Es hat geklappt! - HILFE

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Aelve
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Januar 2008 11:20
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Es hat geklappt! - HILFE

Beitragvon Aelve » 19. Juni 2008 14:14

Hallo,

auch dieses Objekt hat sehr viel Grundstück, aber ich habe jetzt nicht nachgeschaut, wie weit dann der Weg bis Vansbro ist.

Grüße Aelve

http://w4.objektdata.se/pregen/431/OBJ2 ... rmanr=2010
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
( Goethe)
http://www.traumhausschweden.de

Wohnen in Schweden

Re: Es hat geklappt! - HILFE

Beitragvon Wohnen in Schweden » 19. Juni 2008 17:05

Hej,

geh doch mal auf die Homepage der Kommune Vansbro, da sind unter "Bostad" folgende Links zum Umziehen nach/Wohnen in Vansbro zu finden:

Wohn-Links:
http://www.vansbro.se/kommun.nsf/docs/8 ... enDocument

die Kommune Vansbro an sich:
http://www.vansbro.se/kommun.nsf/go/huvudmeny1

Im übrigen würde ich mir gerade wohnmässig in Schweden keine Sorgen machen, schon gar nicht in ländlichen Gegenden. ES FINDET SICH IMMER WAS!

Wie sagt der Schwede: Ta det lugnt! Det ordnar sig!

Es ist hier bei weitem alles nicht so verrückt, panisch und stressig wie in Deutschland, glaube mir! Ein Job ist für Euch schon da - und das ist klasse! (Das war das Schwerste - denn Ausländer finden hier wahrlich nicht leicht einen Job, manche brauchen 10 Jahre!) Und die Schulen und Kindergärten freuen sich über jedes neue Kind, zumal auf dem Lande! Ein Dach über dem Kopf halte ich in Schweden auf dem Lande für das geringste Problem. (Lebe selbst schon lange hier, mal auf dem Land, mal in der Stadt).

Freu Dich, trink Sekt :-) atme tief durch und kontakte ganz in Ruhe und nach und nach die Makler, Wohnungsgesellschaften oder Privatvermieter/-verkäufer. Hier in Schweden geht alles langsam, besonders im Sommer - men det ordnar sig! Sei sicher!

Herzliche und aufmunternde Grüsse

Daria

Strandläufer
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 27. April 2008 17:24
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Es hat geklappt! - HILFE

Beitragvon Strandläufer » 19. Juni 2008 19:21

Wir haben damals erst ein Häuschen gemietet, waren aber nach einem Jahr leider wegen der Arbeit gezwungen die Stadt zu wechseln und wieder umzuziehen; in der neuen Stadt angekommen hatten wir dann fuer ein Jahr eine Mietwohnung, bis wir dann unser "endgueltiges" Häuschen zum Kaufen gefunden haben. Gluecklicherweise hatten wir also nicht gleich was gekauft, bevor wir ueberhaupt hier oben angekommen waren, sonst wäre es noch verzwickter geworden. Die Kinder hatten somit einen Schulwechsel/Kindergartenwechsel innerhalb Schwedens. Der Wohnortwechsel war nicht geplant, aber unvermeidbar wegen der Arbeit, so belastend und unvorhersehbar es fuer alle war.
Bin, wie die anderen froh, "dass nun erstmal alles vorbei ist". Im nachhinein wundert man sich manchmal wie man das durchgehalten hat. Aber es hat sich ja gelohnt.
Wuensche Euch ebenfalls alles Gute, eine ordentliche Portion Durchhaltevermögen und das alles so wird, wie ihr es Euch vorstellt!! :wink:

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Es hat geklappt! - HILFE

Beitragvon Imrhien » 19. Juni 2008 20:45

Strandläufer hat geschrieben:Im nachhinein wundert man sich manchmal wie man das durchgehalten hat.


Ja, das sehe ich auch so. Und daher denke ich, dass man auch vieles zwar nicht unvorbereitet und blauäugig aber doch eine Spur gelassener angehen kann. Wenn es anders als gewünscht kommt, heisst das noch nicht, dass es deshalb nicht klappen soll. Und vorher kirre machen hilft ja auch nichts (obwohl ich ja auch so ein kandidat bin).

