Euro Krone

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Knut69
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Euro Krone

Beitragvon Knut69 » 6. Juli 2011 20:01

Hallo,
als wir letztes Jahr in Schweden waren. Hat uns ein Schwede gesagt das wohl überlegt wird den Euro einzuführen.
ist da was dran ?

Für diejenigen von euch die zwischen Lübeck und Flensburg leben. Wir wollen vom Schwarzwald in den Norden ziehen und suchen dafür eine Vollzeit Stelle. Meine Frau ist Sozialpädagogin und Arbeitet derzeit als Leiterin einer Kita. Davor hat Sie im Bereich Ambulant Betreutes Wohnen mit Geistig Behinderten gearbeitet. Wenn also jetzt einer von den Nordlichtern uns in irgend einer form weiterhelfen kann wären wir euch sehr dankbar.
Danke und Gruß
Knut

kilopapa
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Re: Euro Krone

Beitragvon kilopapa » 6. Juli 2011 21:25

Knut69 hat geschrieben:Für diejenigen von euch die zwischen Lübeck und Flensburg leben. Wir wollen vom Schwarzwald in den Norden ziehen und suchen dafür eine Vollzeit Stelle. Meine Frau ist Sozialpädagogin und Arbeitet derzeit als Leiterin einer Kita. Davor hat Sie im Bereich Ambulant Betreutes Wohnen mit Geistig Behinderten gearbeitet. Wenn also jetzt einer von den Nordlichtern uns in irgend einer form weiterhelfen kann wären wir euch sehr dankbar.

Hej Knut69,

hast Du Dir mal die Anrtworten auf Deine diesbezügliche Anfrage in dem anderen Threat durchgesehen? War da nichts dabei? Ein Feedback wäre ganz nett.
CU Karsten :smt006

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches. (Mark Twain)

sommen

Beitragvon sommen » 7. Juli 2011 11:20

Hej :schwedentor2:

Mhhh...irgendwie habe ich so ein komisches Gefühl.....daß es sich um den Karsten aus dem Schwedenforum handelt...............

kilopapa
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitragvon kilopapa » 7. Juli 2011 11:34

sommen hat geschrieben:Hej :schwedentor2:

Mhhh...irgendwie habe ich so ein komisches Gefühl.....daß es sich um den Karsten aus dem Schwedenforum handelt...............

Hej Sommen,

ich bin ausdrücklich nicht der Admin karsten aus dem Schwedenforum;
ich habe nur zufällig den gleichen Vornamen. Daran ändert auch nichts, wenn Du Deinen Beitrag 2x postest.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches. (Mark Twain)

Knut69
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine

Beitragvon Knut69 » 7. Juli 2011 18:28

Hej Knut69,

hast Du Dir mal die Anrtworten auf Deine diesbezügliche Anfrage in dem anderen Threat durchgesehen? War da nichts dabei? Ein Feedback wäre ganz nett.[/quote]

doch war schon was dabei, werde jetzt regelmässig bei Nordclick nachschauen Jobrapido und ähnliche seiten haben wir schon länger abonniert. Leider sind die meisten Stellen teilzeit. Volle stellen sind etwas rar gesät. Und die Brauchen wir da ich dann erstmal Arbeitslos bin.
Danke noch mal
Gruß Knut

kilopapa
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitragvon kilopapa » 7. Juli 2011 19:17

Hej Knut69,

dann wünsche ich viel Glück und Erfolg bei der Suche.

Sollte es wirklich auf Arbeitslosigkeit hinauslaufen, kannst Du Dich für die Jobbörse der Arbeitsagentur freischalten lassen von Deinem Sachbearbeiter.

Mit Benutzername und Passwort kannst Du in der Jobbörse eine Suche generieren, die Dich automatisch über freie Stellen per email informiert.

Dietmar
Admin

Beitragvon Dietmar » 8. Juli 2011 00:03

Hallo Knut,

zurück zur Ursprungsfrage:

Knut69 hat geschrieben:Hallo,
als wir letztes Jahr in Schweden waren. Hat uns ein Schwede gesagt das wohl überlegt wird den Euro einzuführen. ist da was dran ?

Darüber wird seit langem diskutiert. Das Statistische Zentralbüro (SCB) misst jeden Mai und jeden November erneut die Einstellung der Schweden zum Euro -- mal geht es so aus, mal so.

In der letzten Volksabstimmung (14. September 2003) hat sich Schweden bekanntlich gegen die Einführung des Euro entschieden, und zwar mit 55,9% der Stimmen. Durchaus möglich, dass sich dieses Verhältnis irgendwann umkehren wird, aber derzeit halten die Schweden noch an der Krone fest.
Bei der letzten Prüfung der EU hat Schweden zudem die Konvergenzkriterien nicht erfüllt; sie könnten also derzeit gar nicht dem Euroraum beitreten.

Gruß
Dietmar

meckpommbi
Schweden Guru
Schweden Guru
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon meckpommbi » 8. Juli 2011 02:08

also im moment und ich denke auch in zukunft wird das abstimmungsergebniss sich nicht umdrehen da kannste gift druf nemen

kilopapa
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Beitragvon kilopapa » 8. Juli 2011 06:48

Selbst wenn Schweden sich für eine Einführung des Euros entscheiden sollte, würde es bis zu dessen Einführung noch mindestens zwei jahre dauern.

Schweden hat derzeit EU-rechtlich den Status "eines Mitgliedstaats, für den eine Ausnahmeregelung gilt" (Art. 139 AEUV); = Mitgliedsstaat ohne Euro. Die Einführung des Euros würde gemäß Art. 140 AEUV die Einhaltung der dort aufgeführten Konvergenzkriterien für mindestens zwei Jahre erforden.

In der Vergangenheit hatte Schweden beschlossen, eines der Konvergenzkriterien, nämlich die Wechselkursstabilität, gezielt zu verletzen, um seiner vertraglichen Verpflichtung zur Euro-Einführung nicht nachkommen zu müssen.

So könnte Schweden auch in der Zukunft verfahren, obwohl es sowohl den AEUV-Vertrag als auch die Verpflichtung zur Einführung (ohne Fristbestimmung) unterschrieben hat.

Was er davon hält, wenn jemand Verträge unterschreibt und anschließend vorsätzlich dessen Undurchführbarkeit fortgesetzt herbeiführt, überlasse ich jedem selbst.

Wer sich näher informieren möchte:

http://de.wikipedia.org/wiki/EU-Konvergenzkriterien
http://dejure.org/gesetze/AEUV/139.html
http://dejure.org/gesetze/AEUV/140.html

Lusthuset
Neuling
Neuling

Beitragvon Lusthuset » 8. Juli 2011 06:50

meckpommbi hat geschrieben:also im moment und ich denke auch in zukunft wird das abstimmungsergebniss sich nicht umdrehen da kannste gift druf nemen

ist das begründbar, oder ein bauchgefühl?

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“