Hallo, was Mark schreibt, kann ich auch aus Gesprächen mit einem frisch eingewanderten Arzt aus Deutschland bestätigen. Wichtig ist auch, man fühlt sich zum Team gehörig, und zum Team gehören alle, die am Krankenhaus arbeiten.
Fachärzte sind absoluter Mangel in Schweden. Das auf Kosteneffizienz ausgerichtete schwedische Gesundheitssystem "kauft" deshalb gerne Ärzte aus dem Ausland ein, anstelle sie selbst für viel Geld auszubilden. Falls dir also noch Sprachkenntnisse oder eventuelle Zusatzausbildungen fehlen, ist die sich daraus ergebende kleine "Zusatzinvestion" gut angelegtes Geld, Hauptsache du bleibst denen lange erhalten. Ich schreibe das mal so buchhalterisch, weil du dich als "Logiker" bezeichnest. Da du schon in Dänemark und Norwegen gearbeitet hast, solltest du deinen Gesprächspartnern deshalb glaubhaft darstellen, dass du dich endgültig oder längerfristig für Schweden und dieses Krankenhaus entschieden hast. Kann sein, dass dieses Thema nicht von deinem Gegenüber angesprochen wird, aber irgendwie solltest du diesen Punkt ansprechen, ohne natürlich Dänemark und Norwegen oder sonst irgendwas schlecht zu machen. Das wäre wohl vernichtend. Dass dir Skandinavien gut gefällt, ist offensichtlich und ist schon ein Pluspunkt. Als Patient in Schweden wäre das auch in meinem Interesse, wenn du uns erhalten bleibst

.
Diesen Sprachmischmasch kenne ich, da ich einige Jahre in Dänemark aufgewachsen bin. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich diese dänischen Wörter aus meinem Kopf verbannt hatte. Wer Schwedisch als Muttersprache hat, versteht das Durcheinander ganz gut, aber die Einwanderer mit ihrem Schwedisch als Zweitsprache werden es dann jedoch nicht immer so leicht haben. Auf Grund der Ähnlichkeitshemmung in der Lerntheorie ist es extrem mühsam Dänisch, Norwegisch und Schwedisch gleichzeitig zu erlenen und auseinanderzuhalten. Erst wenn die schwedische Sprache einigermaßen sattelfest sitzt, ist es durchaus interessant und zum Teil auch nützlich, sich mit den anderen beiden Sprachen zu beschäftigen.
Du bist also sehr willkommen in Schweden und kannst das ganz locker angehen.