Es hat geklappt! - HILFE

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

snickare
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 17. März 2007 12:15

Es hat geklappt! - HILFE

Beitragvon snickare » 18. Juni 2008 21:31

Hallo und Hilfe!

Nach 3 Probearbeitstagen in Dalarna hat mein Mann den Job in der Tasche! Ich bin fast vom Hocker gefallen und kann es eigentlich gar nicht glauben!
Am 1. 8. soll er sogar schon anfangen! Nochmals Hilfe!

Jetzt fehlt uns aber das passende Haus. Weil es ja mit Mieten so schwierig ist, und wir ein bisschen gespart haben, wollten wir uns eigentlich etwas kaufen.
Hemnet und blocket hab ich schon wie wild durchforstet. Wir wollten ja ein Haus mit etwas größerem Grund, so zwischen 5 und 10 ha, aber leider gibt es zur Zeit dort gar NICHTS mit dem Grund. Renovierungsobjekte oder kleine Häuschen an die man noch was anbauen kann sind uns kein Dorn im Auge, nur der Grund ist mir wichtig (bin ein Hobbylandwirt)
Nur unbebaute Waldareale gibts dort zur genüge :(
Nun hätte mein Mann 3 Monate Zeit, etwas zu finden, weil ich meinen Job erst Ende September aufhören kann....
Ich habe aber keine Ahnung ob das realistisch ist, darauf zu hoffen, dass sich in 3 Monaten eine Bleibe für uns findet.

Außerdem weiß ich jetzt gar nicht, was alles zu tun ist. Hatte mich so gut über alles informiert, aber jetzt gerade, seit ich vorhin erfahren habe, dass der Job fix ist, da hab ich alles vergessen... bin ganz durcheinander...

Bitte helft mir, was tut man da am besten?
Sollten wir vielleicht bauen???
Bin gerade überfordert.

Danke euch allen.
Snicki, die gerade total durch den Wind ist.

helden

Re: Es hat geklappt! - HILFE

Beitragvon helden » 18. Juni 2008 21:35

Juhu,

Gratuliere Anna,

dann heißt es bald Koffer packen und ab nach Schweden!

Viel Erfolg Euch!

Swedenfan

Re: Es hat geklappt! - HILFE

Beitragvon Swedenfan » 18. Juni 2008 21:50

Herzlichen Glückwunsch.
Gruß Martina & Peter

Sabine

Re: Es hat geklappt! - HILFE

Beitragvon Sabine » 18. Juni 2008 21:55

Das hört sich doch prima an!!!
Grattis!
Drei Monate sollten aber schon ausreichen um etwas Passendes zu finden.
Dein Mann ist ja vor Ort.
Kollegen oder der Chef wissen auch oft etwas.Bei der Kommun nachfragen kann sicher auch nicht schaden. :wink:
Viele grüße
Sabine

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Es hat geklappt! - HILFE

Beitragvon stavre » 18. Juni 2008 21:57

erst einmal tiiiiiief durchatmen,sich dann einen kaffee machen,ein bogen papier und überlegen was zu tun ist.

und ein schritt nach dem anderen

elke

schick mir mal ne pn ,wo ihr genau hinwollt.vielleicht kann ich ja ein bißchen helfen

snickare
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 17. März 2007 12:15

Re: Es hat geklappt! - HILFE

Beitragvon snickare » 18. Juni 2008 22:17

Ich hab jetzt erstmal mit meiner tomatenpflanze (die Kinder schlafen schon und mein Mann ist ja weit weit weg) ein gläschen Sekt geschlürft.
Morgen mach ich dann mit Kaffee und To Do Liste weiter!
Danke euch für die Glückwünsche.
Bin ja mal gespannt, wie es weitergeht.

blueII
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 763
Registriert: 4. Mai 2008 21:43
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Es hat geklappt! - HILFE

Beitragvon blueII » 18. Juni 2008 22:28

ohje und herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!

Himmel und Hölle treffen sch gerade bei Dir im Wohnzimmer

ich kann es gut nachempfnden......!!

Aber jetzt schön ruhg bleiben, nix überstürzen

Eine geeignete Bleibe wird sich finden, wenn es vielleicht auf Anhieb nicht das Wahre dabei ist, könnt ihr bestimmt noch andere Möglichkeiten finden, vielleicht erstmal übergangsweise gemeinsam was anderes oder getrennt und erstmal Mann suchen lassen

Was immer für Euch gut und machbar erscheint.

Viel Glück wünsche ich Euch und wie Elke schon sagt, laßt es wissen wenn man Hilfe geben kann.

LG
Heike

Mareike
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 26. März 2008 09:24
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Es hat geklappt! - HILFE

Beitragvon Mareike » 19. Juni 2008 07:39

Hallo Snickare,

wo in Dalarna soll es denn hingehen? Wir ziehen nächstes Jahr nach Rättvik/Leksand.
Wenn Du in der Nähe des Siljan sein wirst, frag doch mal JörgT; der wohnt ja schon einige Zeit in Orsa und kennt sich gut aus. Außerdem ist er super nett und hilfsbereit!

Erstmal viel Spaß bei den Vorbereitungen!

Gruß,
Mareike

nobse

Re: Es hat geklappt! - HILFE

Beitragvon nobse » 19. Juni 2008 07:50

Und wenn du denkst es geht nicht mehr , kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

Dein Mann sollte sich und ich denke dies macht er schon , bei seinen Arbeitskollegen um hören, da könnte das Körnchen für das blinde Huhn liegen.
Dann ist eigentlich in jeder größeren Stadt ein Makler zu finden.
Freie Gebäude , die natürlich auch erhebliche Investitionen bedeuten, findest du eigentlich genug. Natürlich ausserhalb der Städte.

Benutzeravatar
frasimi74
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 649
Registriert: 16. November 2007 15:14
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Es hat geklappt! - HILFE

Beitragvon frasimi74 » 19. Juni 2008 08:02

Hej Anna,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an Euch.
Und alles alles gute für die weitere Zukunft in Schweden.

Und ich bin auch fest überzeugt, dass das mit dem Haus
klappen wird.

LG Frank
Love it, change it, or leave it!


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast