Europassistent Anlagenmechaniker SHK

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Azubis2006
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 20. November 2007 13:32

Europassistent Anlagenmechaniker SHK

Beitragvon Azubis2006 » 7. Januar 2008 20:46

Ich mache eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker SHK in Deutschland und die Kammer bietet einen sogenannten Europaasistenten an, d.h. für uns Auszubildene das wir nen bisschen mehr Schule haben und eine gesonderte Prüfung machen müssen. Außerdem müssen wir ein 3 wöchiges Auslandspraktikum absolvieren und da is der ganze haken, wir müssen und darum komplett alleine kümmern. Fakt ist, aus meiner Klasse sind nur 2 Leute die nach Schweden wollen, aber wir haben keine Ahnung wie wir nen Betrieb finden sollen. Es wäre sehr schön wenn uns einer helfen könnte und vll. sogar mit Adressen oder Kontakte helfen kann danke schonmal in vorraus.

Manty

Re: Europassistent Anlagenmechaniker SHK

Beitragvon Manty » 8. Januar 2008 11:12

Also mir fällt da nur die Deutsch/Schwedische Handelskammer ein, die haben auch eine Praktikumsbörse und die Seite ist auch auf deutsch. Ich gehe mal davon aus, daß du kein schwedisch kannst. Dort einfach mal anrufen und nachfragen, kann ja auch nicht schaden.

http://www.handelskammer.se/de_top/pb_intro.asp

Ansonsten würde ich mich beim schwedischen Arbeitsamt durchklicken und mir die Firmen raussuchen, die zutreffen könnten und dort einfach anfragen. Dort gibt es auch eine Företagspresentation, wo viele Firmen nach jeweiligen Bereich aufgelistet sind und sich vorstellen. Ich weiß aber auch nicht in welchen Bereich Anlagenmechaniker fällt.

http://platsbanken.ams.se/ftgpresentation/

Da müßtest du natürlich erstmal wissen, was dein Beruf auf schwedisch überhaupt heißt. Das kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht weiß es aber Jemand hier im Forum.

Oder die schwedischen Gelben Seiten!? Da kannst du dir auch die entsprechenden Firmen raussuchen. Allerdings ist die natürlich auch auf schwedisch.

http://gulasidorna.eniro.se/

Azubis2006
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 20. November 2007 13:32

Re: Europassistent Anlagenmechaniker SHK

Beitragvon Azubis2006 » 9. Januar 2008 18:01

danke sehr für die infos ich werd mal schauen ob ich was erreiche.


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast