BettinaZ hat geschrieben:
Hallo zusammen,
oben habe ich gelesen, dass der Euro fuer das nomale Volk eine Katastrophe ist? Das ist fuer mich im Moment eher die Schwedische Krone. Sie verliert täglich an Wert und wir sind nunmal von Euro-Ländern umgeben.
Ich bin beruflich viel in Benelux unterwegs und das wird immer teurer fuer mich. Ausserdem habe ich fuer unser Haus einen "internen" Kredit bei meinem Vater abzuzahlen (in Deutschland, der natuerlich Euro zurueckbekommt) und die monatliche Rate an ihn wird jedes mal mehr SEK

Ganz erhrlich - was mich wirklich aufregt ist die Tatsache, dass solch eine wichtige Entscheidung per Volksabstimmung getroffen wird (...und wurde). Wir alle, ich eingeschlossen (obwohl ich mal Betriebs- und Volkswirtschaft studiert habe), sind doch kaum in der Lage, die gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen einer Währungsumstallung zu beurteilen.
Das Volk urteilt nicht zuletzt wesentlich emotionaler als ein Expertengremium.
Irgendwie ist auch klar, dass jeder Angst vor Veränderungen hat - wären wir Deutschen damals gefragt worden, hätte sicher die Mehrheit auch fuer die D-Mark gevotet - und wer weiss, wo die jetzt stehen wuerde, wenn es sie noch gäbe...!
Gruss,
Bettina
Auf jedenfalls besser als jetzt.
Du bekommst nur die hälfte an Lohn an Arbeitslosengeld egal ob 2 oder 1 und Kindergeld, das Erziehungsgeld is jetzt auch nur noch beschiss es wurde um 1 Jahr gekürtzt.
die Mieten sind anfangs runtergegangen aber jetzt dopelt so hoch wie zu D-Mark zeiten beim konsum gütern wurde einfach das D-Mark zeischen weg gemacht und Euro dahinter geschrieben
wir bezahlen in vielen Sachen über 100 % Steigerungsrate
genauso verhält sich es jetzt mit der Bvgkarte und wir haben schon wieder ein Preiss Erhöhung in Strom Gas und Krankenkasse.
viele in Deutschland lebenden Leute wissen manschmal garnicht wie mann noch Leben kann oder besser gesagt überleben.
Ich persönlich konnte mir zu D-Mark zeiten leisten mit meinen Kinder ins Kino ,Essen, Zoo und Schwimmen zu gehen und andere sachen ( Reisen ) machen zu können die ich mir heute nicht mehr leisten kann
da ich wirklich an der Armuts grenze liegen tue.
ich sehe hier auch immer mehr Leute Flaschen sammeln weil sie kein Geld mehr haben darunter is auch meine Freundin die eine EU-Rente hat und muss Flaschen sammeln gehen um übleben zukönnen.
war beim Arbeitsamt wegen einer Arbeit dort wurde mir gesagt das ich mit 42 jahren zu alt bin und ich ja auch noch 6 Kinder habe und das für mich ein Job aussischts los währe.
das is warum ich in Sweden versuchen möchte Fuß zufassen damit ich meinen Kindern wieder was bieten kann.
das is jetzt mal so grob gesagt was bei uns alles falsch läuft hier seit es den Euro gibt.
selbst Frankreisch will den Euro nicht mehr ( hab ich gehört )
und das muss ein doch zudenken geben.
als bitte Leute wenn noch einmal so eine Abstimmung kommt immer nein sagen da es dann noch schlimmer wird für euch als es jetzt ist.