"Mir gefällt gerade Schweden aus genannten Gründen so sehr, da es dort realisiert wurde, dass fast alle durchweg ein gutes Einkommen durch ihre Arbeit haben, egal ob Handwerker, ob Studierter oder im Büro tätig."
Liebe Aelve,
da muss ich mal nachfragen, woher diese Information stammt?! Im internationalen Vergleich ist das Durchsnittseinkommen in Schweden - zumindest fuer alle kaufmännischen Berufe - weit niedriger! Und genau das gefällt mir in Schweden nicht... Ich kenne mein Gehalt und das meiner (schwedischen) Kollegen und es ist alles andere als "gut". (Im handwerklichen kenne ich mich nicht aus). Fakt ist, dass ich hier mit weitaus weniger Gehalt auskommen muss, als ich in Deutschland hatte, was ich aber akzeptiere, da ich ja wegen der Liebe und nicht wegen des Geldes hergekommen bin - - haach... wenn das mein Mann jetzt lesen könnte
Und was die Preissteigerungen in Deutschland betrifft: das können wir auch! Passend zum Thema habe ich habe gestern unsere neue Stromrechnung aus dem Kasten gezogen und es sind glatt 100% mehr als letztes Jahr. Ob das nun an der bösen Krone liegt?
Ich bin ja nun noch nicht so lange aus Deutschland weg und, wie schon öfter ewähnt, kommt es mir auch so vor, dass der Euro zu gerne als Suendenbock fuer die gesamtwirtschaftliche Situation genommen wird. Ich hatte in D übrigens Glück - mein Vermieter hat damals die 1000DM Miete in 511.29 umgerechnet und mir nicht einen Cent mehr abgenommen

Wie ich neulich schonmal geschrieben hatte - wir wissen doch alle nicht, was in Deutschland wäre, wenn dort noch die DM wäre. Ich glaube, besser wäre es nicht.
Herzliche Gruesse von einer Euro-Verfechtenden Betriebswirtin

Bettina