Hallo liebe Schwedenfreunde!
Ich bin neu hier und dies aus bestimmten Grund:
Und zwar fange ich morgen für die nächsten 12 Wochen an, meine Examensarbeit im Fach Geographie zu schreiben mit dem Thema "Tourismus in Schweden und Norwegen unter besonderer Betrachtung der deutschen Urlauber und ihrer Interessen".
Nun hatte ich mir das so vorgestellt, dass ich die Arbeit in 3 größere Bereiche einteile. Den ersten Teil will ich empirisch gestalten. Das heisst ich möchte hier mit offiziellen Zahlen und Daten über Anzahl der Touristen in Schweden, Orte, etc. arbeiten. Wo kann ich solche Daten herbekommen? Gibt es eine ähnliche schwedische Seite, wie die deutsche Destatis? Ein paar Zahlen habe ich schon, wäre aber schön, wenn ich direkt von schwedischer Seite etwas bekommen könnte...
Der zweite Teil beschäftigt sich mit den Möglichkeiten innerhalb Schwedens. Also Angebote, Art der Urlaube, Sehenswürdigkeiten usw. Hierbei werde ich hauptsächlich Reiseführer analysieren. Alles kein Problem.
Der dritte Teil allerdings gestaltet sich etwas schwieriger. Hier wollte ich der Frage auf den Grund gehen, warum vor allem deutsche Urlauber gerne nach Schweden fahren. Und dazu wollte ich gerne ein Interview mit einem deutschen Reiseleiter führen, der in Schweden ansässig ist. Ich hatte vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen, über einen Deutschen, der Natur- und Wildniswanderurlaub in Schweden anbot. Leider weiss ich nicht mehr, wie der hieß, oder wo der die Urlaube anbot. Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen. Es muss auch nicht der gleiche Mann sein, es sollte aber schon in eine solche Richtung führen.
Wenn jemand Literaturtipps zum Thema hat, immer her damit
Ich danke euch schonmal in Vorraus! Auf jeden Fall eine coole Seite. Schön, dass es doch einige Schweden-Interessierte in Deutschland gibt...
Beste Grüße