Grüße
Wiebke

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2203
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Es hat geklappt! - HILFE

Beitragvon janaquinn » 20. Juni 2008 09:09

Hej Anna,
ja, mein Mann ist 4 Monate vor uns nach Schweden gegangen. Und wie Wiebke schon angedeutet hat, war es eine heftige und manchmal schlimme Zeit.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich ein Auswanderer-Tagebuch geführt habe. Ich habe es mal im Forum gesucht und hier ist der Link:
bin-wieder-da-und-jetzt-total-im-stress,5472.html?hilit=wieder%20da%20und%20nun%20total%20im%20stress

Lass dich aber nicht verunsichern, es ist bei uns alles total-normal-chaotisch gelaufen, ABER das ist nornal bei unserer Familie :lol: :lol: :lol:


LG JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

bjoerkebo

Re: Es hat geklappt! - HILFE

Beitragvon bjoerkebo » 21. Juni 2008 19:16

Im Allgemeinen sind die Angebote im Sommer größer.Da viele Schweden auch im Sommer den Job wechseln.
wir hatten damals nur eine Woche Zeit was zu finden.Da waren wir im Dez06.in Schweden und Anfang Januar07 war der Umzug,wo wir definitiv aus unserem alten Haus raus mußten.Also mußten wir was finden,egal was.
Ich habe dann für die eine Woche Besichtigungstermine, für jeden Tag 2-3 gemacht.Sind aber dann schon am 2.Tagdirket fündig geworden.Und das ein Haus zur Miete,das ich bei Blocket gefunden habe.
Wir haben ein super Glück gehabt.Manchmal meint es das Schicksal dann auch mal gut mit einem.

Haben auch Tagebuch geführt über unsere Auswanderung:www.eickhoff.org/blog

Wünsche euch viel Glück!!!

Benutzeravatar
sinlalu
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 361
Registriert: 24. März 2008 12:33
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Es hat geklappt! - HILFE

Beitragvon sinlalu » 22. Juni 2008 14:51

Hej,

das sind ja tolle Nachrichten! Glückwunsch!

Hier ein paar Adressen, wo Du noch nach Häusern suchen kannst:

http://www.blocket.se
http://www.nordicestate.com
http://www.bovision.se
http://www.maklarhuset.se
http://www.svenskfast.se

Du kanns auch zu der Kommune, in die Ihr ziehen wollt, gehen und nach Grundstücken fragen, die zum Verkauf stehen. Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht. Die Leute waren ausnahmslos superhilfsbereit.



Ganz viel Glück und Erfolg bei Eurem Vorhaben!

Liebe Grüße Silke :smt006
Eine Umarmung ist ein großartiges Geschenk - passend für jede Größe...

Benutzeravatar
sinlalu
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 361
Registriert: 24. März 2008 12:33
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Es hat geklappt! - HILFE

Beitragvon sinlalu » 22. Juni 2008 14:54

Tja: man darf nur 5 - darum: hier kannst Du auch schauen:


http://www.hemnet.se
http://www.geringimmobilien.se
http://www.swranda.com
http://www.privatmaklaren.se
http://www.fastghetsbyran.se

Und gleich noch 2 im nächsten Beitrag... :lol:
Eine Umarmung ist ein großartiges Geschenk - passend für jede Größe...

Benutzeravatar
sinlalu
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 361
Registriert: 24. März 2008 12:33
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Es hat geklappt! - HILFE

Beitragvon sinlalu » 22. Juni 2008 14:55

O.k. Fortsetzung Nr.2: :lol:

Falls Ihr bauen wollt und es schnell gehen muß: schau mal hier

http://www.hjältevadshus.se
http://www.karlsonhus.se

Liebe Grüße Silke
Eine Umarmung ist ein großartiges Geschenk - passend für jede Größe...

snickare
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 17. März 2007 12:15

Re: Es hat geklappt! - HILFE

Beitragvon snickare » 24. Juni 2008 19:19

Danke noch für die Internettips!
Ich dachte immer, auf Hemnet sind alle Immos von Marklern drinnen? Stimmt das nicht? Denn dann muss ich die anderen ja auch durchforsten!!!

Hab die letzten Tage erstmal mit meinem heimgekehrten Mann verbracht, komme deshalb erst heute wieder zum antworten.

Wo finde ich denn Janas Tagebuch?

Danke und dickes Küsschen euch allen.
Sekt haben wir geschlürft! War ein super Tipp.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste