung in Schweden, mein Auto findet den Weg fast schon alleine.

Wenn du durch das Land fährst, wirst du überall Häuser mit großen Schaufensterscheiben sehen, wo einst verschiedene Läden oder Tankstellen waren, die seit den 70er Jahren verschwunden sind. Es wird also kein Problem sein einen Laden zu übernehmen oder aufzubauen, aber damit langfristig zu überleben, wird schwierig. Zudem wird die Konkurrenz in den Städten (oder besser gesagt in den Einkaufszentren am Stadtrand) auch immer härter.

Ich vergaß zu erwähnen, dass in dem Laden schon mehrfach eingebrochen wurde, Hakenkreuze von Jugendlichen an die Fassade geschmiert wurden. 200 m entfernt wurde das Häuschen der Minigolfanlage wieder aufgebaut, nachdem es von Unbekannten in Brand gesteckt wurde, bevor auch dort mehrfach eingebrochen wurde. So ist das Landleben hier. Mein Auto schließe ich trotzdem nicht ab, wenn ich in den Laden gehe, aber ich habe mir angewöhnt den Zündschlüssel abzuziehen. Ich werde halt vorsichtiger mit der Zeit.

"Om något kan gå sönder kommer det att göra det, vid sämst tänkbara tidpunkt." (Murphy´s lag)

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 16:45 
Teilnehmer
Teilnehmer

Danke Volker!

So etwas in der Richtung dachte ich mir fast schon. An die neuen EKZ´s
an den Stadträndern hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Zu meiner anderen Frage mit denTendsidfreien Reinigern. Kannst du mir
da auch was sagen?

So denn...

Kai :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2010 17:00 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Leider nicht. Meines Wissens gibt es nur einen kleinen Markt für Öko-Produkte. Hauptsache es macht ohne viel zu putzen sauber und kostet nicht viel. Wenn der Mann oder die Frau berufstätig ist, was hier die Regel ist, dann muss die Hausarbeit so effektiv wie möglich gestaltet werden. Alles muss schnell, einfach und bequem gehen. So bin ich auch inzwischen. Mein Verbrauch an Haushaltspapier ist immens. Wisch und Weg (in die Müllverbrennung).

Natürlich finden die Schweden Öko-Produkte gut, wenn man sie danach fragt, denn die Schweden finden überhaupt alles gut (bzw. spannend), was sie noch nicht kennen. Aber gekauft wird es dann trotzdem nicht unbedingt, vor allen Dingen dann nicht so sehr, wenn es nicht aus Schweden kommt.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 10:27 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo Volker!

Danke für die schnelle Antwort! Dann stehen die Chancen ja gar nicht
so schlecht mit meinen Proukten. Sofern man die Schweden von davon
überzeugen kann, daß Sie wirklich effektiv sind.
Vielleicht sollte ich statt einem kleinen "Tante-Emma-Laden", eher an eine
kleine "Drogerie" denken.
Wie sieht es denn mit Online-Shops aus? Wie ist da die Akzeptanz?
Gibts bei dir auch so etwas wie Paketdienste ( DPD, UPS, etc. ), oder
geht noch alles über die schwedische Post? Werden die Paketdienste viel
genutzt? Billiger als die Post?

So denn...

Kai :)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 11:10 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Online-Dienste sind für so schwere Sachen wie Putzmittel schlecht, weil nicht nur das Porto im Vergleich zum Warenwert hoch ist. Verschickst du sie mit der Post, bekommt der Empfänger ein Schreiben, wann und wo er das Paket von der nächsten Postfiliale abholen kann. Die ist bei mir 10 km entfernt und befindet sich in einem Supermarkt, wo ich die Sachen gleich so kaufen kann. Es gibt noch andere Paket-Dienste, die sich nach meiner persönlichen Erfahrung noch umständlicher anstellen, z.B. UPS, die wieder eine andere Firma beauftragen. Die Fahrer sind teilweise unzuverlässige Aushilfen und behaupten sie hätten mich besucht, obwohl ich da war. Abgesehen davon sind die Paketgebühren allgemein teuer, weil die Entfernungen in Schwedn groß sind. Bedenke, dass deine Zielgruppe, die Hausfrauen, berufstätig ist, und nicht daheim ist, wenn das Paket kommt.

Ich hatte mal bei einem Online-Shop eine Druckerpatrone für meinen Laserdrucker bestellt, weil es diese Patrone nur dort gab und es schneller ging als 10 Geschäfte in der 50 km entfernten größeren Stadt vielleicht ohne Ergebnis abzuklappern. Die Patrone war auch so leicht, dass sie direkt in meinem Briefkasten landete. In diesem Fall macht ein Online-Shop Sinn.

Aber Putzmittel bekomme ich in jedem Supermarkt. Der Schwede wird auch selbst dann nicht in eine Drogerie wegen Putzmitteln gehen, wenn er direkt vor der Eingangstür einen Parkplatz bekommen hat. Eine Drogerie mit Kosmetik und vielen Wellness-Produkten ginge vielleicht, aber da kommt jetzt neue Konkurrenz durch die privatisierten Apotheken auf. Esoterik-Produkte gehen in Schweden auch schlecht, weil die meisten Schweden sich auf wissenschaftlich-statischen Studien verlassen. Wenn ein Arzt in Schweden Homöopathie verschreibt, riskiert er seinen Job, da diese Behandlungsmethode nicht wissenschaftlich untermauert ist und in Schweden nicht anerkannt ist.

Übrigens fällt mir ein, dass ich in einem Riesensupermarkt schon "Öko-Spülmittel" gekauft habe. Es wäre also sinnvoller direkt mit den Supermarktketten zu verhandeln. Deren Einkäufer treiben den Einkaufspreis aber bis an deine Schmerzgrenze runter. Du verdienst nur bei sehr großen Abnahmemengen als Großhändler.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 16:55 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

http://grumme.se/sortiment

..das hier gibt es in allen schwedischen Läden...und ich glaub, alle meine Arbeitskollegen kaufen diese Produkte auch...oft ist der Duft mit Kindheitserinnerungen verbunden... ich muss mir diese Schwärmerei oft anhören....det luktar såå gott, lika som hoss mormor...
:smt006

Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2010 17:33 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej!

Na ja, das Angebot ist ja ganz überschaubar. Gut, mit Kindheitserinnerungen
können meine Produkte nun nicht dienen. Dafür kann ich sehr breit fächern,
und somit fast für jeden Einsatzzweck das richtige Mittel anbieten.

Ich denke ich werde für meinen nächsten Schweden-Trip mal ein paar
Flaschen auf schwedisch umetikettieren. Dann kann ich ja mal sehen ob
Bedarf besteht in Schweden.

So denn ...

Kai

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 18:38 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo!

Eine Idee hätte ich noch:
Ich vertreibe auch Produkte zur Entfernung von Grafitti und ähnlichen
Schmierereien. Gerteu dem Motto: " Ist das Kunst, oder kann Das weg? "
Sowohl die Produkte hierfür als auch die Dienstleistung dahinter.

Besteht denn hierfür eine Nachfrage in Schweden? Ich war ja nun schon
längere Zeit nicht mehr dort. Als ich 1999 dort wegfuhr, gab es auf dem
Lande so gut wie gar nichts davon. In den größeren Städten zwar etwas
mehr, aber noch lange kein Vergleich mit Grafitti hier in " D ".

Was könnt Ihr mir hierzu sagen...?

Kai :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 21:14 
Schweden Guru
Schweden Guru

Es gibt eine Firma, die so etwas vertreibt und ziemlich einsam auf dem schwedischen Markt ist. Die Nachfrage ist besonders in den Grossstädten vorhanden ...
Ich kenne einen der Hauptvertreter - werde ihn mal fragen, ob er mit Dir Kontakt aufnehmen will!
Jörg

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 09:56 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo Jörg!

Das wäre super! Ich würde mich sehr freuen, Kontakt mit dieser
Firma aufzunehmen.

Tusen tack!

Hej då

Kai :D

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 5. November 2010 14:43 
Sebständigkeit geht auch über die EU

es gibt auch eine Alternative über eine englische Ltd ...diese wird auch in Schweden anerkannt, da Schweden ja zu EU gehört und somit EU-Recht somit "höherwertiges Recht " darstellt.

Einfach mal mit dem Begriff Ltd googeln ...und dabie ne Menge über die Möglichkeiten lernen...

eine einfache Firmengründung kann jederzeit und selbst durchgeführt werden .

Grüßle

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]